MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Seeehr hybsh, aber kein GAS!
Hab zum Glück meinen SR5 Neptune Blue, auch mit so'nem geilen Rösthals ;-)

Sehr chic. Ich habe vor kurzem auch mal wieder in einer GAS Orgie zugeschlagen und einen SR5 classic aus UK gekauft (dem niedrigen Pfundkurs sei Dank). Der Verkäufer behauptete, daß das ebenfalls ein Roastbeef Hals sei. Ich bin mir da allerdings nicht so ganz sicher. Ist mir letztendlich auch nicht so wichtig. Klingen tut er jedenfalls mindestens so gut wie er aussieht. Urteilt selbst:

20161126_133246.jpg
20161126_133508.jpg
20161126_133542.jpg
20161126_133557.jpg
20161126_133627.jpg

Sehr chic. Ich habe vor kurzem auch mal wieder in einer GAS Orgie zugeschlagen und einen SR5 classic aus UK gekauft (dem niedrigen Pfundkurs sei Dank). Der Verkäufer behauptete, daß das ebenfalls ein Roastbeef Hals sei. Ich bin mir da allerdings nicht so ganz sicher. Ist mir letztendlich auch nicht so wichtig. Klingen tut er jedenfalls mindestens so gut wie er aussieht. Urteilt selbst:

Anhang anzeigen 110347 Anhang anzeigen 110348 Anhang anzeigen 110349 Anhang anzeigen 110350 Anhang anzeigen 110351
Ui, danach würde es mich eher GASen. Tobacco Sunburst find ich das schönste Sunburst wo gibt! :lechz:
...und so'n SR5 in SR4-Optik is schon geil :bier:

Edit sacht noch: Nein, der hat keinen Rösthals, dafür hat er aber schöne Augen!
Rösthälse sehen bei EBMM ein wenig nach Marzipankartoffel aus: Wie mit Kakao bestäubt ;-)

Hab heute leider nur extrem kurz Zeit gehabt, den anzuspielen.

Der EQ ist in der Grundstellung ohne Fußschalter immer an, daher habe ich einfach alle Regler auf Mittelstellung gehabt, um nur mal den Grundsound zu hören:
Strammer Fuffzehnersound, der auch keinen Hochtöner vermissen lässt, so man gerne einen hätte.

Der Combo 'hängt gut am Gas', der stramme Sound kommt sehr potent rüber. Der Grundsound vermittelt das Gefühl, dass es mit gleichbleibender Qualität in viele Richtungen gehen kann, zumal ja die Klangregelung eigentlich ein 7-Band-Eq (+/- 16dB je Band) ist.

Die nächsten Tage werd ich ihn mal mit allen mir zur Verfügung stehenden Klanghölzern (außer der Laute und der Klampfe, @funkyfinger ;-)) durchchecken und mich dann noch mal zu dem Combo äußern.
So, hab mal büschn mit dem 'B115 two fifty' rumgespielt:

Sehr fittes Kerlchen der Combo!
Kann schön laut, was man bei 250W RMS (nicht Digi-Peak:govampire:) Solid State auch erwarten darf ;-)

Der schaltbare Equalizer und die Bass/Höhenregelung ergänzen sich sehr wirksam und greifen gut hör- und regelbar in das Klanggeschehen ein. Der Regelweg der einzelnen Eq-Bandregler wird voll genutzt, jede Änderung der Einstellung ist auch hörbar, sehr gut! Ein schönes Spielzeug für Tonestack-Legastheniker :D

Der verbaute 15"-Lautsprecher im Bassreflexgehäuse verarbeitet die Einstellungen dem kleinen Gehäusevolumen entsprechend sehr gut. In der Band kann man locker mithalten, man sollte es aber im Bassbereich nicht übertreiben, trotzdem drückt der Combo sehr überzeugend.

Kleiner Wermutstropfen:
Der Speaker hat um 500 Hz herum eine deutlich hörbare Nase im Frequenzverlauf, die ich allerdings mittels des comboeigenen 510 Hz-Reglers wirkungsvoll einfangen kann.

