MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Ich habe neben dem hier erwähnten SR5 classic noch einen SR5 mit 3Band EQ und einen Sterling 4 (BJ2000), ebenfalls mit 3Band EQ. Welcher davon am besten klingt, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Jeder hat seine speziellen Stärken. Für Top40/Rock Cover gefällt mir der SR5 mit 3Band EQ wegen seiner stärkeren Mittenbetonung am besten. Für Jazz/Soul/RnB nehme ich lieber den SR5 classic, auch wegen der feineren Höhen. Für einen präsenten, singenden Solosound ist der Sterling wiederum unschlagbar.
 
Also wenn wer Interesse an nem ray hat... mein 1996er 2 Band wäre zu haben.

Ich spiele viel mit Plektrum und häufig angezerrt und da taugt der Preci mehr. Als Ergänzung sehe ich mich da lieber nach einem banalen USA passiv Jazz um. Der cleansound des Ray ist schon super, aber irgendwie kann ich ihn nicht so einsetzen wie ich möchte
 
Der klassische Stingray Sound geht über AlNiCo. Ceramic ist im Sterling zu finden und Neodyn im Bongo

...ausserdem ist Ceramic in älteren SR 5 (vor 1998?) zu finden - die auf keinen Fall so klingen wie ein Sterling, die ich persönlich als etwas mehr "rüpelig" empfinde.

Meine beiden SR 5 klingen mit etwas (wenig) Onboard - EQ - Arbeit meinem SR 4 sehr, sehr, sehr ähnlich, um nicht zu sagen, sie klingen gleich. Der SR 5 Classic hat, wie schon gesagt, feinere Höhen, der Mittenbereich ist in schwierigen Bandsettings nicht so einfach zu beherrschen, jedoch sind ausreichend Mitten vorhanden, einfach die Bässe etwas wegdrehen, und -viola! - da sind sie.

Der klassische Stingray - Sound, so es ihn gibt, geht über die parallele Schaltung des PU, egal, ob AlNiKo oder Ceramik - PU. Plus der EQ, der auch schon ein Stück weit hilft, dazu natürlich die Stellung des PU.

Wie schon mehrfach gepostet klingen imho (!!!) keine zwei Rays, auch aus der selben Baureihe / Baujahr identisch. Da sind immer Soundunterschiede.
 

Richtig! Die Position des pickups is auch wichtig, deswegen klingt der Sterling doppelt anders. Kein AlNiCo und der Pickup sitzt dichter an der Brücke.
Das halte ich für ein Gerücht. Ich habe einen SR5 classic, einen "normalen" SR5 mit 3Bd. EQ und einen 4er Sterling. Alle haben vom PU zur Brücke exakt den gleichen Abstand (jeweils von Mittelpunkt des Magneten gemessen).
 
gerade bei eBay einen schwarzen Big Al gesehen, 4-Saiter, S/S/S-Pickups für 1.699,00 € ... ABER lt. Anbieter die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers 3.266,00 € (siehe Auktionstext) ... Soll das ein Witz sein?
 
@bass_ennyday : Leider nein, nach deutscher Liste stimmte das. Meinen Al 5 habe ich von 3500 auf 2600 runterhandeln können, da sie den nicht losgeworden sind.
Der Händler musste sogar vorher noch bei Musik Meyer nachfragen, ob das geht...
Mittlerweile ist aber der Dollar deutlich schwächer geworden, sodass der ehemalige Listenpreis für'n Hintern ist...
 
Endlich ist das Pickguard durch den Zoll und bei mir angelandet:

BigAl4VWP.jpg
 

Zurück
Oben Unten