Guten Abend meine lieben,
ich benötige eure Meinung und Erfahrung in Sachen Stingray:
In einem anderen Threat wollte ich mich dem Thema MusicMan und Stingray antasten und habe in Frage gestellt ob ich den Sound nicht zB mit meinen Dingwalls hinbekomme. Ok, Fazit der bzw. eurer Antworten: Nein, nur bedingt...
Ok, also möchte ich es richtig machen und mit einem Stingray auch den stingray-Sound bekommen. Das ganze für ein neues Projekt mit eigener Musik in dem wir Rock/Pop spielen. Kleine Radioerfolge hatten wir sogar auch schon mit einem Song, wenn wir auch erst mal nur eine kleine Freizeitcombo sind. Aber ich bin da sehr pingelig was eben mein Basssound betrifft. Aktuell nutze ich meinen Yamaha BBNE, da er mir nach einigen Versuchen mit andern Bässen den besten Kompromiss liefert. Ich habe auch Prezis und Jazzbässe ausprobiert, zu wenig knackig (prezi) und zu dünn (Jazzbässe). Betonung: Für dieses Projekt bezogen auf die mir zur Verfügung stehenden Instrumente.
Nun ja, Problem ist nur, dass mir der BBNE überall als mein Hauptinstrument gefällt aber mir in diesem projekt zu wenig Charakter hat. Deshalb Stingray!
Nun zu meinem Problem: Ich möchte keinen Bass wechseln während der Show. Und somit soll er alles abdecken was ich brauche. Im wesentlichen natürlich den druckvollen Stingray-Klassiker-Sound. Daneben spielen wir aber auch Softe Nummern und Balladen. Das gefällt mir dann wiederum gar nicht mit dem drückenden Humbucker des klassischen Stingray. Daher habe ich als Wunschkandidat einen HH auserkoren. Erste Tests mit einem mir zur Verfügung gestellten Stingray 5 HH mit Rosewood sind sehr verheißungsvoll. Was mir letztlich aber auch nach Probespielen bei zwei Gigs auffällt ist, dass sich der von mir gewünschte zweite Sound (beide Humbucker komplett) auf der H-Saite nicht so gut durchsetzt. Ist nur die H-Saite. Kann aber nicht am Instrument liegen, denn beim schalten auf den Bridge-Humbucker drückt die H-Saite alles an die Wand.
Meine Einschätzung ist, dass das ganz normal ist. Der Sound wird in der mittleren Position deutlich wärmer, gewinnt an Tiefe und ist prima auch für Slapsounds. Ich habe mir diverse Testvideos auch beim beliebten YouTube angehört, da empfinde ich das genau so. Also vermutlich ist es ganz normal.
Wie sind denn eure Erfahrungen im Livegeschäft? Ich kann das durch die Elektronik im Mittenbereich wieder ausgleichen. Möchte nur wissen ob das relativ normal ist oder am Instrument liegt.
Weiterhin könnte mir der Sound noch etwas brillanter, offener und "schneller" in der Ansprache sein. Meine Vermutung, es könnte am Rosewood-Griffbrett liegen. Das habe ich noch nie so wirklich als Favourit gehabt. Bin durch den BBNE von Yamaha auf Ebenholz getrimmt. Ich habe nun in ein paar persönlichen Gesprächen mit mir lieb gewonnenen Bassicern hier aber geteilte Meinungen bekommen. Die einen meine es wäre ein großer Unterschied den ich dann vermutlich auch eben wahrnehme (gehören ja die zwei Seiten dazu
) und für andere bewegt es sich eher im homöopathischen Bereich. Ich habe einen zweiten Stingray mit Ahorn zum gegentesten Zuhause gehabt, da konnte ich so im heimischen Übungssettig keine großen Unterschiede hören. Ich weiß aber, dass sich für mir die Wahrheit immer nur auf einem Auftritt zeigt. Leider konnte ich nicht beide am Gig nebeneinander spielen.
Daher auch hier meine Frage: Empfindet ihr auch hier einen großen Unterschied? Meine ihr ich wäre tatsächlich mit Ebenholz oder Ahorn besser bedient? Oder einfach nur gewöhnungssache da mir der Stingray-Sound noch so unbekannt ist?
Freue mich auf eure Feedbacks! Ich habe extra auch etwas ausgeholt, damit ihr die Hintergründe besser einordnen könnt.
Danke!