Hallo in die Runde,
Mein Lehrer war so nett und hat mir mal seinen Lakland Skyline 5 Saiter geliehen, um mir mal die Möglichkeit zu geben heraus zu finden ob mir ein 5er was taugt.
Ok, nun hab habe ich ein wenig Blut geleckt was das low B belangt. Weiter zu den MM's.... Der Lakland mißt am Sattel ~45mm. Das ist mir als Anfänger (bzw. das Spacing) recht angenehm.
Bei den MM blick ich nicht ganz durch. Die Stingrays haben (wenn ich richtig geforscht habe?!) genau wie die Sterling's beide ~44,5mm. Das wundert mich. Wo doch der Sterling der Jazzy unter den MM's sein sollte?! Da dachte ich der Stingray bringt ein paar mm mehr mit?! Bzw. der Stingray ist was schmaler?!
Das andere ist: Gibt es den Stingray als 5 Saiter eigentlich immer nur mit diesem riesen Pickguard (und auch ein etwas anderes shaping glaube ich?!)? Das finde ich optisch nämlich nicht so dolle. Den Classic 5 wiederum gibt's ja auch im klassischen Design. Allerdings dann nur mit 2 Band Elektronik und ganz ohne Shaping am Bauch. Außerdem recht teuer.
Daher tendiere ich (rein optisch zum Sterling). Den etwas kleineren Body finde knorke(toll). Außerdem hat er auch als 5er trotzdem das kleine PG und somit das für mich bessere Design.
Wenn nun die Halsmaße auch noch die selben sind?! Why not????
Die neuen Modelle...
mit den neuen Farben rauben mir den Verstand. Powder blue....Geil!!! Zum Glück wird's Budget mäßig auf einen gebrauchten (wenn überhaupt) rauslaufen.
Aber! Dort habe ich auf der MM Homepage im Vergleich festgestell, dass sich dort Sterling5 und Stingray5 nicht einmal technisch (PU, Elektronik) unterscheiden. Halsmaß auch nicht. Also wozu dann noch den Stingray beäugen?
Liebe Gemeinde, habe ich was übersehen??
Ach noch was. Der Lakland mit seiner 35" Mensur macht in Sachen Saitenzug verdammt viel Spaß. Kann man abschätzen in wie weit das auf dem MM wieder ein Schritt zurück ist? Oder ist das Vernachlässigbar? Ich frage deshalb, weil ich bisher immer über die Hals Pu's gespielt habe. Beim Lakland spiele ich nun aus unerfindlichen Gründen hinten am Steg und würde das beim MM sicher ähnlich machen. Ist der Zug schon allein deswegen etwas zu relativieren?