MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

...
2. Kann man die PUs öffnen und die Höhe der Polepices ändern (die G-Seite fällt deutlich an ggü. den andern Seiten) ? :eek:

Das hat mein Singray 4 (und viele andere Stingray) auch so. Bei mir hat es mit mit ein paar Einstellungen (Pickup und Saitenhöhe) eine deutlich bessere "Lautstärke" , bzw. einen anderen, besser passenden Klang gebracht. Die G-Saite klingt beim Ray nunmal nicht wie bei einem Preci.
Wie schon @Ray Mahogany geschrieben hat bessert es sich auch mit den Saiten. Die D'Addario EXL BT habe ich auch vor einer Woche aufgezogen. Passen auch gut mit dem Ray zusammen.

Im glaube drüben im Musikerboard gab es mal eine Diskussion dazu. Tatsächlich haben manche wohl die einzelne Höhe der Pole Pieces geändert.

Edit 1: das war nicht im MB sondern hier auf bassic:
https://www.bassic.de/threads/g-saite-zu-leise-bzw-kaum-wahrnehmbar.14858782/

Edit2: aber das Problem ist auch drüben bekannt:
https://www.musiker-board.de/threads/music-man-stingray-g-saite-zu-leise.352822/

Die Pickups von Bassculture und David Barfuß sind gut. Mir gefällt der von David ein Tick besser und der Bassculture hat etwas kleinere Magnete. Häussel fand ich enttäuschend und Seymour Duncan ging gar nicht.

Der Video-"Trick" mit dem PolePieces eindrücken könnte ja eine Lösung. Wenn es aber hinterher ein anderes Problem daraus gibt, war es das mit dem PU. Da ist ein rückbaubarer Versuch mit einem andere PU gefahrloser.

Andererseits werde ich erstmal was mit dem Saiten probieren, wie vorgeschlagen. Aber: Der Lautstärkenunterschied wird gewiss bleiben, und 50er G-Saiten spiel ich nicht.

Was mir unerklärlich ist: Dass die Polepieces dem Saitenverlauf folgen ist ja OK, aber das beschriebene Problem habe ja scheinbar nicht nur ich. Wieso ändert man das bei MM nicht oder macht es flexibler?
Und: Die Position des PU ist ja seit Jahrzehnten unverändert und der Abstand der Polepieces zueinander sicher auch. Wieso dann laufen die E- und besonders die G-Saite nicht mittig darüber? Wieso rückt man die äußeren Polepieces nicht wenige mm nach innen. Wenn ich die G-Saite ziehe (das kommt durchaus mal vor) verliert der Ton natürlich an Lautstärke. Dieses Problem, dass Polepieces nicht exakt unter der Saite sind, findet man bei vielen - auch sehr guten - Bässen, die dann aber meist mit zugekauften PUs gebaut werden. Wenn man aber die PU im Hause speziell für das Instrument fertigt, gibt es dafür doch keine Grund. Oder?

Zur Klarstellung: ganz tolles Instrument mit hohen Spassfaktor. Ich bin sehr froh!
Und will es auch nicht verbasteln und zu was anderem machen.

Bin übrigens wieder Besitzer eines EBMM....konnte nicht widerstehen. :D
23518849_1956448691038779_6986134009251298167_n.jpg

1. bekomm ich immer n wenig depression wenn jemand das bassen aufgibt:weep:
aber 2. - orr nee. du bist n krasser typ :hail::bier::bier::bier: :rock:

Zurück
Oben Unten