MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Dass der Caprice und Cutlass Bass kopflastig sein würden war ja abzusehen. Vollkommen unklar, warum die auch noch mit dem Oversized Headstock werben! Nächster Punkt mal wieder der Preis: Musik Meyer hin oder her: Die Bässe sind zu teuer. Insbesondere wenn man sich anguckt, was für eine Qualität mitlerweile von Fender in der American Standard und sicherlich zukünftig in der American Pro (oder wie auch immer) Serie geboten wird.

Ich glaub' die bei MusicMan sind einfach sauer. Da bauen die jahrelang die innovatisten, geilsten Bässe der Welt und haben dabei so geringe Absatzzahlen, dass sie ganze Serien wieder einstellen mussten, da haben die sich gesagt: "So jetzt bauen wir einfach mal genauso halbgare Scheisse wie die Anderen, das verkauft sich ja dann wie geschnitten Brot.
Da ist sicherlich was dran. Leider musste ich an meinem eigenen Beispiel lernen, wie der Hase in punkto Innovation laufen kann. Im Laufe der letzten 4 Jahre habe ich alle innovativen Modelle gespielt. Vom Reflex HH, HSS, über den Big Al (SSS) und den Bongo. Zudem auch Sterling HH, HS und StingRay HH. Alle mussten letztlich meinem Jazzbass und meinem Preci weichen. Nur einer hat's gepackt: Der Sterling 5 H. Angesichts dieser niederschmetternden Bilanz würde sich Big Poppa sicher die letzten Haare raufen ... :-(

Bevor ich jetzt eine Suchaktion im Flohmarkt starte, könnte Ihr hier mir bestimmt besser Auskunft geben:

Wo bekomme ich ein Pickguard in Black-Pearl oder Grey-Pearl (es gibt wohl beide Farbbezeichnungen) für einen SR 4 her? Die gängigen Versender haben nach meinen Recherchen nur schwarz oder weiß ... Oder hat jemand vielleicht sogar eins übrig?

@TomW
Hast du denn jetzt schon einen Ray gefunden?

dein-pickguard.de ("Trashcontainer")
Habe da zwar noch nie etwas bestellt, aber du kannst ja mal unverbindlich anfragen

Zuletzt bearbeitet:
Erste Erkenntnis zum Caprice:

Moin. Könnte da auch kurz was beisteuern, da ich ihn vergangenen Samstag bei Musik Produktiv testen konnte: Kopflastigkeit ist mir nicht aufgefallen, habe jedoch auch nicht darauf geachtet. Verarbeitung fand ich sehr gut und merkbare Deadspots sind auch mir nicht aufgefallen. Hals ist mir zu schmal, aber das ist Ansichtssache. Finde ich etwa schade, da ich gute P/J Bässe immer sehr interessant finde.

Der Sound ist nice, kann ich aber nicht ganz einordnen. Nicht wirklich Fender, bisschen nach MM. Mit beiden PUs schon einen Hchmittenpeak, aber nicht unangenehm. Bis auf den Hals (und den Preis) finde ich das Ding gelungen..auch die Optik. Beim Cutlass hört es für mich aber auf. Ein reiner P von MM macht für mich keinen Sinn. Nicht getestet.

Schön fand ich auch einen Ray HH. Den Sound mit dem vorderen Humbucker alleine, bräuchte ich nicht. Alle anderen Einstellungen find eich interessant. Einen Classic Ray konnte ich lieder nicht mehr in die Finger bekommen.

Bevor ich jetzt eine Suchaktion im Flohmarkt starte, könnte Ihr hier mir bestimmt besser Auskunft geben:

Wo bekomme ich ein Pickguard in Black-Pearl oder Grey-Pearl (es gibt wohl beide Farbbezeichnungen) für einen SR 4 her? Die gängigen Versender haben nach meinen Recherchen nur schwarz oder weiß ... Oder hat jemand vielleicht sogar eins übrig?

Ich habe mein Pickguard von nem englischen Händler auf ebay.
Leider weiß ich den Namen nicht mehr genau, aber das war günstig, passgenau und schnell geliefert.

Nachtrag: Der hier dürfte es gewesen sein: http://www.ebay.de/itm/SCHLAGBRETT-...hash=item4afdd59933:m:m0PgLxEfROf4bQn2T-wV2uQ

Blitzumfrage: Wer hatte seinen Stingray SR 4 schon mal auf der Waage? Wie lauten die Werte? :?:

Konkret: Mir ist ein wunderschöner Bass angeboten worden, der allerdings 4,7 kg wiegt :O!... das erscheint mir schon am oberen Limit zu sein, oder?

Mein Ray wiegt in etwa das gleiche.

Zuletzt bearbeitet:
Da ist sicherlich was dran. Leider musste ich an meinem eigenen Beispiel lernen, wie der Hase in punkto Innovation laufen kann. Im Laufe der letzten 4 Jahre habe ich alle innovativen Modelle gespielt. Vom Reflex HH, HSS, über den Big Al (SSS) und den Bongo. Zudem auch Sterling HH, HS und StingRay HH. Alle mussten letztlich meinem Jazzbass und meinem Preci weichen. Nur einer hat's gepackt: Der Sterling 5 H. Angesichts dieser niederschmetternden Bilanz würde sich Big Poppa sicher die letzten Haare raufen ... :-(

Den besten aller Music Männer hast Du ausgelassen...? ;-)

1. Ja, ich habe den gewünschten Stingray gefunden (-> Foto) ... ein Angebot von einem netten New-Member aus Berlin :-)...

2. Danke für Eure Tipps bzgl. Pickguard ... den englischen Ebay-Händler habe ich auch entdeckt - wie ist denn die Qualität der Schlagbretter? Dreilagig? ...
Ansonsten lasse ich wieder was bei dieser kleinen Firma in Franken fertigen: www.sbb-guitar.com ...

SR4.jpg

2. Danke für Eure Tipps bzgl. Pickguard ... den englischen Ebay-Händler habe ich auch entdeckt - wie ist denn die Qualität der Schlagbretter? Dreilagig? ...
Ansonsten lasse ich wieder was bei dieser kleinen Firma in Franken fertigen: www.sbb-guitar.com ...

...ich habe mir für meinen Stingray classic mal 2 Pickguards von den englischen Ebayern kommen lassen und die waren echt o.k. und passten 1a, das dreilagig ist ja meines Wissens in der beschreibung angegeben, Versand dauert ca. ne Woche ....

Gruß Jules

Zurück
Oben Unten