MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Vielen Dank, der Blaustich liegt an meiner Kamera, die hat wohl ihr Lebensende erreicht...
Die Farbe müsste silver sparkle sein wenn ich das richtig recherchiert habe.

Folgendes Gerät beim Thomann hat bei mir neulich zu unkontrollierten Zuckungen und Verspannungen in der Lendengegend geführt :II:D und ich wusste instinktiv: DAS ist ER, den MUSS ich HABEN!!
SR 5.JPG

Stingray 5H in "Vintage Tobacco Burst", Ahornhals, Palisandergriffbrett.

Wie kam es dazu? Wo ich doch noch vor kurzem der Meinung war, dass mir ein Bass mit einem derart hässlichen Pickguard und den etwas "unglücklichen" Shapings an den Korpushörnern NIE ins Haus käme?
Nun - ich finde das Pickguard immer noch eines der hässlichsten, ebenso die Shapings, ABER:
wie hier schon öfter angemerkt BRAUCHE :lechz:ich einen Ray und da ich mittlerweile fast nur noch 5-Saiter verwende (Covermukke der härteren Gangart), habe ich mich entgegen meiner Abneigung mal mit den 5-er-Rays befasst und siehe da: es gibt Farbkombinationen, in denen das Pickguard und die Shapings zumindest nicht weiter stören...
Eine dieser - nach meinem persönlichen Geschmack! - möglichen Varianten seht ihr oben, er wohnt ab jetzt bei mir (das Pickguard ist übrigens nicht ranzig, da ist noch die Folie drauf...). 8D

Über Verarbeitung, Haptik, Bespielbarkeit und Sound muss ich ausgerechnet hier wohl nix weiter sagen - einfach nur zum Niederknien! DAS ist der Bass für die nächsten Jahre!

Darf ich jetzt hier mitspielen? :rolleyes::bier:

Ach so, gleich mal noch eine Frage: über den 3-Wege-Schalter hab ich mal irgendwo gelesen, dass die Position ganz rechts (aus Spielersicht) bzw. auf dem Foto da oben die untere Position irgendwie die ursprüngliche "original Stingray"-Verschaltung (parallel) sein soll? Ist das so?

Ein schönes Wochenende und viele Grüße
Durstig

P.S.: wer hat Interesse an einem Fender Standard Preci (Mex.) in sehr gutem Zustand? Taucht auch bald hier im Flohmarkt auf...:D

Zuletzt bearbeitet:

@Durstig Bienvenido!

Als Rayist braucht man mich wohl schon lange nicht mehr überzeugen. Aber ich bin ganz und gar bei Dir was das Schlachtbrät angeht. Die Shapings finde ich eigentlich recht cool, aber ich habe noch nie verstanden was Big Boppa da wohl gesoffen hatte, als er beschloss, wir erfinden jetzt einen Fünfer zu unserem 4er Klassiker, den wir ganz anders aussehen lassen und zumindest anfänglich auch noch mit dem "falschen" Pickup versehen. Haben die wirklich vor 20 Jahren gedacht, 'Mensch, das gibt nen Run wenn wir erst den Classic 5er rausbringen!' Gibt es das eigentlich bei noch irgendeinem 'grösserem' Bass, dass die Verwandschaft von 4er zu 5er derart verleugnet werden musste?

Und wichtigste Frage: Warum ärgert mich das eigentlich, wo ich doch mit 5ern eh nicht umgehen kann?

Besten Dank für eure Glückwünsche und das herzliche Willkommen! :-):bier: Da fühlt man sich doch gleich zuhause. :stolz:

Na, er hatte doch schon einen Ray34 oder bring ich da was durcheinander?
Das ist richtig - sowohl einen StbMM Ray34 wie auch Ray35. Irgendwo hier im Thread ist das verewigt...
Aber obwohl die StbMMs gute Instrumente sind - das Verlangen nach dem Echten, nach "the real thing" können sie nicht stillen...

Was mich jetzt nach rund einem Tag mit dem Neuen sehr beeindruckt ist die unglaubliche Solidität, die das Instrument ausstrahlt, "rock solid", geradezu unverwüstlich...
Die Verarbeitung ist allererste Sahne, klaro, darf man in der Preisklasse erwarten, aber wenn ich bisher dachte, meine Fenderbretter bzw. fenderartige Konstruktionen allgemein sind solide (und das sind sie ja zweifelsohne), so legt der Stingray da gefühlt noch mindestens zwei Schippen drauf! Das Teil dürfte so ziemlich alles mitmachen.
Ich bin überaus zufrieden! :stolz:

Wohoo schöner Bass.
Danke! :stolz::-)

Wie sieht es mit dem Gewicht aus?
Also ein paar Kg weniger würden mir gut stehen, ist doch einiges an Winterspeck angesammelt jetzt...:D

Spaß beiseite:
mein Stingray scheint GEFÜHLT eines der leichteren Exemplare zu sein, man hört ja oft, dass die 5er gerne mal 4,5 kg oder mehr auf die Waage bringen...
Ich war angesichts dieses Hintergrundwissens seeehr positiv überrascht, gewogen hab ich ihn aber noch nicht. Er ist leichter als mein Marleaux und leichter als mein 5er Standard-Jazzy. Die sind echte Anker, was mich aber mit einem guten breiten Gurt (Harvest) nie gestört hat. Vielleicht bin ich da deswegen unempfindlich.
Aber lange Rede kurzer Sinn: nach meinem Empfinden ein leichtes Exemplar, bei Gelegenheit muss ich ihn aber mal wiegen, vielleicht täuscht mich da auch der erste Eindruck...

Viele Grüße
Durstig

Zurück
Oben Unten