MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Hier mal noch ein Beispiel:
Gescheiter Pick-up an der entsprechenden Stelle und dann kommt selbst aus so einem Bass was raus-MUMa-like: :bier:

Dazu noch eine aktive gute Klangreglung-besser als jeder ATK.

Exakt das konnte ich an einem Sterling by MM SR5 definitiv nicht erkennen.
Farbloser Sound, keine Familienähnlichkeit mit echten Rays, mäßiges Spielgefühl.
Bei einem SR5 hatte ich noch keine Vergleichsmöglichkeiten, aber SR5 (egal ob Sterling, USA oder sonstwas) interessieren mich nicht, denn das Shaping und das Pickguard finde ich derart hässlich, dass mir so einer nie ins Haus käme! xx(
Meine Einschätzung beruht auf einem StbMM Ray 34CA und 35CA, die ich besaß und zuvor im Fachgeschäft meines Vertrauens gegen die dort anwesenden USA Rays angetestet habe: haptisch, optisch und klanglich seeehr wenig Unterschied, vielleicht auch nur psychologisch: "das ist der Ami, der MUSS besser sein!"

Aber das sind meine PERSÖNLICHEN Eindrücke und Erfahrungen, das kann jemand anderes natürlich entsprechend anders erleben, keine Frage! :bier:

Dauerhafte Freunde sind die beiden StbMMs und ich nicht geworden, sodass sie inzwischen bereits nicht mehr bei mir wohnen.
Als schon länger um die Rays Schleichender kann ich inzwischen sagen, dass ICH meinen Seelenfrieden diesbezüglich wohl nur mit einem echten USA-Stingray finden werde. Dieses Projekt ist in Arbeit, in Anbetracht des nicht unerheblichen Anschaffungspreises aber nicht hoppla-hopp realisierbar...:nix:

Ich wünsche allen Bassicern frohe Weihnachten!

Viele Grüße,
Durstig

So Kinder, wenn man einen Music Man Sound will muss sich einen Music Man kaufen. Alles andere führt zu nicht zufriedenstellendes Ergebnis.
Im übrigen ist der Sound im Video mit dem Flea Bass kacke. Der zweite Pickup macht dabei die Sache nicht besser.

Okok, das ich mit paar wenigen Hundert Euro nicht den x tausend Euro-MM Sound kopieren kann, dachte ich mir schon. Doch eine gewisse Ähnlichkeit scheint es doch zu geben. Sonst wäre die Diskussion ja nicht so populär.
Zumal es für mich ja nicht nur um das SoundExperiment, sondern auch um das der 5. Saite gehen soll.
Dank eurer Beiträge (Kong erst wieder, ey) wage ich den Schritt und Order mir einen Atk 305 in Sunburst (an dem mir optisch im übrigen nüscht fehlt).
Wenn der nur annähernd so schnurbst wie der blaue oben im vieDeo, dann kann ichs kaum erwarten. Ich kann es kaum glauben das das gebritzel aus einen passiven Bass kommt?! Oder sind die aktiv? Die 400er ja schon. Letztlich mir Latte. Hauptsache es klingt.
Am meisten gespannt bin ich über die 5. Saite. Ich verspreche mir Davon ein paar wegweisende Eindrücke die vor allem Einfluss auf die Übernächste hochwertigere Anschaffung nehmen sollen. Ich muss endlich mal wissen ob das was für mich ist oder ob's mir letztlich doch nur auf n Wirsing geht.
Ich bin gespannt und freu mich!

Meine Herren, mal unter uns. Hier im "Tal der Könige" treffen sich die Freunde der phantastischen Bässe aus dem Hause (Ernie Ball) MusicMan. Glaubt ihr wirklich, dass uns irgendwelche anderen Bässe ernsthaft unruhig werden lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Alle ATKS sind aktiv (3-Band EQ) und der Humbucker kann gesplittet werden (wie, das unterscheidet sich ein wenig von Modell zu Modell über die Jahre).

In jedem FALL kannst DU mit einem ATK nicht viel falsch machen. Kliegt nicht genau wie ein Stingray, hat aber schon aufgrundie der PU Position ähnliche Qualitäten.

Viel Spaß mit Deinem Neuen.

Man kann natürlich nachträglich noch Pickup und Preamp tauschen. Bassculture bietet da einen Pickup an der schon etwas hilft und kein Vermögen kostet. Ein Preamp kann man von John East nehmen, der ist zwar gut aber teuer. Am Ende wird man aber immer nur dicht ran kommen und es wird immer etwas fehlen.

Das ist sie eigentlich nur unter ATK-Eignern... ;-)
Das ist auch klar das ihr MM owner nicht draußen rum lauft und Werbung für ATK auf Grund ihrer Mm Ähnlichkeit macht :-)
Mein Lehrer hatte beide und empfiehl mir den ATK mal zu probieren um bei nicht gefallen kein Vermögen in den Sand zu setzen und sich dennoch in die MM Nähe rein zu spielen.
Wenn mir der ATK gefällt werd ich's auch mal mit Mm probieren. Wenn nicht, dann vielleicht nicht unbedingt sofort.

Mein Lehrer hatte beide und empfiehl mir den ATK mal zu probieren um bei nicht gefallen kein Vermögen in den Sand zu setzen und sich dennoch in die MM Nähe rein zu spielen.

Wirst sicher auch mit einem ATK deinen Spass haben. :-)
Was das Gewicht angeht, gibt es bei den ATK`s wohl große Unterschiede. Manche sind verdammt schwer, also schauen, dass Du was findest, was Du auch nach 2 Std. noch tragen kannst.

Nochmal zum SR:
Wie Member Durstig bereits schrieb, gibt`s auch innerhalb der MM SR-Reihe klangliche Unterschiede.
Von DEM MM-SR-Sound kann man also nur bedingt sprechen.
Allein die Tatsache, ob ein ceramic oder Alinco Pick-up verbaut ist, macht einen Unterschied.

Mal eine Frage an die Sting-Ray Spezialisten :
Welche Rays (nur die USA-Modelle) haben welche Pick-ups (ceramic oder Alinco) verbaut?
Kann ich die rein äußerlich irgendwie erkennen/unterscheiden?

Die älteren 5er SR`s haben offenbar alle ceramic PU, die neueren Alnico?
Was klingt denn jetzt mehr nach dem typischen Ray-Sound?
Sofern es den überhaupt gibt? ;-)

In dem Vid gefällt mir der Sound des Classic am Besten:

Meine Einschätzung beruht auf einem StbMM Ray 34CA und 35CA, die ich besaß und zuvor im Fachgeschäft meines Vertrauens gegen die dort anwesenden USA Rays angetestet habe: haptisch, optisch und klanglich seeehr wenig Unterschied, vielleicht auch nur psychologisch: "das ist der Ami, der MUSS besser sein!"
Da ging es mir anders. Vor Kurzem konnte ich noch StMMs gegen US antesten und fand die alleine haptisch auf einem anderen, niedrigeren Level. Vom Sound her schon gut aber US ist schon noch was anderes.

Zurück
Oben Unten