MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Der "H" kann beim SR5 (Nicht Classic ) auch in sich seriell geschaltet werden. Wie es beim Sterling Standard ist. Das ergibt einen extra aggressiven Klang.Damit meine ich aber nicht die von dir gesuchte Spritzigkeit. Die findest du eher bei Singlecoils und schmalen (?) Schraubhälsen, bei Vietsaitern leichter als bei 5ern.

Weicheren Und fluffigeren Sound für Balladen etc. kriege ich mit dem Stingray 2 Band (4Saiter) gut hin mit dtl. Abdämpfung der Höhen und gut dreiviertel aufgerissenem Bassboost (da kommen mehr Tiefmitten dazu). Dann noch bisschen näher am Griffbrett gespielt und es passt. Wenn man sich mal mit der Elektronik am Ray vertraut gemacht hat (zuhause und in der lauten Band) und die eigene Spieltechnik und Anschlagsposition variiert macht der Stingray fast überall ne gute Figur:m_dblbass:

Gibt es einen triftigen Grund einen reinen H zu nehmen?
Der hat halt als einziger einen Singlecoil-Sound, der mit entsprehender Arbeit am EQ dann auch gut für Deine Baladen passen könnte und oben raus etwas spritziger klingen kann.

An sich sind die HHs aber auch tolle Bässe. Die stärkere Bedämpfung der H-Saite muss ich mal an meinem SR5 HH nachempfinden. Das war mir bisher so nicht aufgefallen, allerdings verwende ich auch gerade diesen Sound am seltensten. Dann schon eher die beiden äußeren Spulen zusammen. das erfordert aber alles immer Nacharbeit mit dem EQ.

Neck allein ist Dir zu verwaschen?, Das mag ich auch noch ganz gerne.

Der hat halt als einziger einen Singlecoil-Sound, der mit entsprehender Arbeit am EQ dann auch gut für Deine Baladen passen könnte und oben raus etwas spritziger klingen kann.

An sich sind die HHs aber auch tolle Bässe. Die stärkere Bedämpfung der H-Saite muss ich mal an meinem SR5 HH nachempfinden. Das war mir bisher so nicht aufgefallen, allerdings verwende ich auch gerade diesen Sound am seltensten. Dann schon eher die beiden äußeren Spulen zusammen. das erfordert aber alles immer Nacharbeit mit dem EQ.

Neck allein ist Dir zu verwaschen?, Das mag ich auch noch ganz gerne.

Danke für Dein Feedback. Ja, verwaschen könnte ich auch eher nicht präzise genug schreiben. Ich möchte den Bass halt auch gerne mal für meine bisherigen Anforderungen wie beispielsweise bei Musicals nutzen, er kommt einfach nicht ganz in die Puschen. Vielleicht wird das ja noch mit mehr Spielstunden, aber ich möchte nicht erst ein Jahr lang mit Unwohlsein drauf spielen in der Hoffnung dass es besser wird ;-)

@Slapman: Mit ein bißchen Abstand zum Thema würde ich jetzt fast sagen, dass der SR5HH einfach nicht den Job macht, wie Du es erwartet/gehofft hast. Das "H"-Modell wird dann erst recht nicht helfen (meine Erfahrung).

Möglicherweise muss es dann wohl doch ein ganz anderes Instrument sein. Ich muss Dir ganz ehrlich sagen, dass ich auch lieber Musicman Bässe (anstatt Fender) spielen würde, es aber einfach in keinem Fall 100% und auf Dauer zufriedenstellend funktioniert hat. Du kennst das ja selber: Welchen Einsatz ein Instrument findet (in Deinem Fall, wenn ich richtig lese ja meist der NE Yamaha) ist so eine Art Selektionsprozess, der sich fast von selbst ergibt.
Just my 5 cents.

P.S. Das alles wird mich natürlich selbst nicht davon abhalten mir eines Tages wieder einen Musicman (sei es ein SR5 (H/HS/HH) oder Bongo 5) für's Wohnzimmer zuzulegen. Es ist einfach die geilste Marke!

@Slapman: Mit ein bißchen Abstand zum Thema würde ich jetzt fast sagen, dass der SR5HH einfach nicht den Job macht, wie Du es erwartet/gehofft hast. Das "H"-Modell wird dann erst recht nicht helfen (meine Erfahrung).

Möglicherweise muss es dann wohl doch ein ganz anderes Instrument sein. Ich muss Dir ganz ehrlich sagen, dass ich auch lieber Musicman Bässe (anstatt Fender) spielen würde, es aber einfach in keinem Fall 100% und auf Dauer zufriedenstellend funktioniert hat. Du kennst das ja selber: Welchen Einsatz ein Instrument findet (in Deinem Fall, wenn ich richtig lese ja meist der NE Yamaha) ist so eine Art Selektionsprozess, der sich fast von selbst ergibt.
Just my 5 cents.

P.S. Das alles wird mich natürlich selbst nicht davon abhalten mir eines Tages wieder einen Musicman (sei es ein SR5 (H/HS/HH) oder Bongo 5) für's Wohnzimmer zuzulegen. Es ist einfach die geilste Marke!

Hey Danke für Dein Feedback. Das trifft es auf den Punkt. Ich habe das Instrument gestern noch mal einem Intensivtest unterzogen. Unterschiedliche Musikrichtungen gegen einige meiner anderen Bässe. Es passt nicht. So, Entscheidung getroffen! Wie Du es sagst. Ich behalte die MusicMans aber mal im Auge, vielleicht wird es mal ein anderes Modell geben. Im Moment ist mir erst mal klar, dass dieser nicht zu 100% passt.

