Ist doch ganz einfach: Alle Knöppe aus: Steg und Mitte seriell. Ansonsten ist das an, was auch angeschaltet ist. Immer parallel.
Wozu der Zettel? Übersichtlicher gehts nicht.
Vielleicht denke bzw. dachte ich zu kompliziert. Es lag bei den ersten beiden Gigs ein Zettelchen mit "an-" und "aus-" Symbolen auf dem Amp. Es war zu dem Zeitpunkt kaum Zeit, lange (
) herum zu probieren, und es war mir einfach lieber, gleich zu wissen, was ich da schalte. Das war sonst stressig genug.
Es hat sich jetzt so eingependelt, dass ich 4 Sounds benutze, und die kann ich mir merken. Es gibt Bässe mit bedeutend komplizierterer Elektronik.
Ich verstehe das Gedisse wegen des Zettels nicht. Ich hatte einen neuen Bass mit sehr umfangreichen PU- Wahl - Möglichkeiten und einem mächtigen EQ.
Und ich hab zur Sicherheit bei einem neuen Projekt mit mir noch recht wenig bekannten Mitmusikern und einem sehr wenig geprobten Set für die ersten zwei Gigs Notizen gemacht, welche Settings ich an dem Bass für am brauchbarsten gehalten habe. Unter Anderem. Da waren für ein paar Nummern auch Leadsheets.
So gab es absolut kein Vertun - bei einem Set von 3 und einem von 8 Stunden an Fasching. Der 8-Stündige bei der traditionellen Faschingsparty der örtlichen Niederlassung eines Weltkonzernes der Pharmaindustrie. Mit Jazzstandarts, Blues- und Soulnummern, etwas Popmusik, kein Rock. Mukke für anständige Kohle.
Kinder, als Profi ist mir die Sicherheit, bei einem Wechsel des Sounds nicht mit einem unpassenden Sound dazustehen, sagen wir mal, sehr wichtig. Ich habe den Al nicht gekauft, um "endlich alle Music Man Bass-Modelle zu besitzen", sondern weil ich einen Bass wollte, mit dem ich verschiedene Stile abdecken kann, ohne einen Jazzy, einen Preci und einen Ray mitzunehmen. Das kann der Al. Und er sieht dabei rattenscharf aus.
Und dann lag da eben ein Zettel auf dem Amp.
Ich bin 55 Jahre alt und habe in meiner Gegend einen guten Ruf, den ich mir nicht dadurch versauen wollte, dass ich bei ein paar Nummern, nein, nicht mal bei einer Nummer, durch Herumdrücken auf Knöpfen oder hektischen EQ - Korrekturen während der Nummer versauen wollte.
Jaaaaa, Zuhause, da kann man schön ausprobieren, da spielt das keine Rolle. Wenn ich aber mein Geld mit Musik verdiene......
Klar jetzt?