MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Auf den EBRays hab ich immer D'Addorias aufgespannt, EXL 170. Nur bei den preEBs war das heikel. Da war die E-Saite um ein Schamhaar zu kurz. Das war auch bei Boomers eine Zeitlang so. Da hab ich mal einen Ray auf der Bucht gesehen bei dem die roten Strümpfe über den Sattel aufs Griffbrett reichten. EXL 5er Satz hab ich noch keinen probiert...

Ich bin der Ansicht, dass die Elixir Saiten in jeder der erhältlichen Ausführungen prima zu den MusikMännern passen. Wobei ich nach einem aus der Not geborenen Versuch schon lange wieder bei den Nickel Saiten gelandet bin.

Auf den SR 5ern habe ich den zwischenzeitlich erhältlichen Satz mit der 1.30 tw als B-Saite drauf. Auf dem SR 5 Classic muss wg. string through body - bridge die längere 1.30 tw zugekauft werden. Passt.

Auf den Bongos gefällt mir als B-Saite die 1.35 - Saite besser. Der BigAl 5 SSS hat den "normalen" 5er - Satz drauf, und der Ray 4 klingt klasse mit dem .45 - 1.05 Satz, den ich auch als Grundlage für alle 5er Sätze nehme.

Ich hätte da heute auch noch ne Stingray Frage.

Bin seit Oktober 2016 glücklich mit meinem 3 Band Ray. Nach vielen Stunden des Spielens haben sich 2 Dinge als problematisch erwiesen:
1. Der Hals könnte einen Tick dicker sein. Auf keinen Fall breiter, einfach etwas dicker.
2. Der Hals ist (wahrscheinlich dadurch, dass er un-lakiert ist) relativ anfällig, sprich man muss ihn des Öfteren mal leicht nachjustieren.
Ansonsten sehr zufrieden und schon ans Herz gewachsen.

Nun zur Frage: man bekommt ja die Classics hier in NRW schlecht unter die Finger, sodass ich keinen Vergleich habe, was die Halsprofile angeht. Meiner ist ein recht neuer 3 Bänder (ich glaube 2011). Die Sattelbreite von 41,3mm ist bei den normalen Rays mit der S.B. der Classics identisch. Der Radius ist jedoch z.B. unterschiedlich und wie ich es verstehe ist der Classic Hals lackiert? Wie ist das mit der Dicke des Halses? Ich hatte mal einen 79er Ray in der Hand, dessen Hals doch fetter war als der von meinem Ray.
Meint: Falls ein zweiter Ray einzieht, dann bitte mit lackiertem etwas dickerem Hals.

Zu 1 : Hol dir einen aus den frühen 90ern. Der Hals ist dicker.
Ich hatte ja den abgerockten 90er, der jetzt bei pernod wohnt. Als ich den bekommen hatte hab ich mit dem fetten Hals zu kämpfen. Kollege Rod Trussbroken hatte sich gleich bei Big Poppa erkundigt, sie hätten nichts verändert.
Ich hab dann gemessen - gleiche Sattelbreite. Es muß der Lack sein, der die aus den frühen 90ern so fett macht.

Im übrigen habe ich gelesen das die Roasted Hälse scheinbar häufiger einmal nachjustiert werden müssen. Aber nur weil ich das einige male gelesen habe muss das nicht heissen das das bei allen der Fall ist.
Ich habe verschiedene Bässe, lackiert/unlackiert, die müssen alle je nach Jahreszeit/Temperatur/Saitenwechsel/etc, immer mal nachjustiert werden. Das sind aber meist nur Nuancen und hängt auch davon ab, wie knapp man die - kurz vor der Scheppergrenze - haben möchte. Und das geht bei den Rays bauartbedingt am einfachsten, zur Not mit einem alten Nagel.

Zuletzt bearbeitet:
Im übrigen habe ich gelesen das die Roasted Hälse scheinbar häufiger einmal nachjustiert werden müssen. Aber nur weil ich das einige male gelesen habe muss das nicht heissen das das bei allen der Fall ist.
Kann ich nicht bestätigen, habe einen SR5 und einen SR4 mit Rösthals.
Normales Nachstellen alle halbe Jahre zu Beginn und Ende der Heizsaison.

Ich mag das Halsshaping meines schwarzen Ray auch sehr gerne. Der dürfte so von 90-92 sein. Bis ich glaube 2002 waren alle Hälse lackiert. Für eine kurze Zeit mal satin-matt.

Die Hälse werden mit den Jahren etwas stabiler, was dafür spricht dass das Holz gerne nochmal etwas nachtrocknet, das sie bei EBMM verbauen. Bei mir ist es auch der Rosted neck Al5 der da am ampfindlichsten ist.

Ich mag das Halsshaping meines schwarzen Ray auch sehr gerne. Der dürfte so von 90-92 sein. Bis ich glaube 2002 waren alle Hälse lackiert. Für eine kurze Zeit mal satin-matt.
Muss definitiv vorher gewesen sein, hatte letztens erst einen 95er Ray in der Hand, der war schon gewachst mit dem typisch scharf abgegrenzten lackierten Headstock.

Hier das Übliche, Heizung angeworfen, Bässe stehen im Wohnzimmer - zack nachjustier-time.
Habe mich aber schon so dran gewöhnt das es mich nicht stört, ist ja auch schnell gemacht bei den Dingern.
Der Al4 ist übrigens etwas witterungsstabiler als der 5er, trotz des schlanken Halses.

Leider macht der 5er das Sorgenkind, der Preamp mag nicht mehr angehen. Da ich da aber nicht sonderlich begabt bin, geht der Bass die Tage zum Checken. Gut das er passiv auch gut klingt, aber trotzdem doof.

Ich erinner mich an den 94er, der hatte bereits das matte satin finish. Ansonsten dürfte Gavin die Änderungen dokumentiert haben
Stimmt, ich meine mich grad vage zu erinnern dass das 93-94 war, da wurde auch die Lackierung umgestellt und es gab als Sonderserie einen komplett lacklosen Ray. Das war damals einer meiner Traumbässe, aber ich war 18 und arm.

Zurück
Oben Unten