MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Guten Morgen
Darf ich mich vorstellen
IMG_0600.jpg

Habe einen neuen Master. Der soll ja für seine Zentrifugalkräfte berüchtigt sein :eek:. Werde mich bemühen nicht aus der Umlaufbahn geschossen zu werden :D.

Muß mal was klar stellen. Dieser Bass ist nicht bei mir . Der Tauschpartner ist zurückgerudert.

Zuletzt bearbeitet:

Ui! Wie isser denn so, der Sabre?
Tja, bisher finde ich soundtechnisch nichts, was mich gegenüber meinen Mahagoni-Rays und den Als vom Sockel haut. Ich bin halt vom Mahagoni-MM-Mittengrowl versaut ;-)

Das ist aber mal wieder Jammern auf höchstem Niveau...
Man hört ihm die Herkunft deutlich an! Und die ist ja nicht die schlechteste.

Er ist tatsächlich zahmer als ein Ray, sprich: Das Mittenspektrum wirkt glatter.
Ich muss ihn aber noch gründlich einstellen, denn der Hals hängt etwas durch und ab Schalterstellung 'alles Parallel' bis 'Hals-PU alleine' ist er deutlich leiser, als Steg-PU alleine oder Steg-PU parallel zu Spule 3.

Eine Seriell-Option bei der Spulenwahl würde dem Sabre gut zu Gesicht stehen. Im Standard stehen ausschliesslich Parallelschaltungen zur Verfügung.
Er erinnert mich vom Sound her sehr an meinen ersten Ray 5 HH mit Keramik-PUs, nur dass der Sabre eine 2Bd-Regelung in klassischer Manier ohne Mittelrastung hat.

...tbc...

Hat irgendjemand Erfahrung mit einem Mapleneck Big Al? Ich höre hier immer nur Mahagony....:-)

Hat irgendjemand Erfahrung mit einem Mapleneck Big Al? Ich höre hier immer nur Mahagony....:-)
Es gibt:
Mahogany/Maple
Mahogany /Pali
Und Maple/Pali mit Erle Body aber nur beim SSS 4er von 2009/10.

Nur zur Info, aber Maple Als haben hier zwei, drei Leute. Ob der Unterschied so deutlich ist würde mich auch interessieren, zwischen Mahagoni und Erle gibt es einen - kann ich aber nur bedingt beurteilen, da mein Erle nen 4er und der Mahagoni ein 5er ist, was ja den Grundsound auch noch beeinflußt.

Junge!
Big Al aus Jahr 2009 haben einen Erlekorpus. Die 2010 - 2016 Afrikanisches Mahagoni.
Manche Musicman PDN (Sonderserien) haben ausschließlich Mahagoni-Korpusse bei allen Modellen einschließlich dem BigAl. Das ist evt. ein anderes Holz als das oben genannte.

Der Hals ist immer aus Ahorn außer in Voll-Palisander-Hals-Sondermodellen von u.a. 2014
Griffbretter gibts in Ahorn, Palisander, Pao-Ferro (alle Fretless und das PDN-Modell 2012) und Ebenholz? (Dargie Delight 2?)

Hier im Forum sind Member mit einem BigAl aus 2009 mit Ahorngriffbrett. Meiner hat ein Rosewood-Fingerboard.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten