MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Der Bass sollte Dienstag bei mir eintreffen. :bier:
Sehr geil, weise Entscheidung!
Und super Kurs, die wenigen, die es noch in den Läden gibt kosten alle sonst noch 24-2700.
Meine beiden Als gebe ich im Leben nicht mehr her, das sind einfach die go to Bässe. ich bin auch froh noch einen Erle Al zu haben, beide klingen nach Al aber doch auch ein wenig unterschiedlich.
Ein BAH5 könnte mich noch richtig schwach werden lassen, leider/zum Glück hier noch wesentlich seltener als die BASSS Modelle.

Haha. Ja, das mit den PGs ist bei MM so eine Sache.......
Ich finde, dass Schwarz in Schwarz im Falle von streitbaren PGs immer noch die beste Option ist. Wie in diesem Fall hier eben.

Jetzt rate mal wie mein RAY 5 aussah, schwarz mit schwarzem Pickguard, sonst hätte es der AL auch nicht in den Warenkorb geschafft, aber auch nicht weiter. :D

Mal was Anderes: ich hätte wahnsinnig gerne eine Classic Bridge für meinen 5er Ray... ich weiss, dass Music Man sehr restriktiv ist mit Austauschteilen (wenn ich mich recht erinnere, muss man ein defektes Teil einsenden bevor man es ersetzt bekommt...).
Hat da jemand irgendeine Idee...? Oder gilt da "no way"?

Mal was Anderes: ich hätte wahnsinnig gerne eine Classic Bridge für meinen 5er Ray... ich weiss, dass Music Man sehr restriktiv ist mit Austauschteilen (wenn ich mich recht erinnere, muss man ein defektes Teil einsenden bevor man es ersetzt bekommt...).
Hat da jemand irgendeine Idee...? Oder gilt da "no way"?
Frag doch einfach mal beim Kundenservice direkt bei MMEB nach. Geht ja übers EB-Forum oder per Mail auch direkt. Die antworten sehr schnell.
Wenn Du da ne Abfuhr bekommst, weisst Du es definitiv.

Nach meinem Wissenstand bekommt man garnichts... witzig ist, wenn man z.B. bei Warmoth nur den Namen Music Man erwähnt wird man schon zum Teufel gejagt;-) Meinte dann ich würde nen Huni drauflegen;-) schon haben sie den Hörer aufgehängt;-)

Nach meinem Wissenstand bekommt man garnichts... witzig ist, wenn man z.B. bei Warmoth nur den Namen Music Man erwähnt wird man schon zum Teufel gejagt;-) Meinte dann ich würde nen Huni drauflegen;-) schon haben sie den Hörer aufgehängt;-)
Da kennen die Jungs von EBMM anscheinend nix:D.
Mal was Anderes: ich hätte wahnsinnig gerne eine Classic Bridge für meinen 5er Ray
Kollidiert die größere Bridge nicht mit dem Pickguard auf nem normalen Ray5?

Frage an die Big Al Halter: Fällt euch was auf, wenn ihr den Neck PU zuschaltet?
Bei mir erzeugt dieser ein leichtes Zerren im Hintergrund, das sich gut mit dem Treble-Regler hervorheben lässt. Ist aktiv wie passiv da und klingt im Proberaum bei Anschlagen der Saiten als wären die Membranen der Boxen kaputt. An den Batterien liegts übrigens auch nicht.
Die beiden anderen Coils sind totenstill.
Muss ich wohl zum Store zurückschicken und um Reparatur bitten, oder?

Vielleicht ist er zu nah an den Saiten. Über dem Neck Pickup ist der Ausschlag der Saiten während der Schwingung größer als an den stegnahen. Außer beim Greifen in den ganz hohen Registern.

Edit: Ich meine natürlich nicht, dass die Saite am PU anschlägt, sondern während der Schwingung zu stark aus dem Magnetfeld aus-/eintaucht.

Nö, da zerrt nix.
Danke. Wurde bei Deinem Al nicht mal der Pre-Amp ausgetauscht?

Vielleicht ist er zu nah an den Saiten. Über dem Neck Pickup ist der Ausschlag der Saiten während der Schwingung größer als an den stegnahen. Außer beim Greifen in den ganz hohen Registern.

Edit: Ich meine natürlich nicht, dass die Saite am PU anschlägt, sondern während der Schwingung zu stark aus dem Magnetfeld aus-/eintaucht.
Danke. Ich habe den aber recht weit runtergeschraubt. Daran kann es eigentlich nicht liegen.

Frage an die Big Al Halter: Fällt euch was auf, wenn ihr den Neck PU zuschaltet?
Bei mir erzeugt dieser ein leichtes Zerren im Hintergrund, das sich gut mit dem Treble-Regler hervorheben lässt. Ist aktiv wie passiv da und klingt im Proberaum bei Anschlagen der Saiten als wären die Membranen der Boxen kaputt.
Mhh, ich denke mal wenn der Neck PU alleine arbeitet ist es auch da, Du schreibst ja nur von zuschalten.
Habe ich bei meinen beiden Als noch nie gehabt, selbst wenn ich den Neck PU elends hoch geschraubt habe.
Alles was dann passiert ist, das der Sound ein bisschen 51er Preci mäßig "wegtaucht". Bei einem ziemlich "dampfwalzigen" Stück a la frühe Soundgarden nutze ich das sogar ganz gerne in Verbindung mit Drop D+ Neck PU. Dann "bounced" die Saite so schön beim Leer-Anschlag und es klingt offen und halt(gezielt) ein wenig wie aus der Puste kommen.
Der Preamp kann es ja kaum sein wenn es über die anderen PUs gut klingt.
heute dachte ich sogar für eine Minute das einer der Als verreckt weil ich komische zerrige Aussetzer hatte - auch passiv. Aber es ist (mal wieder) ein Patchkabel brett auf dem Stressverreckt, elendes Kackzeugxx(.

Ist der PU zu dicht an der Saite?

Ich habe nochmal geschraubt und den Hals PU weiter abgesenkt. Wenn überhaupt, dann ist er im Verhältnis zum Mittel-PU jetzt minimal leiser. Die leichte Übersteuerung ist noch immer zu hören, hauptsächlich, wenn ich die Höhen deutlich anhebe. Ich fürchte aber, dass das eher ein Anfall von Zwanghaftigkeit ist, dass "die Flöhe husten hören" bei einem neuen Instrument. Wann drehe ich schon im Zusammenhang mit dem Neck-PU den Treble-Regler großartig auf?
Wenn ich den Neck-PU nun in Kombi mit dem Mittel- und Steg-PU aktiv betreibe ist es kaum wahrzunehmen. Wahrscheinlich schon gar nicht auf der Bühne.
Also alles Quatsch! Alle Postings dazu sofort löschen! Sofort! :D:o)

Ich hab bei meinem neulich verwundert festgestellt, dass der sehr stark auf den Wechsel zwischen aktivem und passivem Eingang meines Mesa reagiert. Falls Du den auch über den aktiveingang laufen lässt nimm mal den anderen. Eine vernünftige Erklärung hab ich allerdings auch nicht....

Zurück
Oben Unten