MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Ich akzeptiere Eure Meinungen und entschuldige mich, wenn ich zu laut war. Aber ich gestehe ich hätte den Mumm nicht in dem Preissegment blind zu kaufen.

Aber evtl. sagt das mehr über mich als über die Tatsache...

Ich kann Deine Skepsis nachvollziehen - 1000 Euro sind nunmal 1000 Euro, und die habe ich auch nicht in der Portokasse herumliegen ... aber erfreulicherweise gibt es anscheinend bei den Musicmännern quasi keine Qualitätsabweichungen in der Produktion - ein Stingray ist so gut wie der andere ... und offenbar gibt's ja genügend Beispiele dafür, wie die jüngsten Posts dokumentieren ...

;-)Oder es stehe derjenige auf, der bislang aus Scham geschwiegen hat, weil er sich blindwütig vom GAS einen abgeranzten und krummen Rochen für einen vierstelligen Betrag im unteren Bereich hat aufschwatzen lassen! :o)

Schonmal allerbesten Dank für die bisherigen umfangreichen und ausagekräftigen Antworten und für den coolen Denkanstoß von madmanjens (nehme zwar keine Pillen, bin aber auch kein Millionär). Werde mich in den nächsten Tagen noch weiter mit dem Thema beschäftigten (und wie ja auch gesagt wurde, es gibt ja nicht nur diese beiden...) , wollte mich aber auch mal zwischendurch melden.

Kann es selber nicht leiden, wenn Fragen/Problem lebhaft beantwortet werden und man vom "Urheber" nix mehr hört...

Moin,

spielt hier jemand einen SR4 HH oder auch 5HH und kann mir sagen wie oft er die ganzen PU Kombinationsmöglichkeiten nutzt? Ich mag ja den 5HH, 5er sind für mich jedoch wirklich nichts und ich schiele daher auf einen 4erHH. Im Laden fand ich die Positionen 3 und 4 recht ansprechend, habe allerdings keine wirklich Ahnung, ob diese auch Bandtauglich sind.

Ansonsten werde ich vom Stingray erstmal nicht mehr ablassen. Spiele meinen seit dem Kauf vor einem halben Jahr nur noch. Wenn ich dann zwecks anderem tuning oder so auf einen Fender wechsel isses komisch8D

Ich habe den 4er HS-Ray und nutze mit der Band zwei Positionen: entweder den klassischen Ray-Sound: Spulen 1+2 oder Spulen 2+3 welche meinen Bandkollegen und mir am besten gefällt.
Die anderen Schalterstellungen haben auch alle ihren Reiz, aber in der Band-Praxis nutze ich halt nur die beiden.
Ich weis jetzt nicht wie das beim HH ist, aber beim HS kämpfe ich mit Lautstärkeunterschieden je nach PU-Stellung. Also mal eben für jeden Song kurz umschalten ist nicht so einfach, dann musst du auch mind die Lautstärke (oft auch Bässe etc) nachregeln.

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze 2 und 4 viel auf meinem HH.

Hast du einen 4er HH? Die scheinen auf dem Gebrauchtmarkt sehr rar zu sein. Wohingegen es von 5ern nahezu wimmelt.

Ich weis jetzt nicht wie das beim HH ist, aber beim HS kämpfe ich mit Lautstärkeunterschieden je nach PU-Stellung. Also mal eben für jeden Song kurz umschalten ist nicht so einfach, dann musst du auch mind die Lautstärke (oft auch Bässe etc) nachregeln.

Hmm, das wäre mal interessant zu vergleichen. Den HS, den ich vor cirka einem Jahr bei MP angespielt habe, fiel gegen den HH vom Sound irgendwie ab. Klang dünner bei gleicher Positon (Z.B. hinterer Humbucker und S vorne). Kann auch sein, dass ich mir das eingebildet habe.

Zur Zeit stehen jedenfalls alle Zeichen auf 4er HH als Zweitray. Einfach mal drauf sparen. Ich hatte letztens so einen in Stealth Black mit Ebony Griffbrett und eben dieser schwarzen Stealth kit hardware in der Hand. Hat mir richtig gut gefallen.

Zur Zeit stehen jedenfalls alle Zeichen auf 4er HH als Zweitray. Einfach mal drauf sparen. Ich hatte letztens so einen in Stealth Black mit Ebony Griffbrett und eben dieser schwarzen Stealth kit hardware in der Hand. Hat mir richtig gut gefallen.
Beim Produktiv hatten/haben die auch einen richtig guten Stealth HH 5er, der hat mich echt begeistert, aber zum hiesigen Preis halt.
EBMM Bässe sind echt noch die Bässe, die mich richtig anGASen können - da müssen sich andere bei mir schon wesentlich mehr anstrengen.

Wie löst man das Problem mit den Lautstärkesprüngen am besten. Ich finde es eher nervig immer die Lautstärke nachzuregeln, allerdings bleibt einem ja nix anderes übrig.

Wie löst man das Problem mit den Lautstärkesprüngen am besten. Ich finde es eher nervig immer die Lautstärke nachzuregeln, allerdings bleibt einem ja nix anderes übrig.
Sind es denn klassisch die seriellen Einstellungen die lauter sind?
Beim Al ist es nur der serielle Modus, der dann aber kräftig, lauter ist. Alle anderen zig Möglichkeiten sind gleich laut.
Da ich seriell nie nutze, stört das nicht weiter.

Seriell nutze ich immer dann, wenn es sowieso mehr zur Sache geht, da ist der Lautstärkegewinn sehr willkommen.
Ansonsten habe ich den Vol. am Bass immer nur 2/3 offen, um auch mal schnell nachlegen zu können ;-)

Wo wir grad bei "HH" sind: könnte einer der werten Kollegen mal den Abstand der PUS messen?:-) Bevorzugt Mitte - Mitte PU.
Bedankt!:bier:

IMG_7480.JPGIMG_7481.JPGIMG_7482.JPGIMG_7483.JPG
IMG_7480.JPG
Schonmal allerbesten Dank für die bisherigen umfangreichen und ausagekräftigen Antworten und für den coolen Denkanstoß von madmanjens (nehme zwar keine Pillen, bin aber auch kein Millionär). Werde mich in den nächsten Tagen noch weiter mit dem Thema beschäftigten (und wie ja auch gesagt wurde, es gibt ja nicht nur diese beiden...) , wollte mich aber auch mal zwischendurch melden.

Kann es selber nicht leiden, wenn Fragen/Problem lebhaft beantwortet werden und man vom "Urheber" nix mehr hört...

So, nach weiterer Suche habe ich am WE Nägel mit Köpfen gemacht (ist keiner der oben verlinkten)

Glückwunsch, sieht doch prima aus! :bier: ... ein Classic-Stingray mit schöner Maserung - soweit ich sehe?! ... wie bist Du jetzt zu dem Bass gekommen? "Live" gekauft oder im www? Preis, Zustand, erster Eindruck?

Sehr schöner Bass!!! Da sage nochmal einer Honeyburst sei nicht schön... es ist wunderschön und nach meinem Geschmack eine der wenigen Farben wo ein weisses Pickguard perfekt passt!
Wünsche dir viel Freude mit dem Stingray!!!

Zurück
Oben Unten