MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Hatte leider selbst keine Zeit, aber das erste Bild ist von meinem, wie er beim Händler im Netz stand und das zweite ist ein Detail, das ich geschossen habe, als er angekommen ist.

Nice!

Ich denke bei mir wird im nächsten Jahr noch ein Mumän dazukommen. Für meine aktuelle Band (Funk/Funkrock) ist der Ray single H genau richtig und da brauche ich auch nix anderes. Allerdings würde ich auf Dauer doch gerne nochmal härtere Musik spielen und kann mir nach Tests sehr gut einen HH oder einen SR 5 vorstellen, weil ich grade für sowas gerne 2 PUs habe. Ich merke, dass ich meinen P/J Preci immer seltener für sowas nehme, weil ich mich grade sehr an den Ray gewöhnt habe. Der Hals und die direkte Ansprache sind genau mein Ding...von daher passt auch ein Sterling nicht, der Hals ist mir zu schmal.

Bei Mudskippers AL 5 waren mir das stringspacing zu eng. Da gefiel mir der SR5 vom handling deutlich besser.

Die SR5 sind bis dato die einzigen 5er, die ich mag. Ob ich wirklich einen 5er brauche bzw da auf Dauer glücklich mit werde weiß ich nicht, allerdings mag ich den toggle switch bei den 5ern/HH Rays sehr gerne Ich würde dann auf meinen single H Flats machen. Mit eingespielten Nickels kommt der oldschool Ray sound schon sehr schön, aber ich probiere demnächst mal Labellas oder Chromes.

Vielleicht schreibe ich doch nochmal mit funkyfinger. Der hatte mal einen schönen schwarzen HH im Angebot.

Das waren doch mal anzügliche Filmchen auf RTL?

klingt eher nach 9live oder wie dieses Bildungsfernsehen damals hieß8D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yep, auch bei den 4ern, da es auch da nur eine Bauart gibt.
leidglich durch die schmalere Sattelbreite der Sterling/Al4-Hälse ergibt sich aus dem Winkel der Saiten ein kleineres Spacing in der 'Anschlagszone'.
 
Ja, aber bei den 4ern ist es etwas weiter. OriginalantwortFAQ Music Man:
What is the string spacing on the Music Man basses?
All distances are measured from string center to the next string center.
Stingray 4, Bongo 4, Sterling 4, Big Al 4, Reflex 4, Classic Sabre - 3/4"

StingRay 5, Sterling 5, Bongo 5, Big Al 5, Reflex 5 - 11/16"
 
Ja, aber bei den 4ern ist es etwas weiter.
Das stimmt, aber wie man sieht, sind durch die lediglich zwei Brückenkonstruktionen keine Unterschiede zwischen den verschiedenen Modellen gleicher Saitenanzahl.
Da nun bei SR5 und Al5 auch die Sattelbreite gleich ist, ist das Spacing auch im Bereich zwischen Brücke und Hals identisch.
 
Danke für die Infos..wieder was gelernt. Ich muss nochmal bewusst drauf achten, wenn ich das nächste mal SR 5er in die Hand bekommen sollte. Ich fand den AL sonst auch echt gut, nur stehe ich mehr auf den Ray Sound und die Ray Bedienung8D. Das Stringspacing kam mir schon eng vor, kann auch sein, dass ich keine 5er mehr gewohnt bin.

Die SR5er mit Palisander haben mir bisher durchweg besser gefallen...genau wie bei den meisten 4ern. Hatte da mal so ein Sondermodell mit Roasted Maple Neck und Pali Griffbrett in der Hand bei MP. Doppel H. Hätte ich die knappen 2,7K über gehabt, hätte ich den eingetütet. War eigentlich auf Jazzbassjagt damals, konnte den SR5 aber nicht weglegen. Vielleicht vorher sparen und dann nochmal testen...:-/
 

Der Hals von SR5, Bongo 5 und Al5/Sterling5 sind jeweils leicht unterschiedlich geshaped. Der SR hat mehr Fleisch, Der Bongo ist flacher und gefühlt am Sattel ein kleines bisschen breiter. Das ist im Prinzip wie bei den 4ern
 
Zwei Fragen, bei denen ich die Hilfe der Stingray-Experten benötige:

1. ein Classic Stingray 4 in angeblich seltenem Eldorado Gold Finish für rund 1.800 EUR neu - ist das ein guter Kurs?

2. bei den Indonesien-Rays (StbMM und SUB ) stört mich die Segelohrenoptik wegen der No-name-Mechaniken sehr. Kann man die durch Schaller BMs ersetzen und sind diese dann kürzer? Also so wie die auf den USA-Rays?

Vielen Dank und viele Grüße,
Durstig
 
Zuletzt bearbeitet:
Um meinen o.g. Punkt 2.) noch etwas zu konkretisieren, hab ich da mal was vorbereitet:
Die rot markierten Bereiche scheinen beim USA-Ray und bei den Schaller BMs unterschiedlich lang zu sein:
01.jpg 02.jpg
Oder unterliege ich da einer optischen Täuschung?
Ich dachte immer, der einzige Unterschied zwischen den USA-Ray-Schallertunern und den BMs wäre (neben der Firmengravur) die konische bzw. zylindrische Wickelachse...?!?
Oder ist die Einbauposition/Kopfplattengröße bei den USA-Rays anders als bei den StbMM?

Vielleicht könnte ja einer der USA-Ray-Besitzer so nett sein und mal das Maß nehmen, das bei den BMs hier mit 76,5 angegeben ist?
03.jpg
Wäre doch gelacht, wenn man dem Geheimnis der indonesischen Segelohren nicht auf die Schliche kommen könnte...:D

Da die StbMMs laut allgemeinem Konsens ja in punkto Haptik, Verarbeitung, Optik und Sound wohl doch recht dicht an den USA-Rays zu sein scheinen, ist das mit den Segelohren umso störender - ich bin da Ästhet... 8D

Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße,
Durstig
 
Die BMs sind an der Flügelachse tatsächlich länger und haben zudem keine konische Wickelachse, ansonsten passen die bezüglich Grundplatte und Bohrlöchern exakt.
Die Flügelachse der BMs ist etwa 4,5 mm länger als die der originalen MM-Mechaniken. Habs eben mit der Schieblehre nachgemessen.
 
Die Flügelachse der BMs ist etwa 4,5 mm länger als die der originalen MM-Mechaniken. Habs eben mit der Schieblehre nachgemessen.
Super! Vielen Dank - damit ist schon alles geklärt.
Somit gibt's natürlich aber auch keine Chance eine indonesische Kopfplatte auf USA-Proportionen umzurüsten, denn die originalen MM-Tuner gibt's ja nicht als käufliches E-Teil...:-(

Viele Grüße,
Durstig
 
Baue zwar meinen Al fretless auf güldene Schaller-Hardware um, werde die Mechaniken aber behalten, sorry.
Allerdings finde ich die etwas längeren Achsen nicht soo auffällig, wenn nicht gerade ein Original daneben steht.
Die Flügelform ist da deutlich auffälliger ;-)
 
Beim 5-Saiter StbMM wird es durch die recht wuchtige Kopfplatte einigermaßen kompensiert, aber beim 4er StbMM sieht es an der doch eher kurzen Kopfplatte in meinen Augen richtig shyce aus - leider!
Gute Instrumente nämlich, aber das Auge spielt mit...
 
Nabend. Was muss man für nen gebrauchten Classic Ray 5 so rechnen? Ich denke das wird meine nächste Anschaffung...
Schwarz sollte er sein...mit birdseye Mapleneck (ist glaube ich eh Serie bei den Classics).
 

Zurück
Oben Unten