So, liebe MM-Kenner, jetzt mal Butter bei die Fische:
wie verhält es sich nun tatsächlich mit der Pflege der unlackierten Ahorngriffbretter, wie bei MM gebräuchlich?
Ich finde dazu nix bzw. 1000 verschiedene Aussagen...
Mein Ray hat zwar ein Palisander-Griffbrett, aber es sieht so aus, als geselle sich da in Kürze ein weiterer Ray dazu, diesmal mit Ahorn-Griffbrett
Es geht mir nicht um die Reinigung! Das erledige ich schon immer bei allen meinen Instrumenten mit ganz banalem Wasser und Microfasertuch: beim Saitenwechsel das komplette Instrument mit dem leicht angefeuchteten Microfasertuch abwischen, da braucht's keine Chemie
Was sich damit nicht entfernen lässt, bleibt und darf sich Mojo nennen...
Das werde ich auch beim Ahorn-Ray so beibehalten.
Aber wie pflege ich das Griffbrett? Also um zu verhindern, dass das Holz austrocknet und während der Heizperiode schlimmstenfalls eventuell schrumpft, Bundenden treten hervor, Rissbildung usw...
Die Palisandergriffbretter bekommen nach der Reinigung einmal im Jahr Dunlop 65 Lemon Oil, obwohl sich ja da auch die Geister scheiden - für Ahorn aber wohl definitiv ungeeignet.
Soll ich lieber etwas neutrales nehmen, z.B.
https://www.thomann.de/de/bellacura_fingerboard_oil.htm ?
Manche schwören auf Ballistol? Oder lieber ein Wachs? Oder oder oder?
Das Ahorngriffbrett sollte sich durch das Mittel der Wahl nicht verfärben (vermutlich deshalb kein Lemon-Oil), es muss nicht reinigen, es geht mir wie gesagt rein um die Pflege des Holzes.
Idealerweise kann ich das neue Produkt dann auch für Palisander nehmen und mein Lemon-Oil entsorgen, ich halte nämlich ungern zig verschiedene Mittelchen vor...
Außerdem hört man vom Lemon-Oil ja auch nicht nur Gutes, Bunddraht kann angegriffen werden usw...
Also lasst mal hören, wie Ihr eure Ahorn-Griffbretter pflegt...
Viele Grüße
Durstig