MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Das Teil was bei MP seit über einem Jahr hängt, finde ich total super. Allerdings mit Abstand der schwerste 4 Saiter, denn ich in letzter Zeit testen konnte. (...)
@Jogi68 der Bass sieht Hammer aus und passt auch zu den Haaren;-)

Danke! ;-)

Ich hatte den Bonedo-Testbass hier im Laden hängen, der wog - anders als im Test angegeben - 4,8kg... Das war mir doch etwas viel. Zum Glück gibt´s leichtere Exemplare.

Gestern den Caprice mal kurz gespielt, auch am Amp. Kopflastigkeit erwähnte ich ja schon, allerdings auch mit dem rutschigsten Gurt, den ich kenne... Angenehm fällt das geringe Gewicht auf, was die Balance dann auch erträglich macht. Trotzdem irgendwie halbgar, dem Bass einen extra großen Headstock zu spendieren.

Den schmalen Hals mag ich, auch das matte Finish faßt sich gut an.

Am Amp bestätigte sich, was Noble schon schrieb. Dreht man beide PUs voll auf, klingt die lispelige MusicMan-Note deutlich durch, die Verwandschaft läßt sich nicht leugnen. Einzeln gibt es unüberraschenderweise einen Preziesken und einen Jazz Bass-igen Sound. Moderner als Fender, mir fehlt da ein bißchen der Rotz beim vorderen und die Wärme beim hinteren Abnehmer. Aber nur ein bißchen, könnte mir durchaus vorstellen, den Bass in der Band einzusetzen.

Was ich ja leicht nervig finde ist, daß der Bass Pickups hat, die speziell dafür entworfen wurden - und dann laufen die Saiten nicht mittig über die Poles... Nicht, daß ich das gehört hätte, aber das Auge ißt mit. Und das Preisschild ist ja auch nicht soo ohne.

Zuletzt bearbeitet:
...da werden wir wohl den Testbericht in der o.g. Publikation abwarten müssen ;-)

Für die Langfassung, ja. ;-)

Hab ich letzte Probe ganz kurz angespielt. Klingt wie... ein StingRay! Klangregelung nutzbar von null bis voll auf, ohne daß der Ton unausgewogen wird - sehr schön.
Angenehmes Gewicht, nicht kopflastig. ;-)
Der Tonabnehmer ist mir erstmal nicht als "anders" aufgefallen vom Sound, mal sehen wie sich das unterm Kopfhörer-Mikroskop darstellt.

Ich bin mir gerade nicht sicher ob dies her her gehört, aber falsch aufgehoben wird es schon nicht sein.

Ich hab bei meinem Ray das Problem, dass die E Saite immer relativ Tod und im Verhältnis zu den anderen Saiten zu leise klingt.

Ich habe schon andere Saiten aufgezogen (nicht mehr die neusten, aber also Versuch vermutlich ausreichend (Fotos 045-105)), den PU Abstand variiert und die Reiter noch mal nachgestellt.

Woran kann es noch liegen? Der Bass ist aus 1996. Ich hab schon bisschen rostige Polepieces, aber bei allen - also nicht nur bei der E Saite.

Bitte um Unterstützung ;-)

...Ich hab bei meinem Ray das Problem, dass die E Saite immer relativ Tod und im Verhältnis zu den anderen Saiten zu leise klingt...
Mmmh, sonst gibt's doch häufiger die Reklamation, dass bei einem Stingray die G-Saite von der Lautstärke her abfällt ... aber jetzt E - da fällt mir auch nicht viel ein ... könnte allerhöchstens mit dem Sattel, also der Kerbung, zusammenhängen :-/...

sonst gibt's doch häufiger die Reklamation, dass bei einem Stingray die G-Saite von der Lautstärke her abfällt

Oft gelesen, aber habe ich bei meinem garnicht. O.K. im Vergleich zum Preci (allerdings mit uralten Rounds) klingt die G-Saite schon etwas "plärrig" mit Fingern gespielt. Geslappt bzw. gepoppt klingt es einfach genau so, wie es sein soll:-).

fühlt sich trocken auch bisschen Tod an... und am amp dann bisschen zu leise

Manchmal hilft eine Korrektur der Neigung am Sattel..eine kleine Krümmung oder Begradigung durch die Saitenreiter kann aus meiner Erfahrung heraus Wunder bewirken. Vielleicht nochmal checken, ob die Seite mittig über den Polipiece läuft und ggf. nachjustieren. Die Saitenhöhe hat natürlich auch Einfluss. Bei zu viel Frust mal nem Experten zum Einstellen in die Hand drücken.

Mal ne Frage an die Stingray Spieler:
Habt Ihr eine Lieblingseinstellung beim 2 Band Stingray? Will meinen wie ihr den Bass- und Treble Poti live oder auf der Probe so einsetzt. Wie wäre Eure "One fits all" Einstellung?
Meine liegt in etwa bei 50% Bass, 50-80 Höhen. Spiele aber auch öfter mal mit beiden auf ca. 30%. Würde mich mal interessieren wie ihr das so handhabt an welcher Amp/Boxen Combo...

Öhm. Ich dachte in den "Neuen Passiven" wären ALNICOs und nicht Neodym?
Hab eben gerade meinen SR 5 HS fl neu eingestellt und mal den 'Singlecoil' mit den Al-PUs verglichen.
Der Ray hat tatsächlich AlNiCo-Polepieces wie im Humbucker.
Erkennbar an der mattgrauen Oberfläche, während die Neodyms silberglänzend sind.
Ich werde bei nächster Gelegenheit mal nen Vergleich am Amp machen.

Zurück
Oben Unten