Aber da noch nen Tiefmittenbosst rein wäre mir zu hart, ich drehe, wenn ich denn mal seriell anmache, eher die Tiefmitten raus, weil mir das sonst zu fett ist.Mein Lieblingssound am Big Al 5 SSS ist 2 + 1 seriell aktiv
Mitte/hinten zusammen parallel ist für mich einfach der Hit, egal ob aktiv oder passiv. Danach verwende ich eigentlich nur noch Mittel oder Neck PU Solo, 1+3 klingt mir zu ausgehöhlt bzw klingt, wie ich finde beim Erle Al bässer - dafür kann der Mahagoni Al die 2 Solo noch etwas geiler.
Ich habe ehrlich gesagt auch bis kurz vorm Gig am Freitag gebraucht den Al5 richtig gut einzustellen. Beim BASSS4 ging das superschnell, beim 5er habe ich echt einige Tage herumprobieren müssen bis es passt - ist jetzt aber auch gut so. Neue Saiten haben den Al5 dann auch noch mal ziemlich aus dem Ruder gebracht, hatte ich noch nie so deutlich bei einem Bass - aber jetzt ist Ruhe.Jetzt brauchen die "neuen Gebrauchten" -besonders der Al - noch etwas Feintuning. Warscheinlich darf der Al zu meinem Händler, vielleicht weiß der als Aussenstehender besser, was noch besser einzustellen ist.