MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Hier der Lack in Nahaufnahme:

SR5_fl_Neptune_20150724.jpg

Mein erster Mahagoni-Ray hing bei Justmusic in München an der Wand, der blaue Al, der jetzt bei @Mudskipper wohnt, kam aus den Kleinanzeigen als ungespielter quasi-NOS zu mir, der rote Al hat ein paar Jahre auf Ibäh auf mich gewartet und der Neptun-Mahagoni-Ray ist ein teurer Herzenswunschbefriediger von http://www.promusictools.com

Zuletzt bearbeitet:

Ob ich mir einen St.Vincent Bass kaufen würde, glaube ich nicht. Aber:
Music Man ist einer der wenigen Hersteller, die auch mal ein neues Design auf den Markt werfen und damit auch ein großes Risiko eingehen. Andere große Hersteller werfen ständig nur die ewig gleichen Modelle auf den Markt, die sich lediglich in fast nicht wahrnehmbaren Details voneinander unterscheiden. Ich kann ehrlich gesagt diese ständig präsenten und immer gleich aussehenden Precis nicht mehr sehen... ;-)

Music Man ist einer der wenigen Hersteller, die auch mal ein neues Design auf den Markt werfen und damit auch ein großes Risiko eingehen.
Das stimmt wohl.
In dem Sinne sind eigentlich auch die Cutlass/Caprice ein Risiko für Musicman, da keiner solch traditionellen Bässe von EBMM erwartet. Wäre mal interessant zu wissen wie sich die Teile insgesamt verkaufen.
Ich kann ehrlich gesagt diese ständig präsenten und immer gleich aussehenden Precis nicht mehr sehen... ;-)
ich bin von dem Design auch völlig übersättigt.
De Gier hat imo noch eine schöne eigene Interpretation von P und J hinbekommen, aber gerade die Flut von Edel JBs, die gerade wieder rollt ist ja echt zum gähnen.

Ich kann ja die Hersteller ein wenig verstehen, warum sollte man "das Rad neu erfinden". Die P´s und J´s haben sich ja seit Jahrzehnten bewährt. Aber das da so gar nichts mal neu überdacht wird, außer mal ´n gewagtes (eigentlich hässlichen) Pink-Finish oder Blümchen-Muster-PG...
Da finde ich so ´n St. Vincent Design richtig spannend. Übrigens auch ein Grund dafür, warum ich mittlerweile den Bongo so gut finde. Klanglich fand ich ihn schon immer gut, die Optik fand ich anfangs eher befremdlich (abstoßend). Aber es ist halt einfach mal etwas anderes.

Klanglich fand ich ihn schon immer gut, die Optik fand ich anfangs eher befremdlich (abstoßend). Aber es ist halt einfach mal etwas anderes.
Ging mir mit dem Big Al auch so: Ich hielt das erste 'Prototypenbild' für nen einmaligen Scherz...und schon gabs den Bass zu kaufen..
Einmal gehört, war klar, dass der her muss und ist seit dem mein absoluter Hauptbass, weil die Sounds (passiv, wie aktiv!) einfach so toll sind.

Zum St. Vincent: Wird wohl so enden wie der Al...

Mein MM-Traum wäre eigentlich ein SR5 Classic, Mahagoni-Body mit der 4-Band-Elektronik und HSS oder SSS-Option.

obwohl ich der p-typ bin (und auch ein bischen der j-typ) und ich meinen stingray verkauft habe, ich also eher voreingenommen bin, so muss ich doch sagen: es ist echt schwach was fender abliefert und total gut was musicman macht. okay, den bongo find ich auch (noch) häßlich, aber je öfter ich den auf bühnen sehe desto mehr gewöhne ich mich an den. den big al fand ich von anfang an recht hübsch. und anscheinend ist bei musicman das qulitätsmanagemend um längen besser als bei fender. und mit aktiver elektronik können sie eh besser mit um als fender.

über einzelne entscheidungen kann man auch bei musicman den kopf schütteln, aber im großen und ganzen machen sie es richtig. bei fender ist es eher umgekehrt.

Es soll hier nicht in ein Fender-Bashing ausarten (zumal ich mir gerade einen ausgezeichneten 63er AV-Prezi zugelegt habe), aber ich habe mich auch neulich mit dem geschätzten Kollegen @Moulin unterhalten ... er sagte, dass die Suche nach einem sehr guten Bass bei Fender halt der Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen gleicht ... da musste ich ihm beipflichten, nicht ohne mir den Hinweise verkneifen zu können, dass man bei Musicman (zumindest bei den Stingrays, die ich schon In der Hand hatte bzw. besessen habe) fast schon blind zugreifen kann - da kann der Bass auch 20 Jahre alt sein ... oder hat jemand von Euch schon mal richtig schlechte Erfahrungen gemacht?

Und das mit der Musicman-Modellpolitik und den außergewöhnlichen Formaten wie Bongo oder Big Al finde ich auch prima ... vielleicht sollte ich einen meiner Stingrays mal gegen einen Bongo oder Big Al tauschen? :-/

Zurück
Oben Unten