MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

...och, der Al hat auch Neodyms und die Vierbandregelung und ist passiv schon der Bringer!
Mit der sehr musikalisch angelegten Vierbandregelung kann man viele tolle Sounds ohne die sonst bei 'Edelbässen' übliche 'Plastikanmutung' zaubern!
Isso!
Über 20 Jahre ausschliesslich passive Bässe und dann mit dem Al4 in die aktive Welt eingestiegen
Erst mal: :O!
Dann::-):D8D:lechz:

Das Ding hat man in Sekunden vom Megaaktivsuperhobel auf (fast) 60s semiacoustic umgestellt. Knallhart bis Ultravintage ist wirklich alles drin. Und wenn man auf den 4Bänder keinen Bock hat einfach auf passiv stellen und nur mit den PUs und der Tonblende arbeiten, wobei ich den 4Bänder nicht mehr missen will.
So schade das der nicht mehr gebaut wird, irgend wann brauche ich den doch noch mal als Single H.

Der Bongo hat mE auch neodym Magnete

Du hast Recht, ich hab mich da vertan.

Und: Der Bongo 5 war (zusammen mit dem Big Al 5) das erste wirkliche "Aha!" - Erlebnis seit ich mir 2001 meinen ersten Ray 5 angeschafft habe. Ich bin wirklich begeistert von den Bässen, und das nicht nur wegen der 4 - Bd - Regelung.

Aber mindestens genau so gerne spuiele ich die Rays 4 + 5 mit der 3 - Bd - Regelung - und natürlich den Ray 5 Classic.

Und: Der Vychodil P 5 ist eine echte Schau! :D

Aber ich sagte ja schon: Alle meine Bässe haben so ihre Eigenheiten, was den EQ oder die PU angeht, und jeder klingt genau so, wie ich mir das bei Bässen mit der Ausstattung vorstelle. Ob Split-Coil, Ceramic Humbucker, Neodym Single-Coil, Neodym Doublebucker....

Ich liebe die Äxte alle, und es gibt für jeden einzelnen seinen Einsatzzweck. Und es gibt nur zwei, die ich öfter in der Hand habe, als die anderen.

Zuletzt bearbeitet:
Seit ich einen Bongo HH und einen Reflex HSS habe, drängt es mich ehrlich gesagt nicht mehr so in Richtung Stingray/ Sterling.
Ich finde die Teile einfach hammerflexibel. Wenn man mit die Knöppes erstmal klarkommt, gibt es kaum eine Situation für die man nicht genau richtig ausgestattet ist.
Den Bongo müsste man nur noch passiv schalten können.......

Ich ehrlich gesagt nicht. Meinen Ray HH spiele ich am liebsten in Position 4 (JB-artig großer Abstand PUs), beim Big Al 4 sind es auch die äußeren beiden PUs oder neck und middle, Beim Bongo isses eh ganz anders.

Meinen Reflex HSS spiele ich am liebsten mit Middle-PU only, Bässe und Tiefmitten leicht betont, Höhen leicht gesenkt.
Den Bongo HH spiele ich mit HH-Blendpoti mittig, Bässe leicht betont
Der Sterling HH gefällt mir am besten in Position 2 (Coil1 und Coil4 seriell) mit leicht betonten Bässen...

Bei den Als nach wie vor:
011 parallel, mal aktiv mal passiv.
010 passiv oder aktiv mit Höhen raus und ein bisschen tiefmitten rein
Dazu gekommen
011 seriell, Vol 30% runter, passiv
Wenns passt auch gerne mal 100 passiv Ton halb zu und dann Palmmute mit Pic.

Meinen Stingray kennt ihr ja noch alle, oder? :D

Ich MUSSTE das tun!

Anhänge

• DSC_4955.JPG
    DSC_4955.JPG
    100,6 KB · Aufrufe: 170

Ich hatte als ersten MM eine SR 5 HH in Lava Pearl. Die Farbe gab es eigentlich gar nicht auf Rays, sonden nur auf den frühen Bongos.
Aber so hing er als Neuware in Hamburg bei Just Music. Manchmal kommen einzelne 'Querschläger' auch über den Vertrieb nach Europa.

Aber so hing er als Neuware in Hamburg bei Just Music. Manchmal kommen einzelne 'Querschläger' auch über den Vertrieb nach Europa.
Sind das dann eigentlich Testmodelle?
Witzig ist es übrigens im Ernie Ball Forum mal nachzufragen wie alt die Bässe sind und in welche Läden die zuerst gingen. Meine beiden Als wurden wohl beide 2nd Hand über den Teich geschickt, hingen ursprünglich in US Läden.
Und man hat die Geburtstage: 12.05.2009 und 22.6.2010

Der Ray 5HH kam laut EBMM auf 'direktem' Weg über Musik Meyer in den Laden.
Da hing er dann wohl ob der Lackierung drei Jahre...und hat auf mich gewartet ;-)

Edit sacht:
Hier isser zumindest zum Teil drauf
C__Data_Users_DefApps_AppData_INTERNETEXPLORER_Temp_Saved Images_20090717_QB_OA_bs2.png

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten