MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Wichtig auch bei diesen Eierlegenden ...: Auf die Kernkompetenz besinnen. Der Al muss nicht zwanghaft alles (simulieren) können. Was gefällt ist gut. Ich habe letztendlich nur die Prezi- und die beiden hinteren Coils (parallel) genutzt. Die eine passiv, die andere aktiv. Trotz den 249 übrigen Möglichkeiten :-)

Weil: Irgendwann behindert einen die Fülle der Optionen. Und wenn ich in der ersten Strophe noch drüber nachdenke, ob ich vielleicht doch lieber die Kombi 0-1-7 fahren sollte hab ich schon wieder den Fokus auf die Musik verloren ... ;-)
??? Warum macht man sich das Leben so kompliziert?
Ich spiel zu Hause und manchmal bei der Probe ein wenig mit den PU-Kombinationen rum und was gut klingt, kann man sich auch merken.
Ich versteh echt den Aufriss nicht, der hier um diesen wunderbar flexiblen und gut klingenden Bass gemacht wird.
Meine Bandmitglieder sind ebenfalls ob des vollen und immer gut im Soundgefüge sitzenden Klanges immer noch vom Al5SSS begeistert. Egal ob Lynyrd Skynyrd-traditioneller oder fett growliger Alannah Myles-Bass.

Ich spiel zu Hause und manchmal bei der Probe ein wenig mit den PU-Kombinationen rum und was gut klingt, kann man sich auch merken.
Ich versteh echt den Aufriss nicht, der hier um diesen wunderbar flexiblen und gut klingenden Bass gemacht wird.
Danke!
Meine Bandmitglieder sind ebenfalls ob des vollen und immer gut im Soundgefüge sitzenden Klanges immer noch vom Al5SSS begeistert. Egal ob Lynyrd Skynyrd-traditioneller oder fett growliger Alannah Myles-Bass.
Eben, wenn man will kann man Zig Sounds abrufen und man kann sich das echt gut merken.
Und ich bin nicht mal sonderlich Technik-affin. Aber vielleicht hilft ja gerade das, ich muss nicht ständig an den Knöppen herumdrehen:D.
Dafür ist der EQ Top um einfach schnell kleine Raumanpassungen bei Gigs vorzunehmen, da reichen schon je nach Situation 2mm und alles ist im Lot.
Anyway, geiler Bass - und vor allem Einer den nun wirklich nicht jeder spielt:bier:.

Gegen die Probleme im Kopf kann man wohl nix machen.
Ich probier einfach aus und höre hin. Kombinatorik gehört ins Mathe-Seminar, beim Spielen denk ich nicht darüber nach.

Wollte gerne mit euch meinen Videovergleich der verschiedenen StingRay 5-Typen teilen. Freue mich über einen Daumen-hoch bzw. Kommentar.

Überraschend wie offen und wenig fokussiert (mittenarm) der AlNiCo-Ray klingt. Und: Endlich mal eine geschmackvoll gespielte Slap-Sequenz in einem Basstestfilm! Der Classic ist der einzige der drei, der sowohl einen überzeugenden Slap Sound zeigt als auch einen trocken-mittigen Fingerstyle-Klang. Wie immer das auch geht. Und weil der Keramik-Ray beim Fingerstyle so gut abschneidet, folgende Ansage: Sollte hier mal ein BigAl5 H (Keramik-PU) auf dem Markt kommen, FINGER WEG! Der ist dann für mich :-)

Überraschend wie offen und wenig fokussiert (mittenarm) der AlNiCo-Ray klingt. Und: Endlich mal eine geschmackvoll gespielte Slap-Sequenz in einem Basstestfilm! Der Classic ist der einzige der drei, der sowohl einen überzeugenden Slap Sound zeigt als auch einen trocken-mittigen Fingerstyle-Klang. Wie immer das auch geht. Und weil der Keramik-Ray beim Fingerstyle so gut abschneidet, folgende Ansage: Sollte hier mal ein BigAl5 H (Keramik-PU) auf dem Markt kommen, FINGER WEG! Der ist dann für mich :-)
Vielen Dank für den netten Kommentar. Mein Daumen hat sich auch drüber gefreut!
Ich muss auch sagen, dass ich mit dem Classic ingesamt im Bandkontext am besten zurecht kam. Knapp dahinter der Keramik Stingray.

Bezüglich des Al 5H: Ich bin da vorsichtig geworden und lasse Dir gerne den Vortritt. Der 25th Ann. HH hat auch einen keramischen PU am StingRay Sweetspot und klingt dank des Mahagoni-Tonblocks und des 4-Band EQs wirklich komplett anders als der SR5 mit Keramik PU bzw. der Sterling 5H. Leider so anders, dass es überhaupt nicht meines ist ...

??? Warum macht man sich das Leben so kompliziert?
Hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Mein Post war eigentlich als "Plädoyer" für eine Vereinfachung gedacht ...

Ich weis sowieso wie ihr alle darauf kommt dass ihr nochmal eine Al 5 H kaufen könntet. Dann müsste ja einerverkauft werden und ich würde mich stark wundern wenn es davon in D/Ö/CH insgesamt mehr als 5 gäbe. Selbst in den USA gabs davon nur wenige.

