MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Nabend. Was muss man für nen gebrauchten Classic Ray 5 so rechnen? Ich denke das wird meine nächste Anschaffung...
Schwarz sollte er sein...mit birdseye Mapleneck (ist glaube ich eh Serie bei den Classics).
Unter zwei Riesen wird es ziemlich schwierig, zumal die Teile auch - verständlicherweise - nur selten angeboten werden. Um Euch nicht alle vor Neid erblassen zu lassen, schreibe ich aber nicht, wieviel ich für meinen SR5 classic in GB bezahlt habe ... Schau' auch mal bei basschat.co.uk rein. Dort findet man schon mal eher einen. Je nach Pfundkurs kann sich das lohnen ...

Sodala. Heut hab ich diesen Testbericht vom Old Smoothie gelesen. Warum schreiben die immer hin, wann das Heft rauskommt? Ist das so ein Insider, den ich nicht kapiere?

Dann nutzen ich den Fred auch mal für meine Zwecke.
Einfach vom hören und sAgen interessiere ich mich (u.a.) für den stingray Sound. Ich schwärm einem Plektrum Sound hinterher, möchte aber dennoch bei den Fingern bleiben da ich einfach zu wenig zeit zum üben habe um alle Techniken drauf zu bekommen. Mein Lehrer sagt für sowas eignet sich der stingray sehr gut.
Desweiteren würde ich auch gerne mal mit einer 5. Saite Erfahrungen sammeln.
Da ich aber der Typ "Katze im SAck kaufen" bin, weil ich nicht ständig umherfahren kann um bässe anzuspielen, denke ich über einen ibanez atk 305 nach?! (Geringeres Risiko)
Mein Lehrer sagt das wäre eine gute bezahlbare Alternatieve?!

Was meint ihr? Kann der den MM Sound? Haben die eine gut B Saite?
Oder sollte ich das lassen?!

Der Sound im Video oben ist so ziemlich fett. Nicht auszudenken wie sich da eine 5 saite anhören würde. Nur weiß ich nicht mal abei das einer aus der 300er Serie ist?!
Wie mir @Ray Mahogany bereits in einen anderen Fread mitteilte, hätte obiger Sound nichts mit MM gemein.

Nun Mal die Frage ob man irgendwo im Radius von ~100km um Mittelsachsen mal einen MM5 oder einen ATK 305 testen könnte. Ich würde auch mit einen Bierwagen kommen.

Einfach vom hören und sAgen interessiere ich mich (u.a.) für den stingray Sound.

Ich machs kurz: Ein ATK kommt in die Nähe, klingt aber am Ende wie ein ATK(auch sehr eigen durch den PU) und einen Stingray kann man aus meiner Sicht sehr schlecht oder garnicht simulieren/emulieren, da der Sound neben dem Alnico Humbucker mit den großen Polepieces auch aus dem Preamp kommt. Beides ist beim ATK anders. Trotzdem sind die ATKs gute Bässe.
Ergänzt/verbessert mich, falls ich falsch liegen sollte.

O du einen Ray oder einen ATK willst, musst du denke ich mal selbst herausfinden.

Ich finde übrigens, dass nichtmal die SUBs so wirklich nach Stingray klingen.

Ich finde übrigens, dass nichtmal die SUBs so wirklich nach Stingray klingen.
Das finde ich auch. Nichtsdestotrotz sind die SUBs Preis-/Leistungsmäßig in Ordnung, meine eigene Erfahrung siehe hier:
https://www.bassic.de/threads/sterling-sub-ray-4-erste-eindruecke.14848550/

Eine andere Hausnummer (allerdings auch preislich) sind da die Sterling by Musicman Rays. Die kommen sehr dicht an die USA-Rays heran, zumindest was ich bisher vergleichen konnte.
Aber letzten Endes sind es halt auch keine "echten"...irgendwie... :nix:

Viele Grüße,
Durstig

Habe mir eine alte Career-MM-Kopie gepimpt.

Die Verarbeitung ist an dem Teil super, der Bass war allerdings ursprünglich passiv:
Erstmal auf der Rückseite ein E-Fach fräsen lassen, einen Seymar Duncan Bassline MM-Replacment PU eingebaut sowie die SD 3 Band Elekronik dazu.
Das Teil klingt jetzt hammer, kommt für meine Ohren einem String Ray sehr nah. :-)
Vielleicht mal etwas in die andere Richtung gedacht, eine MM-Kopie mit guter Basis mit entsprechendem Pick-up und Electrictric nachzurüsten . :bier:
DSCN6672.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Was habt ihr nur für Phantasien...:O!
Meine Phantasie war es, dem MM Sound nahezukommen, ohne gleich 4 stellig für gebraucht ausgeben zu müsssen.
M.E. ist das mit meinem "Projekt" mehr als gelungen.
Der Bass hat mehr Brilinaz und Auflösung, als das Original, mir gefällt`s gut:
Hier mal ein Vid-nicht von mir:

Wobei die SD-Electric eine MIttenrasterung hat und sich die Höhen noch schön dämfen lassen.
Dann gibt es noch einen Push-pull, dann geht richtig die Post ab. Die Einsatzfrequenzen lassen sich sogar auf der Platine noch schön einstellen. :lechz:

Wenn ich vllt. meine 2 oder 3 €cts dazugeben darf: Der ATK mag ein guter Bass sein - ich find ihn optisch reichlich daneben. Er mag vllt. auch rayesk klingen. Is aber keiner. Es muß ja schon vor 15 Jahren heiße Debatten im Netz gegeben haben wonach der ATK der reinste StingRay-Killer sei. Das waren G&L auch schon. Ich halte das für marketingmäßige Tricks. Die Autoren dieser Internet-Debatten mußten ihr Alter nicht angeben. Für mich klang das nach Teenies die ihre paar Kröten auf einen Haufen warfen um sich einen passablen Baß leisten zu können. Gab es auch schon als ich jung war. Uns blieb damals nichts anderes übrig als solche Informationen anzunehmen. Wir lebten analog und in der Provinz.

Ich hab lediglich aus deinem Tippfehler einen Gag gemacht
Oh ha, eben erst gesehen, das war wohl ein freud`scher Verschreiber. :II
Wahrscheinlich, weil mich der Sound dermaßen anmacht. :D

Mit den ATK`s als Alternative hatte ich auch mal geliebäugelt. Aber wie ich mich auch angestrengt habe, die Teile wurden einfach nicht schöner. |)
Für einen MM Sound braucht es den entsprechenden Pick-up und an einer ganz bestimten Stelle. Bei ATK geht es halt grob in die Richtung Sting Ray (Auswahl PU und Position).

Zurück
Oben Unten