MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

....oder an einen Toggle - Switch löten, so dass man zwischen parallel und seriell schalten kann.

....oder sogar so, dass man die hinterste Spule noch solo schalten kann.

Ja, wenn "Replacement PU" und Noll - Elektronik, warum nicht dann gleich "full force"? ;-)
 
@Chuck: Back to the roots?
Könnte man in meinem Fall durchaus so sagen. Latürnich liegt es auch daran, daß ich mich jedes Mal wieder heimisch fühle, wenn ich den Burschen umhänge. Nächstes Monat werden es 38 Jahre in denen ich diesen Bass besitze...
Beim Ohrgenial-Chor kann ich sitzen, da zieht der Gurt nicht an der operierten Schulter. Gestern hab ich für diesen U2-Sound den Bässeknopf ein bißchen mehr aufgerieben - war das ein Spaß...|)
 
Ist wohl eher ein helles Gold ;-)
...das 'Firemist Purple' ist ja ein heftiger Netzhautburner...gab's vor einigen Jahren von Renault als 'Ultraviolett'...
C__Data_Users_DefApps_AppData_INTERNETEXPLORER_Temp_Saved Images_instrument-47.png
 
@Mudskipper: Jo, Bongo und Al sind/waren für mich DIE Teile für extreme Farben...ach ich hätte meinen 5er Al soo gerne in Tangerine Pearl gehabt...
Oh ja, geile Farbe!
Wenn ich mal wieder Richtung Instrument flüssig bin werde ich mal in Richtung EBMM Fretless schauen.
Ein Supertraum wäre ja ein BA5FL - aber das ist ja superrar. Könnte mir gut vorstellen für Fretless auf den Bongo zu gehen.
 

Ist wohl eher ein helles Gold ;-)
...das 'Firemist Purple' ist ja ein heftiger Netzhautburner...gab's vor einigen Jahren von Renault als 'Ultraviolett'...
Anhang anzeigen 118383
Jetzt müsste das Schlagbrett noch Zitronengelb oder Neongrün sein. Dann wär's der perfekte Bass für ein Bluestrio ... um dort ein's auf die Mütze zu kriegen.
 
Okay:
Laut kleinem Filmchen auf der Muman FB Seite wird es von der St.Vincent Gitte eine Mediumscale Bassversion geben.
Spannend, ich mag die Optik der Gitarre.
 
Hallo in die Runde,

Mein Lehrer war so nett und hat mir mal seinen Lakland Skyline 5 Saiter geliehen, um mir mal die Möglichkeit zu geben heraus zu finden ob mir ein 5er was taugt.
Ok, nun hab habe ich ein wenig Blut geleckt was das low B belangt. Weiter zu den MM's.... Der Lakland mißt am Sattel ~45mm. Das ist mir als Anfänger (bzw. das Spacing) recht angenehm.
Bei den MM blick ich nicht ganz durch. Die Stingrays haben (wenn ich richtig geforscht habe?!) genau wie die Sterling's beide ~44,5mm. Das wundert mich. Wo doch der Sterling der Jazzy unter den MM's sein sollte?! Da dachte ich der Stingray bringt ein paar mm mehr mit?! Bzw. der Stingray ist was schmaler?!

Das andere ist: Gibt es den Stingray als 5 Saiter eigentlich immer nur mit diesem riesen Pickguard (und auch ein etwas anderes shaping glaube ich?!)? Das finde ich optisch nämlich nicht so dolle. Den Classic 5 wiederum gibt's ja auch im klassischen Design. Allerdings dann nur mit 2 Band Elektronik und ganz ohne Shaping am Bauch. Außerdem recht teuer.
Daher tendiere ich (rein optisch zum Sterling). Den etwas kleineren Body finde knorke(toll). Außerdem hat er auch als 5er trotzdem das kleine PG und somit das für mich bessere Design.
Wenn nun die Halsmaße auch noch die selben sind?! Why not????
Die neuen Modelle...
mit den neuen Farben rauben mir den Verstand. Powder blue....Geil!!! Zum Glück wird's Budget mäßig auf einen gebrauchten (wenn überhaupt) rauslaufen.
Aber! Dort habe ich auf der MM Homepage im Vergleich festgestell, dass sich dort Sterling5 und Stingray5 nicht einmal technisch (PU, Elektronik) unterscheiden. Halsmaß auch nicht. Also wozu dann noch den Stingray beäugen?

Liebe Gemeinde, habe ich was übersehen??

Ach noch was. Der Lakland mit seiner 35" Mensur macht in Sachen Saitenzug verdammt viel Spaß. Kann man abschätzen in wie weit das auf dem MM wieder ein Schritt zurück ist? Oder ist das Vernachlässigbar? Ich frage deshalb, weil ich bisher immer über die Hals Pu's gespielt habe. Beim Lakland spiele ich nun aus unerfindlichen Gründen hinten am Steg und würde das beim MM sicher ähnlich machen. Ist der Zug schon allein deswegen etwas zu relativieren?
 
...dann müssten wir mal im Sommer bei mir grillen....
Also ich bin schon mal dabei:D!

Wenn nun die Halsmaße auch noch die selben sind?! Why not????
Ich bin grad nicht sicher, glaube aber nicht das es die selben Maße sind, ich meine der Sterling/Al Hals ist trotz gleicher Sattelbreite etwas zierlicher.

Aber! Dort habe ich auf der MM Homepage im Vergleich festgestell, dass sich dort Sterling5 und Stingray5 nicht einmal technisch (PU, Elektronik) unterscheiden.
Doch, die aktuellen Rays haben AlNico PUs, der Sterling Ceramic, der klingt eine ganze Ecke frecher. Der Preamp wird der gleiche sein. Die Sterling5 sind geile Bässe, würde mir als Ergänzung zum Al5 auch noch gut gefallen.

Also wozu dann noch den Stingray beäugen?
Die sind gerade 2nd Hand einfach viel häufiger zu finden. Am bässten mal testen gehen.

Ach noch was. Der Lakland mit seiner 35" Mensur macht in Sachen Saitenzug verdammt viel Spaß. Kann man abschätzen in wie weit das auf dem MM wieder ein Schritt zurück ist? Oder ist das Vernachlässigbar?
Ich kenne 35er nur vom hier und da mal anspielen aber EBMM 5 Saiter haben mit 34er Mensur hervorragende B-Saiten.
Ansonsten auch hier eifnach mal den A/B Vergleich machen.
 

Zurück
Oben Unten