Das gute am Al 5 H ist die Umschaltmöglichkeit seriell/ parallel im Zusammenhang mit dem EQ bzw. der Höhenblende. Parallel passiv ist in jedem Fall nen schöner Sound für dezente Sachen. Wenn man will dass der wie ein Ray klingt geht das schon auch. Das kann er mE besser als mein SR 5 mit Rosewood neck. In meinem Fall mit Ebenholzgriffbrett gibt das auch nen schönen Kontrast zum Mahagoni. Wenn man aber will kann man das Ding soundlich mit den EQ wahnsinnig aufblasen. Alle die den Al 5 bisher angespielt haben fanden den klanglich ziemlich gut.

Ich hab als Vergleich allerdings auch nur den Erle Al, der insgesamt trockener und mittiger kommt, nen SR 4 wahrscheinlich aus Pappel und die Bongos.

folgende Ansage: Sollte hier mal ein BigAl5 H (Keramik-PU) auf dem Markt kommen, FINGER WEG! Der ist dann für mich :-)
Erst mal drankommen.
Das gute am Al 5 H ist die Umschaltmöglichkeit seriell/ parallel im Zusammenhang mit dem EQ bzw. der Höhenblende. Parallel passiv ist in jedem Fall nen schöner Sound für dezente Sachen. Wenn man will dass der wie ein Ray klingt geht das schon auch.
Das reizt auch, aber ich denke der Zug ist abgefahren. Hier im Forum hat außer Dir noch Onkel kasten einen BAH4 und das wars dann auch schon.
An aktiven Membern komme ich hier auf vier BASSS4, drei BASSS5, einen BAH4 und einen BAH5.

Das ist doch schon eine stattliche Zahl, wenn man den Seltenheitswert bedenkt!
Naja, vier davon gehören zwei Membern hier
Das ist doch schon eine stattliche Zahl, wenn man den Seltenheitswert bedenkt!

Stimmt.

Bei Pro Music Tools schwirren noch drei rum, ein BASSS4 und zwei BASSS5er. Dann bei ihbäh noch der ewig David Santos Fretless BASSS4, den schon seit Jahren Niemand haben will.

phettes teil
http://www.ebay.de/itm/252282247143?_trksid=p2060353.m1438.l2661&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
$_57.JPG

Ist doch ganz einfach: Alle Knöppe aus: Steg und Mitte seriell. Ansonsten ist das an, was auch angeschaltet ist. Immer parallel.
Wozu der Zettel? Übersichtlicher gehts nicht.

Vielleicht denke bzw. dachte ich zu kompliziert. Es lag bei den ersten beiden Gigs ein Zettelchen mit "an-" und "aus-" Symbolen auf dem Amp. Es war zu dem Zeitpunkt kaum Zeit, lange (;-)) herum zu probieren, und es war mir einfach lieber, gleich zu wissen, was ich da schalte. Das war sonst stressig genug.

Es hat sich jetzt so eingependelt, dass ich 4 Sounds benutze, und die kann ich mir merken. Es gibt Bässe mit bedeutend komplizierterer Elektronik.

Ich verstehe das Gedisse wegen des Zettels nicht. Ich hatte einen neuen Bass mit sehr umfangreichen PU- Wahl - Möglichkeiten und einem mächtigen EQ.

Und ich hab zur Sicherheit bei einem neuen Projekt mit mir noch recht wenig bekannten Mitmusikern und einem sehr wenig geprobten Set für die ersten zwei Gigs Notizen gemacht, welche Settings ich an dem Bass für am brauchbarsten gehalten habe. Unter Anderem. Da waren für ein paar Nummern auch Leadsheets.

So gab es absolut kein Vertun - bei einem Set von 3 und einem von 8 Stunden an Fasching. Der 8-Stündige bei der traditionellen Faschingsparty der örtlichen Niederlassung eines Weltkonzernes der Pharmaindustrie. Mit Jazzstandarts, Blues- und Soulnummern, etwas Popmusik, kein Rock. Mukke für anständige Kohle.

Kinder, als Profi ist mir die Sicherheit, bei einem Wechsel des Sounds nicht mit einem unpassenden Sound dazustehen, sagen wir mal, sehr wichtig. Ich habe den Al nicht gekauft, um "endlich alle Music Man Bass-Modelle zu besitzen", sondern weil ich einen Bass wollte, mit dem ich verschiedene Stile abdecken kann, ohne einen Jazzy, einen Preci und einen Ray mitzunehmen. Das kann der Al. Und er sieht dabei rattenscharf aus.

Und dann lag da eben ein Zettel auf dem Amp.

Ich bin 55 Jahre alt und habe in meiner Gegend einen guten Ruf, den ich mir nicht dadurch versauen wollte, dass ich bei ein paar Nummern, nein, nicht mal bei einer Nummer, durch Herumdrücken auf Knöpfen oder hektischen EQ - Korrekturen während der Nummer versauen wollte.

Jaaaaa, Zuhause, da kann man schön ausprobieren, da spielt das keine Rolle. Wenn ich aber mein Geld mit Musik verdiene......

Klar jetzt?
:prost:

Ich bin 55 Jahre alt und habe in meiner Gegend einen guten Ruf, den ich mir nicht dadurch versauen wollte, dass ich bei ein paar Nummern, nein, nicht mal bei einer Nummer, durch Herumdrücken auf Knöpfen oder hektischen EQ - Korrekturen während der Nummer versauen wollte.

Sähr gut, Herr Kollege, sähr gut - dem ist meinerseits nicht das Geringste hinzuzufügen.

P.:-):bier:

Schon gut, schon gut.... ;-) :prost:

Zwischenzeitlich habe ich mir das Diagramm von der EB - Website heruntergeladen. Und weiß jetzt genau, welche PU ich mit welchem Druckschalter anwähle. Es passt. :hat:

Zurück
Oben Unten