MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Mein Lieblingssound am Big Al 5 SSS ist 2 + 1 seriell aktiv
Aber da noch nen Tiefmittenbosst rein wäre mir zu hart, ich drehe, wenn ich denn mal seriell anmache, eher die Tiefmitten raus, weil mir das sonst zu fett ist.
Mitte/hinten zusammen parallel ist für mich einfach der Hit, egal ob aktiv oder passiv. Danach verwende ich eigentlich nur noch Mittel oder Neck PU Solo, 1+3 klingt mir zu ausgehöhlt bzw klingt, wie ich finde beim Erle Al bässer - dafür kann der Mahagoni Al die 2 Solo noch etwas geiler.
Jetzt brauchen die "neuen Gebrauchten" -besonders der Al - noch etwas Feintuning. Warscheinlich darf der Al zu meinem Händler, vielleicht weiß der als Aussenstehender besser, was noch besser einzustellen ist.
Ich habe ehrlich gesagt auch bis kurz vorm Gig am Freitag gebraucht den Al5 richtig gut einzustellen. Beim BASSS4 ging das superschnell, beim 5er habe ich echt einige Tage herumprobieren müssen bis es passt - ist jetzt aber auch gut so. Neue Saiten haben den Al5 dann auch noch mal ziemlich aus dem Ruder gebracht, hatte ich noch nie so deutlich bei einem Bass - aber jetzt ist Ruhe:-).

dafür kann der Mahagoni Al die 2 Solo noch etwas geiler.
Jepp, kann ich bestätigen.
Am Mywatt mit der 215er war auch entweder Mitte (aktiv) oder, wenn die Gittenwand mal heftiger wurde, die gleiche Einstellung wie bei Kong: Mitte + Steg seriell mit aktiv angehobenen Tiefmitten angesagt.
Jetzt aber am Bugi mit der 410 Marshall (Haaaans, schraub schneller!) ist letztere Einstellung schon passiv sowas von voll in die Fresse...meine Herrn...
Dafür habe ich jetzt die parallele Alternative (auch passiv!) neben dem Mittel-PU (passiv) öfter im Einsatz.
Der Aktivbetrieb hat mich an der Kombi Bugi + 410 Marshall noch gar nicht gereizt, bzw. war noch nicht notwendig.
Ich entdecke gerade den Big Al zum zweiten Mal ;-)

Klasse Video, Meypel. Es spiegelt meine Erfahrungen mit dem Sound der verschiedenen PU komplett wieder.
Danke! :-)

Wenn ich vom Bongo 5 ausgehen darf: Ja, die Mitten sind weniger im Vordergrund. Da der Bongo anders geschaltet ist (Überblendregler anstatt 5-Way-Switch), kann man das sehr schön / fein mit etwas mehr Gewicht auf den hinteren PU regeln. Oder man benutzt den sehr mächtigen PU, der mir sehr gut gefällt.
Ich beschäftige mich gerade viel mit Sandberg. Der TM5 hat eine Sandberg-Elektronik (laut Gregor von Glockenklang gebaut - tatsächlich aber aus anderen Modulen bestehend als der GloKla 2-Band) die okay ist. Wenn ich aber den Blend-Regler des Bongos mit dem Blend-Regler des Sandberg vergleiche, dann kann ich nur staunen, was die EBMM-Leute da hinbekommen haben. So ein feines Überblenden mit hörbaren Abstufungen auf vielleicht 3 bis 4 Stufen zwischen Mittelraste und Ziel-PU ... Wow! Aus dem Sandberg bekommt man auf selben Wege max. 5 unterschiedliche Soundverteilungen über das ganze Spektrum hin.

... Wo bleibt mein Bongo ...? :kaffee:

Durch den Mywatt und meine Rayvorliebe habe ich einen Fingeranschlag angenommen, der die Saite parallel zum Griffbrett bewegt, auch bei härterer Gangart.

Das ist auch meine Art, die Bässe anzuschlagen, gerade bei Fingerstyle - und seit ich den Ray 5 habe. :D

Nix da mit "auf den PU kloppen". Der Bass wird etwas steiler gehalten, und die Saite parallel zum Body gezupft, mit der harten Spitze des Fingers, kaum Fleisch, aber doch mit Nachruck. Das Ergebnis ist ein sehr schöner Ton mit reichlich Attack, so wie ich es mag.

Big Al, Big Al, surprise, surprise: Nach meiner Maxime, den Bass nach dem Einstellen des Truss Rods erst mal ne Nacht lang stehen zu lassen, habe ich die letzten Einstellarbeiten am Al gestern früh abends vorgenommen, bevor ich zum Rosenmontags - Gig bin.

