MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

...who knows? ;-)
Ja! Na klar doch! Kann ich Dir auch mit meinem Mahagoni-Ray vs. Std. oder Classic Ray genauso vorführen :-)

Bei mir hats heute auch gedrückt und geschoben: even Bigger Al über BVV 3000 an 410 vom Marshall 4410.
Meine Fresse, wat ne geile Massage! Und wir haben eine wirklich moderate Lautstärke gefahren.
Und zudem: Alles passiv heute, hatte gar kein Verlangen nach dem Aktivschalter zu greifen...
Mittel-PU natürlich obergoil, Bridge und Mitte seriell: Auerhauerha, fast schon etwas drüber, B und M parallel: Hui, so schön mittig gegrowled hat das am Mywatt aber nicht...
Ich freu mich schon diebisch auf die 610er von Hans und auf den Test mit Muddys Hirschfelder mit dem eingesperrten 10er ;-)

810 is sicherlich nett, passt dann aber transportmäßig nicht mehr.
Die 610 hat fast exakt das Format meiner 2153, die genau ins Auto passt.
Ein größeres Auto besorg ich mir dann doch nicht, damit die Box passt :D;-)

Ja! Na klar doch! Kann ich Dir auch mit meinem Mahagoni-Ray vs. Std. oder Classic Ray genauso vorführen :-)
Den Ray natürlich zum Hirschfelder testen anschleppen:D

Bridge und Mitte seriell: Auerhauerha, fast schon etwas drüber,
Finde ich beim BASSS4 schon etwas to much - beim 5er geht der imo ohne EQ Eingriff gar nicht mehr, einfach viel zu viel.
Dafür geht parallel da die Post ab.
Hui, so schön mittig gegrowled hat das am Mywatt aber nicht...
So cool die Weber klingen, Mittenwunder sind das wirklich nicht und ist deswegen auch nicht mein Amp.

Die 610 hat fast exakt das Format meiner 2153, die genau ins Auto passt.
Das mit dem die Box rollen statt tragen lässt mich grübeln, ob ich nicht statt einer zweiten 15/10/4 beim Hirsch eine Großbox nehme und die "kleine" halt als Standalone für kleinere Sachen, zweite Band usw. Dürfte aber auch nicht größer als eine 215 oder 610 sein 810 passt nicht und auf ein größeres Auto habe ich kein Bock.

Heute Rockbandprobe mit even Bigger Al mit eigenem Krempel:

ich versuchs mal mit möglichst leisen Tönen zu beschreiben...meine Fresse schiebt das Teil:O!!
Ich mag ja meine Bässe echt alle gerne, aber dieser Bass gibt mir wirklich exakt die Mitten, die ich (anscheinend) die ganze Zeit gesucht und nicht gefunden habe - ohne Witz. Es drückt und schiebt ohne das es schwammig wird, immer mit klar umrissener Contour aber auch nicht zu hart, ein punchiger, trockener Druck. Kann ich nicht gut beschreiben einfach nur genau das ich wollte.
Ob es das Mahagoni ist?
Freut mich! Ist schon ein cooles Teil. Was bringt Deiner auf die Waage?

Freut mich! Ist schon ein cooles Teil. Was bringt Deiner auf die Waage?
So genau kann ich das gerade gar nicht ermitteln, seit dem letzten Urlaub ist die Kofferwaage verschütt gegangen. Die Personenwaage hier ist auch recht ungenau. Mein Yamaha BB5 wiegt 4Kg, mit dem Al5 umgehangen komme ich auf ca 4,5Kg. Das wiegt der Al4 glaube ich auch, wobei der 5er sich etwas leichter anfühlt. Durch die gute Ergonomie wirken die Als auf mich eh leicht als z.B. Jazz Bässe, aber ich denke so um die 4,5 werden es wohl sein- ich kann ja noch mal bei dem Vorbesitzer Bassbeat nachfragen.

Und wo kam der jetzt her? Da sollte doch ne story folgen...

Der serielle Ton geht schon, aber man muss die lautstärke am bass etwas wegdrehen. die als sind nie so ganz passiv, daher machen die wirklich nur leiser, da geht nix verloren.

Und wo kam der jetzt her? Da sollte doch ne story folgen...
Der kommt von Bassbeat(ehemals Lascon) aus der Schweiz - der hat dafür meinen Culture bekommen. Der war auch geil, aber halt ganz anders...und auf einen BASSS5 war ich schon die ganze Zeit heimlich scharf.
Das mit dem Mahagoni kickt mich (anscheinend) schon...so ein BAH4/5 ist bestimm auch was ganz Feines:D.

In einem guten Haushalt geht eben nichts verloren

Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. ;-)

Das stand auf einem Plakat, das mir mein Vater mal ins Zimmer gehängt hat, als ich noch zuhause lebte, so mit 14 - 15. :D

Hat er aber nett gemeint, er war genau so drauf wie ich. ;-) :D

Meinen Even Bigger Al leg ich morgen mal auf die Waage, samt dem Bongo, damit ich sie im Gewichts - Fred nachtragen kann. Und hier natürlich auch.

Sehr feines Video!
Mir gefallen alle drei Bässe, aber natürlich habe ich meine Favoriten.
1. AlNiCo Standard, klingt einfach nach einem Ray und das mag ich.
2. FE Standard, hätte ich nicht gedacht aber klingt einfach etwas zurückhaltender als der mit AlNiCo und etwas frecher als der Classic.
3. Classic, hat mir zuwenig von diesem Höhenlispeln das ich so mag.

Meine eigenen Erfahrungen nach wäre die Reihenfolge aber wie folgt:
1. Classic, klang bisher immer wie ein klassischer Ray sollte und hatte dabei etwas besonderes.
2. AlNiCo, s.o.
3. Wenn ich bisher auf einem Sterling gespielt habe klang das nie nach einem Ray, aber nach Music Man.

Bevor ich irgendwem hier auf irgendwas trete, möchte ich darauf hinwisen, dass das alles meine extrem subjektive Meinung ist.

Nachdem der her noch immer da ist:
http://www.guitarcenter.com/Used/Er...mily-20th-Anniversary-Electric-Bass-Guitar.gc

@Kong: Hier gibt es Leute mit Bezeiehungen in die USA und falls Du den wirklich wollen würdest hilft auch manchmal ein Anruf in Laden.

Das ist überigen ein "richtiger" BFR aus der Zeit als es wirklich noch besondere Instrumente waren. Dazu hatte ich irgendwo weiter oben schon mal was geschrieben.

Sehr feines Video!
Mir gefallen alle drei Bässe, aber natürlich habe ich meine Favoriten.
1. AlNiCo Standard, klingt einfach nach einem Ray und das mag ich.
2. FE Standard, hätte ich nicht gedacht aber klingt einfach etwas zurückhaltender als der mit AlNiCo und etwas frecher als der Classic.
3. Classic, hat mir zuwenig von diesem Höhenlispeln das ich so mag.

Stimme Dir insbesondere bei Punkt 2 zu. Zu 3: Der 2-Band lispelt m.E. am deutlichsten. Vielleicht hört man das hier im Kontext mit den Drumsamples nicht so gut. Deswegen drehe ich die Höhen meist weniger als 50% rein oder benutze einen Highcutfilter des Boss GT-10B (>8 KHz). Was sich für mich wieder bestätigt, ist dass der Ceramic-3-Band näher am ALNICO-2-Band dran ist als der ALNICO-3-Band. Das mag vielleicht auch der Grund gewesen sein aus dem Musicman 1992 beim SR5 von ALNICO auf Ceramic umstellte.

Zurück
Oben Unten