MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Sodele,

heute war ich bei Jogi im Laden und durfte den Caprice als auch den Old Smoothie anspielen und mit einigen anderen Rays vergleichen, dabei auch ein 79er Ray von Jogi selbst.
Caprice:

Ein leichter Bass, einerseits sehr kompakt mit schlankem Hals, dafür dann unverständlicher Weise mit einem oversized Headstock versehen. Fühlt sich gut an das Teil und sieht in Natura viel besser aus...finde ich jedenfalls.
Sound:
Beide PUs an klingt richtig cool! Hat was Eigenes, sehr ausgewogen für ein PJ. Musicman kann man klar erkennen. Gefällt mir richtig gut...aber leider finde ich die PUs einzeln jetzt nicht soo geil. Der P klingt nicht so schön kehlig wie man es erwartet und der Jott ist etwas blass in dem Bass. Die PUs gefallen mir im Al besser. Also meckern auf hohem Niveau ist das, ganz klar, aber hier im Tal der Könige darf man das:D.

Old Smoothie
Haptisch toll! Recht leicht, toller Hals und das Sunburst sieht echt mal gut aus. Der Pickup sieht schon seltsam aus und wenn man ihn näher betrachtet fällt die "bastelige" Optik auf. Das sieht immer noch nach Prototyp aus. Stört mich nicht aber könnte in der Preisliga so Manchen stören.
Sound: klingt wie ein Stingray:ugly:.
Im Vergleich zum wirklich frechen 79er schon milder, aber er kann genau so lispeln wie jeder andere Ray auch. Auch im Vergleich mit zwei 3Bändern nicht der mega riesen Unterschied. Er klingt sehr gut keine Frage, aber um die Unterschiede herauszuarbeiten muss man schon richtig feinhörig mit Mehreren Rays Vergleichen. Ich hab ja jetzt nur ins Musicman Stack gestöpselt und drauf losgespielt.

Mein Fazit: der Caprice ist ein guter Bass, guter eigener PJ Kombisound, schwächelt ein wenig bei den Einzel PUs. Der Ol' Schmoovie ist ein sehr guter Ray mit optisch rustikalem Pickup bei sonst sehr edler Anmutung.
Und: die alten 70er Jahre Rays finde ich immer cool beim Anspielen, einfach Klassiker.

Das mit dem geteilten PU-Cover beim Smoothie hat EBMM auch schon in der Produktbeschreibung stehen.
Onkel Leo hatte ja damals nur 4Saiter-PU-Covers zur Verfügung, also hat er einfach zwei Stück passend abgesägt und auf den Smoothie-PU draufgebastelt ;-)
Ist also eine authentische Reminiszenz an das Original.

So sieht das auch aus.
Hat mich nur gewundert, da ja ansonsten mit dem 6 Bolt Neck und dem Trussrod Wheel ( in Chrom, nice) moderne Features am Start sind. Wirkt so umgesetzt schon etwas inkonsequent.

Erinnert mich irgendwie an die 'Retro'-Moppeds von Triumph: Vintage-Stilzitate auf moderner Technik.
Joah, eher wie ein schrabbeliges altes Lenkrad auf so nem Mopped.
Das ist nicht nur die Teilung, auch die komisch eirig aus den Magnetlöchern kommenden Polepieces mit Klebstoff umzu(und das wirkt auch so als wäre das extra so, nicht schlampig gearbeitet) - der ganze PU sieht halt echt nach Prototyp Werkstatt aus. Wenn ein deutscher Hersteller so einen Pu auf einen Bass schrauben würde gäbe es aber ganz schön haue:D.
Wie gesagt, mich stört es kein bisschen, ich spiele immerhin zwei Big Als mit ihren chronisch zur Saite schief laufenden Polepieces|).Ich will jetzt auch keinem den Bass vermiesen, der ist schon richtig gut!

ich spiele immerhin zwei Big Als mit ihren chronisch zur Saite schief laufenden Polepieces
...jaa, da liegt der Grund neben der einheitlichen PU-Breite in der verwendeten Ray-Brücke, die einfach ein paar Millimeter zu schmal ist, um die Saiten optimal ausrichten zu können.

Das hat sich mittlerweile bei meiner Einstellerei am BA 4 fl böse bemerkbar gemacht:
Nicht nur, dass die Brücke bei diesem Messebass ca. 2mm zu weit Richtung G-Saite montiert ist, sondern die G- und E-Saite bekomme ich auch nicht weit genug runtergestellt, um das Schnurren zu optimieren.
Ich muss nämlich, um den Saitenverlauf über die Polepieces zu optimieren, die Reiter so weit zum Griffbrettrand hin kippen, dass E- und G-Saite wieder angehoben werden.

Ich habe mich also entschlossen, den Fretless seiner Ray-Brücke zu entledigen und eine Schaller 2000 draufzubauen!

Ich habe mich also entschlossen, den Fretless seiner Ray-Brücke zu entledigen und eine Schaller 2000 draufzubauen!
Ist auf jeden Fall eine gute Brücke!

schaller 2000.jpg

...jaa, da liegt der Grund neben der einheitlichen PU-Breite in der verwendeten Ray-Brücke, die einfach ein paar Millimeter zu schmal ist, um die Saiten optimal ausrichten zu können.

Das hat sich mittlerweile bei meiner Einstellerei am BA 4 fl böse bemerkbar gemacht:
Nicht nur, dass die Brücke bei diesem Messebass ca. 2mm zu weit Richtung G-Saite montiert ist, sondern die G- und E-Saite bekomme ich auch nicht weit genug runtergestellt, um das Schnurren zu optimieren.
Ich muss nämlich, um den Saitenverlauf über die Polepieces zu optimieren, die Reiter so weit zum Griffbrettrand hin kippen, dass E- und G-Saite wieder angehoben werden.

Ich würde das nicht machen... ist natürlich Geschmackssache! Aber genau die Musicman Brücke ist das perfekte Bauteil! Nach meiner Erfahrung spielt es überhaupt keine Rolle wenn die Saiten etwas versetzt zu der Polepieces verlaufen.
Indy, lass es:opa:

Ich würde das nicht machen... ist natürlich Geschmackssache! Aber genau die Musicman Brücke ist das perfekte Bauteil! Nach meiner Erfahrung spielt es überhaupt keine Rolle wenn die Saiten etwas versetzt zu der Polepieces verlaufen.
Indy, lass es:opa:
Na, Mahogany geht es nicht um die Polepieces, er bekommt den Fretless nicht zum Schnurren auf der E und G Saite - das sucked!

Hat zufällig jemand eine Idee, wo man die Schrauben für die Neckplatte herbekommt bzw. was das für welche sind? Geht um einen MM Sterling.
Dankeschön

Zurück
Oben Unten