Mit sämtlichen Bässen (Big Al 5 SSS, Big Al 4 SSS fretless, SR5 HS fretless, SR4, Singlecoil-Prezi, T-Bird und Yamaha BB414) hat mir die Kiste schon im Grundsound gut gefallen...dabei bin ich doch eigentlich totaler Röhrensound-Liebhaber...

Die Fretlesssounds (Al im passiven Modus, SR5 mit 3Bd) lassen sich mit dem tollen EQ in diverse Richtungen 'biegen' ohne künstlich zu klingen.

Der Amp featured sowieso den Charakter des jeweiligen Basses hervorragend.

Ansonsten:
Für den Wohnzimmergebrauch ist der Combo nicht gedacht, was man schon allein an der straffen Leistungsentfaltung hören kann.

Der Lüfter sirrt leise, im Wohnumfeld hörbar, im Bandumfeld gar nicht auffällig (der Elektroladen des Gitters rauscht lauter ;-)).

Der Combo hat keinen Aux-In, sondern als echtes Bühnentier einen Effekteinschleifweg, Tuner-Out und einen pre/post Eq schaltbaren DI-Ausgang (XLR). Ein 'Ground lift'-Schalter ist ebenfalls an Bord.

Man kann den Combo auch quer aufstellen und tragen, es existieren an der Unter- und rechten Seite des Gehäuses Gummifüße mit Stahlkappen, es gibt einen Griff oben und an der linken Seite des Gehäuses, mit denen der Combo einhändig gut ausbalanciert getragen werden kann.
Das Gewicht von 18,5 kg ist für mich (52, keine Rückenprobleme) gut handlebar.

Ich mag ihn sehr! Die klassische Optik ist dann noch das Sahnehäubchen oben drauf.

Edit weist noch darauf hin, dass man einen Hochtöner nicht vermisst, das kann der 15er erstaunlich gut selber..

Zuletzt bearbeitet:
Ich mach ma tagsüber ein 'Ganzkörperfoto', gerade ist das Licht für die Lackierung zu lahm ;-)
Hatte leider selbst keine Zeit, aber das erste Bild ist von meinem, wie er beim Händler im Netz stand und das zweite ist ein Detail, das ich geschossen habe, als er angekommen ist.
SR5_fl_NB.jpg

SR5_fl_Neptune_20150724.jpg

Zuletzt bearbeitet:

@Ray Mahogany
Wow...Megaheiß :lechz:
Danke für die Bilder.

@TomW
Wolltest du den schwarzen nicht verkaufen? Oder verwechsel ich da gerade was?
Die sehen beide toll aus. Gerade der blaue sieht super aus. Hübsches Blau.:great:

@TomW
Wolltest du den schwarzen nicht verkaufen? Oder verwechsel ich da gerade was?
Die sehen beide toll aus. Gerade der blaue sieht super aus. Hübsches Blau.:great:

Gut aufgepasst ;-)... ja, ich habe gestern Abend den schwarzen 2008er SR 4 aus dem Flohmarkt verkauft ... der war mir mit seinen 4,7 oder 4,8 kg zu schwer (dem kearndlg'fuadadn 1,90 Meter-Burschen aus dem Chiemgau, der den Stingray abgeholt hat, augenscheinlich nicht :-)) ... auf dem Foto ist ein 2010er SR 4 zu sehen, den ich mir stattdessen besorgt habe ...

Wegen der Farbe:
Der geschätzte Kollege @cellkirk74 meinte zwar mal, das Blau sei "blue pearl" ... aber was ich im Netz so unter "blue pearl" gefunden habe, sah eher nach königsblau aus ... das ist meiner nicht, da ist so eine Art Grünstich und was Metallisches mit drin :-/

Der geschätzte Kollege @cellkirk74 meinte zwar mal, das Blau sei "blue pearl" ... aber was ich im Netz so unter "blue pearl" gefunden habe, sah eher nach königsblau aus ... das ist meiner nicht, da ist so eine Art Grünstich und was Metallisches mit drin :-/
Blue Pearl ist das nicht, mein BigAl4 ist Blue Pearl - das ist dunkler und knalliger. Bei Deinem Ray sieht das ja schon aus wie altes Fender LPB - sehr nice!

Zurück
Oben Unten