Ist der Halsrücken lackiert? Wenn nicht und der Hals seit 99 nicht mehr bearbeitet wurde kann es nicht schaden, den mit Schleifpapier von Hand etwas abzuschleifen. Mit einem gröberen (ab 220) anfangen und dann nocheinmal fein. Zum Ölen und Wachsen der Halsrückseite nehme ich das Birdwood Casey Gun Oil und auch den Wachs. Kann man preiswert z.B. in UK bestellen, gibt es jetzt aber auch bei Thomann. Damit lässt sich der Hals quasi in den Werkszustand "reseten". Habe das kürzlich bei einem SR5 von 2004 gemacht. Der Hals ist wie neu.
Für die Renigigung des Ahorngriffbrettes nehme ich Dunlop Formula 65. Damit kriegt man eine Menge Schmutz vom Griffbrett runter. Alles was dann nach mehrmaliger Behandlung noch drauf ist, ist "Roadworn" und geht nicht mehr weg. Ich rate dringend davon ab mit Stahlwolle ans Griffbrett zu gehen. Damit richtet man i.d.R. mehr Schaden als Nutzen an. Auch muss das Ahorngriffbrett eigentlich nicht geölt/gewachst werden.
Das o.g. Lemon Oil richtet auch keinen Schaden an. Der Hinweis es nicht auf Ahorngriffbrettern zu verwenden richtet sich m.E. an Leute, die sich nicht im Klaren darüber sind, dass Öl auf einem dick lackierten (Fender-) Griffbrett nichts ausrichtet. Ich habe auch mal irgendwo in den Tiefen des Webs gelesen, dass das Limonen-Öl zu Rissen im Griffbrett führen könnte, halte das aber für eine Mär.