MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Hallo, ich habe einen Stingray 5 mit Piezo, ca. 10 Jahre alt, gekauft. Ist das normal, dass der Piezo deutlich leiser ist als der Humbucker? Ich habe versucht den im Einstellfach auf der Rückseite hoch zu drehen. Bringt aber nichts. Vielleicht kaputt?
... also bei meinem kann ich das so nicht nachvollziehen. Ja, es ist etwas leiser aber ich hätte das jetzt hauptsächlich aufgrund der Veränderung des Klangs in den (tiefen) Mitten empfunden.

Du benutzt aber nicht zufällig Tapewounds oder andere coated "non-conductive" Strings?
 
Okay - danke. Nein, ich benutze normale EB Slinkys. Der Lautstärkeunterschied ist enorm. Da muss er wohl in die Werkstatt.
 
Also ich kann nur für den Bongo Fl sprechen, aber da ist der Piezo allein bei neutralem EQ schon auch leiser als der Magnet. Aber durch die Blendfunktion fällt das weniger auf. Beim Stingray müsste es dafür auch einen blendpoti geben, oder?

Ich booste beim Piezo immer die Bässe und Hochmitten und regele eben dann wieder soviel Humbucker dazu dass der ton insgesamt den Druck hat den ich will.

Die Batterie hast Du schon mal getauscht?
 
Gibt es eigentlich MuMa Besitzer die ihren Stingray verändert haben ? Anderer PU oder andere Electronic und wie war ist das Ergebnis ?
 
Gibt es eigentlich MuMa Besitzer die ihren Stingray verändert haben ? Anderer PU oder andere Electronic und wie war ist das Ergebnis ?
Umbauten, wenn ich nicht welche im Musicman-Universum sind wie:
@Sinclair hatte seinen 3Bd auf 2Bd umgebaut.

verändern den Charakter gerade des Rays total. Vor ein paar Jahren hing in einem Laden ein Sterling Classic den irgend ein Held auf Passiv-Elektronik und EMG Replacement Humbucker umgebaut hatte. Das klang nicht schlecht aber so gar nicht mehr nach Sterling. Ein Musiklehrer aus meiner alten Heimat der ein guter Basser und Gitarrist war/ist hatte seinen Ray eine Zeit lang auf passiv mit Bartolini-Replacement umgebaut, da ihm der Ray zu scharf war. Nach zwei Jahren hat er begriffen das der Bass so einfach total öde und flach klang und hat den Krempel wieder zurückgebaut.

Ich bin echt nicht empfindlich was das bassteln an Bässen angeht, jeder wie er mag - aber bei Musicman Bässen passt das irgendwie nicht - und macht auch wirklich kaum Jemand; gebastelte Musicmänner sind echt selten.
Dazu, wenn man einen mit z.B. anderen PUs 2nd Hand kauft(was einen deutlichen Wertverlust bedeutet) und ein original PU einsetzen will ist das gar nicht so leicht so einen PU zu bekommen, da Musicman nur im Austausch mit defekten Teilen rausrückt.
 
Ich habe mal den pickup eines Sterlings gegen einen AlNiCo von Bassculture getauscht. Klang dadurch mehr nach Stingray.Einem Stingray habe ich den gleichen pickup spendiert, weil ich die polepices lieber auf gleicher höhe mag.
 

... BigAlSSS...Ich finde das beide hinteren PUs parallel, aktiv,Hochmitten voll auf und Höhen voll raus wie ein passiver JB mit extradicken Eiern klingt
:idee:Mal ungeprobt und mit frischen EXLs beim Gig so ausprobiert :I bringt ein super Monitoring - weit genug vorne für beste transparente Tonhöhenerkennnung, aber nicht nervend in den Vordergrund drängelnd und ohne dengelnde Höhen :D Was FOH draus gemacht wurde, weiß ich nicht, beklagt hat sich niemand (alles über MesaSubwayDI). Thx @Mudskipper
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues Thema. Wie ist das mit den MuMa Fretless Bässen ? Sind das echte Fretless oder nur bundlose Bässe ? Haben die einen eigenen Charakter ?
 
bringt ein super Monitoring - weit genug vorne für beste transparente Tonhöhenerkennnung, aber nicht nervend in den Vordergrund drängelnd und ohne dengelnde Höhen :D Was FOH draus gemacht wurde, weiß ich nicht,
Gerne gerne:-).
Also ein FoH Mann ist fast aus seiner Bux gesprungen bei dem Sound und lobte das Knackige aber ohne Gefissel oben was nur rumnervt.
Trotzdem reagiert der Bass noch total gut auf Spielvariationen, man kann von zart bis hart alles abrufen ohne auch nur ein mal an einem Regler zu drehen.
Klingt beim Mahagoni Al tatsächlich ein bisschen anders, etwas runder aber auch extrem fokussiert.

Neues Thema. Wie ist das mit den MuMa Fretless Bässen ? Sind das echte Fretless oder nur bundlose Bässe ? Haben die einen eigenen Charakter ?
Hallo? Pino Palladino?
 
Ich habe mal den pickup eines Sterlings gegen einen AlNiCo von Bassculture getauscht. Klang dadurch mehr nach Stingray.Einem Stingray habe ich den gleichen pickup spendiert, weil ich die polepices lieber auf gleicher höhe mag.

Das geht mir auch so. Deshalb nahm ich bei meinem 97er 2-Band Sting Ray die Pickupkappe ab und schob die Polepieces auf dieselbe Höhe.
Ich machte das, weil sich die G-Saite im Bandmix schlecht durchsetzte. Das Problem war danach verschwunden.
 
Sind das echte Fretless oder nur bundlose Bässe ?
Fretless = bundlos, alles andere hat Pino eben in @Mudskippers Post klargestellt :D

Nebenbei:
Ich spiele nen SR5 HS fl und nen Al 4SSS fl. Die haben keine Bünde und klingen wie ein fretless Bass klingen soll, nur nicht nach Jazzy oder so, sonden nach Ray und Al fretless ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, an der Elektrik habe ich nix rumgebastelt, aber ich habe von einem guten Gitarrenbauer auf der Halsrückseite (4-saiter, Ahorneinteiler) vom Sattel bis etwa zum 4. oder 5. Bund etwa 2 bis 3 mm dünner schleifen lassen. Spielt sich wie erwartet viel entspannter. An der Elektrik ((2 band )alle Regler voll auf, nur Höhenregler ganz leicht zurückgenommen um den "Anschlagsklick" zu entschärfen. Ein Klasseinstrument mit einem Killerdruck, reagiert auf die Feinheiten des Spielers!!!
 

Zurück
Oben Unten