MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Nach längerer Zeit war ich mal wieder bei meinem Kumpel welcher den Anfang 90er Stingray hat (Honeyburst, Vogelaugen Ahorn Hals und Griffbrett, grosser Bridge und weissem Pickguard), ein wahres Prachtstück! Normalerweise darf ich ja nur schauen, aber dieses mal durfte ich ihn aus dem Koffer nehmen, er spielt ja schon seit Jahren nichtmehr. Der Bass liegt immer im original Koffer in bestem Zustand (keine Kratzer etc.!) unter dem Bett. Also nehm ich ihn raus und befingerte ihn ein bisschen;-) Aber ich hatte ein eher schlechtes Gefühl, meine Rays sind viel besser! Das war aber früher anderst! Also schau ich mal mit prüfendem Blick dem Hals entlang, es darf nicht wahr sein... der Hals hat sich etwas torsioniert / gedreht! Beim einstellen des Trussrod funktioniert zwar die Krümmung perfekt, jedoch die Drehung im Hals bleibt... sind zwar nur so 1mm bis 2mm geschätzt an den Saiten, aber man merkt sofort, dass etwas nicht stimmt! Nun vermute ich, dass die Bodenheizung der Übeltäter ist! Die Bodenheizung hat wohl trotz Koffer, da der Bass über Jahre kaum bewegt wurde, das Holz verzogen.
Ist sowas behebbar / ausrichtbar? Oder gibts da theoretisch nur die Möglichkeit für einen neuen Hals?

... der Hals hat sich etwas torsioniert / gedreht! Beim einstellen des Trussrod funktioniert zwar die Krümmung perfekt, jedoch die Drehung im Hals bleibt... sind zwar nur so 1mm bis 2mm geschätzt an den Saiten, aber man merkt sofort, dass etwas nicht stimmt! Nun vermute ich, dass die Bodenheizung der Übeltäter ist! Die Bodenheizung hat wohl trotz Koffer, da der Bass über Jahre kaum bewegt wurde, das Holz verzogen.
Ist sowas behebbar / ausrichtbar? Oder gibts da theoretisch nur die Möglichkeit für einen neuen Hals?
Das kann man evtl. durch Dampfbehandlung beheben. Der Hals wird dazu unter heißem Dampf zurück in Form gebogen und dann stabilisiert. Das ist allerdings aufwändig und sollte man einem guten Instrumentenbauer überlassen.

Hat jemand Erfahrung mit dem Tausch der Original Elektronik beim Sr 5 ? Finde den Rauschpegel recht hoch, und es scheint mir das die Elektronik komprimiert. Freue mich auf euere tips und Erfahrungen.
Schöne Grüße!!

Hat jemand Erfahrung mit dem Tausch der Original Elektronik beim Sr 5 ? Finde den Rauschpegel recht hoch, und es scheint mir das die Elektronik komprimiert. Freue mich auf euere tips und Erfahrungen.
Schöne Grüße!!
Erfahrung nicht, aber Sinn macht es m.E. auch nicht. Selbst bei auf voll aufgerissenen Höhen habe ich kein Rauschen aus der Elektronik meiner MusicMänner wahrgenommen, auch nicht über Kopfhörer. Übrigens auch nicht bei den SBMMs. Vielleicht kommt das Rauschen aus einer anderen Quelle ?

Zudem wird der Wiederverkaufswert durch das Austauschen der Elektronik/PUs bei den MusicMännern ganz erheblich reduziert und ist wirtschaftlich gesehen daher unsinnig.

Schöne Grüße!!
Dann ist entweder die Batterie zu schwach oder es liegt ein Schaden vor. Hast Du neben der Batterie kontrolliert, ob die Buchse noch genügend Kontakt hat?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
mein Stingray ist irgendwas zwischen 78 und 79 ...
Halsstempel: Nov. 1978
Body: Oct 1979
Bridge noch ohne Music Man Schriftzug.
Non Epoxy Preamp

Black / Maple Neck
Polepieces stehen für E / A / D Saiten ca. 1 mm über dem PU-Cover.

Grüße

Vielleicht die ersten paar Stellen der Ser#?
Da fällt mir der Typ wieder ein, welcher auf Bucht seinen Ray angeboten hatte: "Einer der ersten, Seriennummer 029!"

Hi,

also dann mal hier zwei Bilder...Seriennummer B0084XX
War etwas erstaunt, dass der Korpus und der Hals quasi ein Jahr auseinander sind.
So ganz kann ich den Bass nicht zuordnen.
Wie gesagt einmal non Epoxy Preamp, dann aber Bridge ohne Music Man Schriftzug. Nun gut so ists ....

Stingray_front.jpg

Stingray_Serial.jpg

Schöne Grüße!!

Du bekommst für knapp 100€ eine neue im Austausch gegen die Originale. Habe das bei meinem SR5 kürzlich gemacht. Auch mit wenig Löt-Erfahrung einfach zu bewerkstelligen.

War etwas erstaunt, dass der Korpus und der Hals quasi ein Jahr auseinander sind.
Bei meinem sind sie etwa ein halbes Jahr auseinander. Ser# B0059**...
Und meiner hat auch einen non-epoxy-pre drin. Seit 1996, weil der original Epoxy einen permanenten Brumm bekam.
Könnte also bei deinem auch mal gewesen sein. Ich weiß es halt deshalb, weil ich Erstbesitzer bin.

was meint ihr denn, was der Stingray so ca. Wert ist.
Stingray 1979 Original bis auf den getauschten Spannstab.
Das Griffbrett hat am 16. Bund einen Riss welcher fixiert wurde und unauffällig ist.

Wäre dankbar für einen ungefähre Werteinschätzung.

Grüße und schönen Abend

Aloha ihr Stingray-Jünger!

Bevor ich einen neuen Tröt erstelle, wollte ich erstmal hier nachfragen. Und zwar geht es um ein paar No-Name Musicman-Style PickUps (höchstwahrscheinlich OLPs, aber ich bin mir nicht 100%ig sicher). Ich würde gerne wissen, wie man die 4 (bzw 5, wenn man die Ummantelung mitzählt) Drähte zuordnen kann, die aus den Tonabnehmern kommen. Ich will die PUs an eine alte Noll TCM2 Elektronik anschließen und tu mich da gerade etwas schwer, herauszufinden, was wohin muss. Es ist übrigens ein roter, ein weißer, ein grüner und ein schwarzer Draht.

Wäre super, wenn mir jemand dabei helfen kann!

Liebe Grüße

Zurück
Oben Unten