Mit ein bißchen Abstand zum Thema würde ich jetzt fast sagen, dass der SR5HH einfach nicht den Job macht, wie Du es erwartet/gehofft hast.
Das ist auch meine Vermutung. Der BB-NE-II ist halt extrem klar schnell in der Ansprache, hat aber trotzdem genug Pfund. Die Musicmänner sind !etwas! "träger", was ich persönlich auch mag.

Offtopic: Vielleicht wäre ja sowas mal ein Versuch wert:
https://www.thomann.de/de/spector_euro5_lx_tw_bsm.htm
https://www.thomann.de/de/spector_euro5_lx_bs.htm

Die neuen Euro Spectoren sind schon schick - muss man sagen!

Ontopic:
Zum Glück hat keiner meinen Reflex 5 HH in den Kleinanzeigen gekauft. Ich habe mich in der Zeit neu verliebt und werde ihn behalten. Nochmal schön mit FB Conditioner gepflegt:patpat: Sensationell guter Bass. Was mir auch sehr gefällt ist die Variante mit den Singlecoils!
Also ein Music Man bleibt.

Genau so ist es. Die Frequenzen sind einfach perfekt gewählt. So einen Preamp würde ich mir auch für meine anderen Bässe wünschen. Gibt es eigentlich einen guten 4-Band Preamp am Markt?

Die Frequenzen sind einfach perfekt gewählt. So einen Preamp würde ich mir auch für meine anderen Bässe wünschen. Gibt es eigentlich einen guten 4-Band Preamp am Markt?
Es gibt die Noll TCM 4XM, kenne da aber die Centerfrequenzen nicht. Oder die edel Variante: Mike Pope Flexcore, die man auf 4Band plus Tonblende hochrüsten kann. Letztere ist teuer aber soll richtig gut sein.

Was ich ja bei der Musicman 4Band so cool finde ist der Hochmittenregler, der nach meinem Verständnis schon eher tiefe Höhen regelt. Schon alleine mit Hochmitten und Höhen regel ich fast alles, Tiefmitten regel ich selten, Bässe nehme ich maximal ganz leicht raus. Oder einfach passiv, auch geil:D.

Oder die edel Variante: Mike Pope Flexcore
Genau an die hab ich schon gedacht. Die würde mich sehr reizen - aber ich weiß nicht, ob die auf ein 4-Loch Controlplate passt.
Was ich ja bei der Musicman 4Band so cool finde ist der Hochmittenregler, der nach meinem Verständnis schon eher tiefe Höhen regelt
Witzig - mir geht es genauso.:bier: Da könnte ich noch eher auf den Höhenregler verzichten. Tiefmitten nehm ich aber abhängig von den Räumlichkeiten ein bisschen raus. Die Bässe bleiben neutral oder werden etwas gecuttet.

Genau an die hab ich schon gedacht. Die würde mich sehr reizen - aber ich weiß nicht, ob die auf ein 4-Loch Controlplate passt.
Guck dir das mal auf der Homepage an; die kann man so konfigurieren das die entweder platzsparend ist(alles Stacked-Knobs) oder dir den ganzen Bass voller Knöppe haut:D.
Witzig - mir geht es genauso.:bier: Da könnte ich noch eher auf den Höhenregler verzichten. Tiefmitten nehm ich aber abhängig von den Räumlichkeiten ein bisschen raus. Die Bässe bleiben neutral oder werden etwas gecuttet.
Den Höhenregler brauche ich dann doch noch, aber auch zu 99% nur zum Absenken bis maximal neutral. Stimmt, Tiefmitten habe ich auch mal live ein bisschen rausgenommen, aber hier ist das beim Al4 und 5 auch ein wenig unterschiedlich. Der Al5 ist ein wenig weicher, hat die dickeren Tiefmitten aber ein Hauch weniger Bässe, der 4er etwas mehr tiefe Bässe und frechere Hochmitten. Ganz klar der Einfluss 4/5 als auch Mahagoni vs. Erle.
Spricht absolut für den Preamp, das er den Charakter der Bässe nicht zudeckt.

Auf Anraten von @TomW melde ich mich hier auch mal als MM Neuling an.
Mir hat es als überzeugter Preci-Jünger am Samstag bei Session Music die Sprache verschlagen und ich bin mit einem Stingray 4 mit 3 Band EQ heim gefahren.

Stingray_4.jpg

Das Beste - meine Frau hat bei der vorangegangenen Diskussion ob es nötig sei oder nicht Stellung für den Stingray bezogen. Weil er "sehr geil" klingt. Was soll Mann da machen. :D

Glückwunsch. Das ist der Anfang einer langen und kostspieligen Reise.... :D

Ich befürchte genau das. So ein Sterling ist ja auch recht fein :D

;-)Du meinst, bis er sich eine komplette Musicman-Sammlung zugelegt hat? SR-5, Sterling, Big Al, Bongo, undsoweiterundsofort ... :juhuu:

Ok. Da sind einige Fische im Teich...:-P

a) sich bei TomW bedanken?
b) den nächsten Ray ins Auge fassen?

a) da muss ich mich ja eher bei meiner Frau bedanken :stolz:
b) ich brauche einen Geldscheisser :bier:

Zurück
Oben Unten