MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

muss mich mit meinem USA SUB ja auch hier einschreiben:

MM USA made SUB (nicht SUB Bass) Stingray, 2 Band EQ
Schwarz mit aluschlagbrett
Korpus: pappel
Hals: Ahorn-palisander
geburtsjahr: ??
Seriennummer: X01925

liegt wunderbar in der hand und tut das, was ich von ihm erwarte: ROCKEN!!
20180616_140411.jpg
20180616_140449.jpg
 
Die Bezeichnung S.U.B. (mit Punkten) wurde nur in den Jahren 2003/2004 verwendet. Hier habe ich ein wenig über den Music Man SUB zusammen geschrieben: Klick
Das Baujahr (DOB ) kann man hier erfragen: Klick
 
Wobei das dreifärbige Sunburst live wirklich nicht so besonders toll rüberkommt wie ich am Sonntag feststellen mußte.
Jedenfalls nicht beim Ray5 HS mit dem bekannt-beliebtens pickguard.
 
Wobei das dreifärbige Sunburst live wirklich nicht so besonders toll rüberkommt wie ich am Sonntag feststellen mußte.
Ja, es ist nicht ideal. Es gibt ein Grund warum Cliff Williams immer ohne Schlagbretterl spielte. Genau da wo es hell wird, sitzt das Brett und verdeckt die Sicht.

So entwickeln sich halt die Geschmäcker, also eben auch der eigene. Als ich im Sturm und Drag eben dieses Instrumen erwarb, war Sunburst für mich die Definition von Authenzität (luschtig gell?). Heute würde ich für so ein Cardinal red Sparkle töten. Ich habe sogar schon mal über eine Neulackierung nachgedacht, aber dafür liebe ich ihn einfach doch zu sehr. Und was kann er dafür, wenn mein Geschmack sich ändert?
 
Mr. Williams benutzte, soweit ich das mal mitbekommen habe, Rays aus der guten alten Zeit vor EBMM. Ich schrieb von einem Ray5, dessen polarisierendes Schlagbrett die Lackierung verdeckt.
Wahr!

Aber da ich einen Ray - der dem des Mr Williams ähnlich, wenn auch ein paar Jahre Jünger - mit nur 4 Saiten mein Eigen nenne, bei dem jedoch die Abdeckung des Burst durchs Bretterl einen vergleichbar grossen Verlust (imho imho) darstellt, sah ich mich genötigt Deiner Einschätzung Recht aber auch Erweiterung zu verleihen. (hüstl)
 

Alter Hut, siehe AliExpress usw.
Billige Fakes aus China. Wenn die der Zoll in die Hand bekommt gehen die in die Müllpresse.
 
Mir ist heute etwas aufgefallen. Bei meinem 2015er NT Ray scheinen die Bündstäbchen anders zu sein, als bei meinem 2009er in Olive Gold (grade zum ersten mal die Serial nachgesehen). Die Bünde des 2015er wirken härter, leicht schmaler und erzeugen auch einen aggressiveren Sound in den Höhen. Die Bünde des 2009ers sind alles andere als abgenutzt...deshalb schließe ich drauf, dass die Bundstäbchen verändert wurden?
 
Schön gemacht, aber nur zur Vollständigkeit: Pappel wurde auch für die normalen Stingrays/ Sterlings bei deckenden Lackierungen seit 1990 immer wieder verwendet, also nicht nur bei den SUBs .

Da sagt dieser Dicke, der bei EBMM den Chef gibt, aber in Punkto Pappel etwas anderes - wenn er tatsächlich mal was sagt. Ist aber bei MusicMan ja üblich, dass der Chef etwas stante pede behauptet, bzw. zur undiskutablen Wahrheit erklärt, was so nicht ganz stimmen kann. Aber.... Gesagt ist gesagt!

Ich such den Fred mal 'raus, wenn ich Zeit habe.
 

Zurück
Oben Unten