Nach dem vorherigen Post den Bass in die Hand genommen und: So lasse ich das jetzt! Besser geht es nicht. Den Rest der Zeit seit dem letzten Post habe ich damit verbracht, die Oktavreinheit des Basses einzustellen, denn auch er wurde (vor den Einstellarbeiten) von den aufgezogenen D*Addarios befreit und hat Elixir in meiner bevorzugten Stärke für die D# - Stimmung bekommen, und weil ich schon dabei war, hab ich mir den Bongo 5 auch gleich vorgenommen.

Was soll ich sagen: Der Al geht heute Abend mit auf den Gig! Jetzt passts. :juhuu::juhuu:

Zum Bongo 5 noch ganz kurz: Bei noch keinem meiner Bässe konnte ich die Oktavreinheit so präzise einstellen, nur an der B-Saite musste ich einen kleinen Kompromiss zwischen gedrückten Bund und Flagolett machen. Aber man hört es nicht. Sagenhaft...... :great::great:

Gig überstanden, zwei Stunden geschlafen, Fasching ist vorbei, Gott sei es getrommelt und gepiffen.

Ich hab das ja schon woanders geschrieben, nach dem Einstellen gebe ich dem Hals immer ein paar Stunden, damit das Holz dem Stahlstab hinterher kann. Am besten sogar über Nacht stehen lassen. Da ich keine großen Veränderungen vornehme, meist ist eine 1/4 - Drehung am Truss Rod viel zu viel, hat es zusammen mit der stufenweise Erhöhung der Saitenreiter (immer hübsch dem Halsradius folgend) eben ein paar Tage gedauert, da auch ein paar verschiedene Einstellungsmöglichkeiten ausprobiert wurden.

Mal tiefere Saitenlage mit mehr Neck Relief, mal höhere mit weniger, es wurden einige Einstellungen ausprobiert, bis ich mich an das Optimum für mich herangetastet habe. Jetzt kann ich ganz bequem, so wie bei den anderen Music Männern, die nötige Saitenlage bzw. den Unterschied zwischen Heizungsperiode und Sommer (Winter gibbet ja nicht mehr :opa: ) am Truss Rod regeln.

Der BA5SS hatte ja wohl schon ein paar Vorbesitzer, die (offensichtlich) nicht mit der Einstellung des Basses zurecht gekommen sind. Es ist jetzt nicht die "Flitzehals" - Einstellung geworden, die auf meinem imho herausragender (Gral) SR 5 erreicht werden kann, ohne dass etwas schnarrt oder Klappert. Aber es ist eine sehr gut bespielbare Saitenlage, die bei einem Besitzer von so manch anderem Bass wohl schieres Entzücken hervorrufen wird. :juhuu:

Jetzt heißt es, sich noch mehr mit dem EQ auseinanderzusetzen, zusammen mit den Schaltungsmöglichkeiten. Denn der Al kann, wie ich letzte Nacht wieder festgestellt habe, bedeutend mehr als nur die drei oder vier Schaltungen, die ich bis jetzt gespielt habe.

Ausserdem brauche ich immer noch einen Zettel, auf dem ich die Schaltungsmöglichkeiten notiert habe. Das muß anders werden. :guilty:

All in all, I like my Al. :D

Jetzt heißt es, sich noch mehr mit dem EQ auseinanderzusetzen, zusammen mit den Schaltungsmöglichkeiten. Denn der Al kann, wie ich letzte Nacht wieder festgestellt habe, bedeutend mehr als nur die drei oder vier Schaltungen, die ich bis jetzt gespielt habe.

Ausserdem brauche ich immer noch einen Zettel, auf dem ich die Schaltungsmöglichkeiten notiert habe. Das muß anders werden. :guilty:

Du, mit der Zeit hat man das dann doch drauf, welches EQ Setting man für welchen Sound abrufen kann. Es hat sich aber, wie schon mehrfach geschrieben bei mir sehr manifestiert nur sehr wenige Settings zu benutzen.
Man,noch ein BAH5 irgend wann mal wäre echt was Feines!

Wichtig auch bei diesen Eierlegenden ...: Auf die Kernkompetenz besinnen. Der Al muss nicht zwanghaft alles (simulieren) können. Was gefällt ist gut. Ich habe letztendlich nur die Prezi- und die beiden hinteren Coils (parallel) genutzt. Die eine passiv, die andere aktiv. Trotz den 249 übrigen Möglichkeiten :-)

Weil: Irgendwann behindert einen die Fülle der Optionen. Und wenn ich in der ersten Strophe noch drüber nachdenke, ob ich vielleicht doch lieber die Kombi 0-1-7 fahren sollte hab ich schon wieder den Fokus auf die Musik verloren ... ;-)

Also, ich hab die erste Bandprobe mit dem Darth Vader Stingray 5HH hinter mir und muss sagen, dass das schon viiiiel mehr in die Richtung geht in der ich es gerne habe. Die Schalterpositionen 2, 3 und 4 haben mir sehr gefallen. 2 (nur die beiden inneren Spulen) ist sehr aggressiv im Hochtonbereich, untenrum sehr toll. 3 (alle 4 Spuren) ist tiefmittig aber deutlich weniger spektakulär. 4 (nur äussere Spulen) hat auch was, ist etwas gutmütiger als die 2.
Was mich bestätigt: Position 5 (nur Bridge-Pickup in parallel) ist fürchterlich.

Aber der Hals ist lackiert. Bei uns im Bandraum ist es tendentiell eher kühl/kalt und da schwitze ich zwar schon, aber nicht wie wenn man von ner Par 64 Kanne voll aufgeheizt wird. Was habt ihr gemacht, damit man nicht rutscht wie verrückt? Mit 400er Schleifpapier bearbeiten?

Hi Alex,

schön, dass Dir der Bass gefällt. Kleine Anmerkung: Die Coils sind genau andersrum nummeriert: Steghumbucker: Coil 1 auf Stegseite, Coil 2 Richtung Hals; Halshumbucker Coil3 auf Steg-, Coil 4 auf Halsseite. Schaltposition 1 (von 5) ist also der Humbucker 1+2. Position 4 sind die inneren Spulen 2 und 4 (meine Lieblingsposition). Dass Du mit 1+2 nix anfangen kannst finde ich schade, weil das DER Musicmanklang ist. Gefällt mir aber auch besser mit dem 2-Band EQ oder gleich mit den kermaischen PUs.

Bezüglich Halsrückseite: Ich empfinde das als reine Gewöhnungssache. Mein Classic ist Hochglanz-lackiert. Das ist eine ganz andere Baustelle als seidenmatt oder Wachs/Öl. Ich habe damit trotzdem keine Probleme. Selbst im Sommer z.B. bei heißen Hochzeitsgigs. Ich würde da tunlichst nix schleifen, einfach weil das den Wert des Instruments deutlich senkt, insbesondere bei Stealth.

Echt? Das Zeugs ist grad andersrum nummeriert? :o)Ich dachte, dass das so viel mehr Sinn macht und hab dann nicht so richtig geschaut...
Was ist der "echte" Musicman Klang? Jenen, den man mit dem EQ frisieren muss, damit es klingt? Möglicherweise liegt es auch an der TakeFive, welche in den Mitten ein starkes Brett bringt. Vielleicht wird das mit der 212er FMC anders. Ich weiss es nicht.

Alles was ich weiss, ist, dass ich in vielen Livesituationen einen mittig, nökigen Sound ohne jegliches Fundament hatte, während der Schnösel daneben auf meiner Anlage ohne etwas zu ändern mit dem Jazzbass einen richtig fetten Sound hatte. Dann fragt man sich dann schon...

Das mit dem Hals wird sich zeigen. Ich spiele halt keine Hochzeitsgigs, sondern in verschwitzten Löchern ohne viel Licht (wo ist mein Bass?!?! Ist vielleicht eine etwas ungünstige Farbe :D), wo Wasser/Bier durch die Luft fliegt und man nach dem Gig ausgerissene Sängerhaare aus der Mechanik entwirrt... RocknRoll halt :kaffee:

Möglicherweise liegt es auch an der TakeFive, welche in den Mitten ein starkes Brett bringt. Vielleicht wird das mit der 212er FMC anders. Ich weiss es nicht.
Ich weiss es: Ich hatte mit meinem SR5 HH über einen Glockenklang Heartrock mit eben jener Box den bisher beschissensten Sound. Die Anlage wurde auf nem Gig gestellt.
Mit der 212er sieht das dann völlig anders aus ;-)

Alles was ich weiss, ist, dass ich in vielen Livesituationen einen mittig, nökigen Sound ohne jegliches Fundament hatte, während der Schnösel daneben auf meiner Anlage ohne etwas zu ändern mit dem Jazzbass einen richtig fetten Sound hatte. Dann fragt man sich dann schon...
Es passt nicht jeder Bass zu jeder Anlage/Basser, is einfach so.

Das mit dem Hals wird sich zeigen. Ich spiele halt keine Hochzeitsgigs, sondern in verschwitzten Löchern ohne viel Licht (wo ist mein Bass?!?! Ist vielleicht eine etwas ungünstige Farbe :D), wo Wasser/Bier durch die Luft fliegt und man nach dem Gig ausgerissene Sängerhaare aus der Mechanik entwirrt... RocknRoll halt :kaffee:
Ja, nee, sorry. Hab mich schlecht ausgedrückt. War genau anders rum gemeint: Sauhitze auf Sommerhochzeit in Saal. Schwitzen ohne Ende. Saiten nach drei Stunden kaputt. Lackierter Hals - kein Thema.

Zurück
Oben Unten