MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Weil @Kong und ich uns in einem parallelen Thread gewundert haben, dass die legendäre musicmanbass.org -Website (unter anderem mit Fotos von den noch legendäreren ersten Stingrays von @Chuck :-)) scheinbar seit einiger Zeit nicht mehr aktualisiert wird - hier ist des Rätsels Lösung (ein Mail von Gav an mich):

Hi Tom.
I have your info but I’m in the process of building a new website (musicmanbass.global).

Once it’s up and running I’ll ad your serials.
Cheers Gav.
www.musicmanbass.org
Soon to be:
www.musicmanbass.global
 
ich habe euch ja noch gar nicht meine letzte Anschaffung gezeigt:

DSC_1737.jpg

IMG_1476.jpg


Sorry wegen der schlechten Bildqualität. Habe das "mal eben" spät abends mit dem Handy geschossen....
 
Ich tippe aufgrund der Farbe und der Signatur im 12. Bund auf ein Sondermodell? ... interessant übrigens (unabhängig von der Bildqualität) wie sich das Blau je nach Lichteinfall verändert :O!
 
Ja, ist ein BFR mit "all rosewood neck". Auf der Neckplate steht auch "Ernie Ball / Musicman / CUSTOM MADE".
Die farbliche Wahrheit des Lacks liegt irgendwo zwischen den Fotos (einmal mit, einmal ohne Blitz).
 
Noch eine neue Errungenschaft, die ich hier auch zeigen möchte! Ich freu mich echt schon, mit dem Gerät in die Bandprobe zu gehen, die Gesichter meiner Mitmusiker werden mich bestimmt amüsieren :D.

Ich habe das Instrument in einer Auktion hier im schweizer Onlineauktionshaus als Sofortkauf geschossen. Erst war ich aber beim Verkäufer und hab es besichtigt. Der gute Zustand des Basses und der wirklich nette Verkäufer (ein Sammler und Musiker) mit Ahnung von Instrumenten haben mich überzeugt, den Silberfisch zu koofen.

Ahja: Seriennr. E25869

Frisch Zuhause angekommen, das unboxing:
IMG_0288.JPG
IMG_0289.JPG
IMG_0291.JPG
IMG_0293.JPG
IMG_0294.JPG
IMG_0295.JPG


Viel kann ich dazu bisher noch nicht sagen. Ich kenne die Hölzer nicht, weiss nichts über die aufgezogenen Saiten, ausser dass sie schon ziemlich trocken sind...
Ich habe das Instrument mal in der Übeecke daheim angesteckt und die erste Stunde frei gespielt. Der Amp ist ein EBS Drome 12", alles neutral. Ging ganz gut, aber so richtig wohl fühlte ich mich noch nicht, was ja klar ist: die abgenudelten Saiten, Hals noch nicht nach meinem Geschmack eingestellt...
Der Verkäufer hat nie am Spannstab gedreht, also hatte ich heute bei den ersten Versuchen ein etwas mulmiges Gefühl. Tatsächlich wollte sich erst auch bei vorsichtigem Dreh auch nichts bewegen lassen, war etwas fest. Ich habe dann mit etwas mehr kraft erst etwas gelöst, dann wieder leicht gespannt, einige male etwas hin- und herbewegt und voila. Jetzt läuft das Ding geschmeidig mit angenehmem Widerstand.
Mehr weiss ich nicht zu berichten. jetzt heisst es spielen spielen spielen e-bass...
 
Congrats on that beautiful axe, wie wir international zu rufen pflegen, geile Sache das!:great:
Ich erinnere mich, dass auf meinem SR5 damals Dean Markleys aufgespannt waren. Der Vorbesitzer war da ganz stolz darauf. Bei der nächsten Gelegenheit den 5er Satz Slinkys drauf und gut wars.:stolz:
 

Glückwunsch - auch wenn der Stingray schon ein bisschen nach Disco aussieht! :D ;-).... laut Gav's Website müsste Dein SR5 vom Oktober 2001 stammen ... und ich bleibe dabei (und das soll Deine berechtigte Freude auf gar keinen Fall schmälern :bier:): der Koffer ist nicht original und auch nicht von Musicman ... ich habe einen 1998er SR4 - sogar der hat einen massiven Vollplastikkoffer mit fetter Musicman-Aufschrift, kein so ein Leder-Imitat mit 5 Zentimeter Plüscheinlage :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Grebnesor: von mir auch Glückwunsch zu dem Bass. Der sieht wirklich gut aus, der Zustand scheint 1a, der Preis ist sowieso super... perfekt!!!


Schließe mich an :bier: ...

Blöde Frage: Wie klingt der Singlecoil einzeln gespielt? Wie bei einem Jazzbass?

Der Single-Coil alleine klingt nicht so wirklich wir der eines Jazzbasses. Auch nicht wie ein Preci. Das ist schon was eigenständiges. Klingt aber unverkennbar nach Musicman. Ich kann das schwer beschreiben... gefällt mir auf jeden Fall sehr gut. Ich muss noch ein paar Erfahrungen im Bandkontext abwarten, aber mir gefällt coil 2&3 und 3&2&1 momentan sehr gut.
Nur 3&Phantom ist merklich leiser als die anderen "Stellungen". Da nutzt auch die Schrauberei an der PU-Höhe wenig.
HS Diagram.png
 
der Koffer ist nicht original und auch nicht von Musicman
Is ja gut. Von der Machart erinnert mich der sowohl an den no-name-Koffer, den ich ums Jahr 1980 für ca. 120 Deutsche Mark für meinen MusicMan gekauft hab, weil der Originalkoffer lt. meinem Händler DM 400.- gekostet hätte (es gibt hier ein Member der das bässer weiß als ich selber und mir erklärt hat, dass ein Koffer dabei war) als auch den Fender Koffer vom 70ies FSR CAR damals. Der Koffer vom 79er Precision war ähnlich aber innen orange.
 
Noch eine neue Errungenschaft, die ich hier auch zeigen möchte! jetzt heisst es spielen spielen spielen e-bass...

Herzlichen Glückwunsch! Ist das jetzt Sterling Silver, ich seh da einen kleinen Blaustich....? Oder liegts am Licht / der Kamera?

Auf jeden Fall ein Bass, den auch ich komplett schmerzbefreit auf jeder Bühne spielen würde. Ich hab ja (sogar) einen Bongo 5 in Sterling Silver - mit All Rosewood Neck. Sieht einfach ultrascharf aus!
 

Zurück
Oben Unten