MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Auf meinem SR-4 mit Rosewood-Fretboard habe ich DR Sunbeams (45 - 105), auf dem SR-4 mit Maple-Fretboard sind Ernie Ball Slinkys (45 - 100) ... es gibt aber meines Wissens auch Stingray-Freunde, die zu Flatwounds greifen ...

Chromes hatte ich mal aufgezogen. Hat mir aber nicht gefallen, hab sie wieder runter geschmissen.
Auf dem Fretless allerdings klasse.

Ansonsten EB Slinkys sind prima. Ich bin allerdings bei Elixier hängen geblieben.
Spannend. Hatte auf dem SR sowohl Chromes als auch die Cobalt und bin nun doch wieder bei den Slinkys angekommen. Beide erstgenannten gefielen mir nicht.

Auf meinem Ray 4 habe ich derzeit die D'Addario EXL 170 Balanced Tension drauf, Tipp von @Mudskipper.
Fühlt sich echt toll an und ich finde, dass sie soundtechnisch gut mit den EB Slinkies mithalten können.
Derzeit habe ich auf dem Al 4 fretless Optima Gold-Roundwounds drauf (die bleiben auch), auf dem SR5 fretless und dem Al 5 Slinkies, auf dem Classic Sabre noch die Werks-Slinkies, die mir allerdings ne Nummer zu dünn sind.
DRs hatte ich auch schon im Einsatz (Sunbeams und Neons), bin aber wieder zurück zu Slinkies. Die sind der bässte Kompromiss zwischen Sound und Lebensdauer auf den Rays für mich.
Leider waren die Cobalt Slinkies nicht so langlebig, der Sound hat mir sehr zugesagt.
Die D'Addarios hab ich noch nicht lang genug in der Mangel gehabt, um zu wissen, wie die Lebansdauer so ist. Den Ray 4 spiele ich nicht mehr so oft, seit ich den Al 5 habe, der quasi dauernd am Start ist.

Zuletzt bearbeitet:
GHS Bass Boomers 45 - 105, wirklich gute Saiten! Ganz neu etwas gar knallig... legt sich aber nach 2 oder 3 Proben.

Habt ihr auch eine Saitenempfehlung für meinen Neuzugang? Es sind auf jedenfall 105-45 drauf, jedoch weiß nich die Stärke der montierten H Saite nicht...
(95er Stingray 5)
y1bJLUQ.jpg

GHS Bass Boomers 45 - 105, wirklich gute Saiten! Ganz neu etwas gar knallig... legt sich aber nach 2 oder 3 Proben.
Ich mag die eigentlich aber sterben unter meinen eigentlich recht trockenen Händen sehr fix.

ich habe viele Saiten ausprobiert und bleibe bei den D`Addario EXLs für die Musikmänner. passt imo wie Arsch auf Eimer, halten relativ lang den Sound den ich mag und sind leicht zu bekommen. Teurer werden sie allmählich, aber das werden alle Saiten, die sind noch voll im Rahmen.

Welche Saiten habt ihr so auf den Stingrays?

Ich habs bisher auf meinem mit folgenden Saiten probiert:

EXL 165 - das klappte nicht wirklich, da mir für meinen Bass der Saitenzug zu hoch war
Rotosound RS66 Nickelwound - das klappte ziemlich gut. Hielten auch recht lange.
DR Lo Rider Nickel - bisher mit Abstand das beste Ergebnis. Allerdings eher luftig und knallig. Tolle Flexibilität. Klasse zum slappen
EB Hybrid Slinkies - Die passen von der Spannung. Finde sie aber zum slappen etwas zu unflexibel (im Vergleich zu den DR Nickels). Für Fingerstyle und einen eher in den Höhen etwas gedämpften/tiefmittigen Sound sehr gut.

DEN Allarounder hab ich bisher nicht gefunden.

Ich probiere auch immer mal wieder was anderes, finde das ganz gut, komm aber immer wieder wehmütig zurück zu den Slinkys, fühl mich dann wieder zu Hause.Vielleicht bin ich ein "Gewohnheitstier".

Das war auch die Aussage vom Verkäufer als ich den Bass gekauft habe. Die Slinkys würden schon Sinn machen.
Da ich auf nicht mit Flat bespannten Bässen schon immer Daddario genommen habe bekommt der SR dann auch mal einen Satz verpasst.
Danke für die Antworten.
Das läuft hier ja wie ein Länderspiel :bier:

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten