MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

und hat auch auf der Bühne Pfeife geraucht
Abgesehen davon, dass ich auch mit Zigarillo gspielt hab - ich hab mal auf 3Sat den Willy DeVille gesehen, welcher einen Typen mit Ray5 in der Band hatte: Der hat mit der Zigarette im Mund Background gesungen bis sie ihm rausgfallen ist aus der bappn...

Perlgrau!

Mein Ray fügt sich in der Bluesband besser ein als in der Party/Pop-Rock-Cover-Truppe.
Die "Jungens" der Kapelle (alle erheblich Top 40) stehen auf dessen knackigen Klang.

Eigentlich sollte man mit dem Stingray ALLES spielen können. Ich habe mal Probleme in eine Stoner/Grunge-Band Probleme bekommen mich im Kontext durchzusetzen. Da war wohl das Problem, dass beide Gitarristen Gibson ES Gitarren hatten. Da war die beste Wahl für mich der Jazzbass

Hier war so viel Gutes über den Big Al zu lesen, dass ich den unbedingt mal testen wollte. Und da er nicht mehr gebaut wird, habe ich die Chance genutzt, als einer zu haben war. Darauf waren zwar weder ich noch mein Geldbeutel vorbereitet, aber ich bin mir schon nach drei Tagen sicher, dass er bleibt.

Mit der Zeit bekommen wir ja hier im Forum schon ein paar Leute im "Club Al" zusammen. So 6, 7 müssten das ja schon sein.

Habe bisher noch nie einen Big Al live auf der Bühne gesehen.

Obwohl ich meinen Al zum Lieblings-Bass deklariert habe, spiele ich diesen jedoch am wenigsten und auch noch nie bei einem Gig eingesetzt. Fühle mich mit meinem "billigen" Squier CV60 JB auf der Bühne am wohlsten, der darf ruhig kaputt gehen oder geklaut werden.

Habe bisher noch nie einen Big Al live auf der Bühne gesehen.
Auch für mich sind die Als meine Hauptbässe. Seit den ich habe gab es bisher leider nur wenige Gigs, aber bei Jedem habe ich den durchgängig gespielt, der Vierer durfte schon etwas öfter ran.
Obwohl ich meinen Al zum Lieblings-Bass deklariert habe, spiele ich diesen jedoch am wenigsten und auch noch nie bei einem Gig eingesetzt. Fühle mich mit meinem "billigen" Squier CV60 JB auf der Bühne am wohlsten, der darf ruhig kaputt gehen oder geklaut werden.
Das könnte ich ja gar nicht bzw. kann das auch nicht nachvollziehen. Wenn ich gute Instrumente habe möchte ich die auch Live ausführen. Vor allem bringt der Al live seine Stärken voll raus, eigentlich ein Skandal den nicht mit raus zu nehmen.

Stefan Ude hat seinen aber etwas modifiziert. Das habe ich zumindest mal gelesen. Die Elektronik sei ihm zu viel.
Der hatte damals bei seinen Ray5 auch schon eine fixe EQ-Einstellung, die Knöppe waren blockiert.

Ansonsten sieht man die vor allem hier kaum auf der Bühne, sind aber auch nicht wirklich Viele hier rüber gekommen. Ist halt ein echter Exot geblieben.

Die Stellung der vier Druckknöpfe ist ja wohl leichter zu merken als jegliche Art Poti-EInstellungen an einer Zerre, einem Sansamp oder auch nur dem klassischen Jazzbass (falls man nicht nur voll auf/zu fährt).
Falls man den Big Al ausschließlich aktiv spielt, was schade wäre, aber vielleicht sinnvoll, wenn man direkt in ein Funke geht oder in 10m Bühnenkabel, könnte man auch alle vier Knöpfe für den 4-Band Eq nehmen und so die Doppelstock-Potis vermeiden. Oder andersherum - fürs Studio baut man eine passive Jazzbass-Schaltung ein. Am besten aber, am besten..... lässt man ihn so wie er ist.
Vor allem bringt der Al live seine Stärken voll raus, eigentlich ein Skandal den nicht mit raus zu nehmen.
Ja, denn auch fotogen er ist.
yoda.png

Die Stellung der vier Druckknöpfe ist ja wohl leichter zu merken als jegliche Art Poti-EInstellungen an einer Zerre, einem Sansamp oder auch nur dem klassischen Jazzbass (falls man nicht nur voll auf/zu fährt).
Ich weiß auch nicht was daran kompliziert sein soll, hat man ratzfatz raus, auch den Vierbänder.

fürs Studio baut man eine passive Jazzbass-Schaltung ein
Ich finde das beide hinteren PUs parallel, aktiv,Hochmitten voll auf und Höhen voll raus wie ein passiver JB mit extradicken Eiern klingt, den Sound nutze ich am meisten bzw. drehe die Hochmitten für weichere Sounds wieder zurück. Aber auch passiv geht der richtig gut, die Tonblende ist super.

Am besten aber, am besten..... lässt man ihn so wie er ist.
Unbedingt!

Meinst du die beiden am Steg, also a la Stingray? oder mehr das Mudbucker-Schokoding?
Welche Saiten bevorzugt ihr für den BAl, nur Sklinkies? Meine aktuellen Favoriten für den 4er sind die EXL170BalancedTension (99% Fingerstyle)

Hallo, ich habe einen Stingray 5 mit Piezo, ca. 10 Jahre alt, gekauft. Ist das normal, dass der Piezo deutlich leiser ist als der Humbucker? Ich habe versucht den im Einstellfach auf der Rückseite hoch zu drehen. Bringt aber nichts. Vielleicht kaputt?
Danke und Gruß, Jürgen

Zurück
Oben Unten