MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Mit leichten Modifikationen :D

Anhänge

• 1453802247315.jpg
    1453802247315.jpg
    526,8 KB · Aufrufe: 185
  • 1453802283316.jpg
    1453802283316.jpg
    458,6 KB · Aufrufe: 194
Frage an die MusicMan-Kenner:
ich habe ein Angebot über einen USA-SUB, 4-Saiter, 2-Band-EQ, Body schaut auf den wenigen Fotos, die ich bisher habe recht gut aus, die schwarz lackierte(??xx(??) Halsrückseite ist aber ganz ordentlich abgeschrappt... Sonst angeblich soweit ok.
Als Preis stehen momentan 600,- EUR im Raum.

Jetzt hab ich hier schon mitbekommen, dass die USA-SUBs nahezu gleichwertig mit den "echten" Stingrays sind und auch ziemlich selten zu finden, Geheimtipp quasi.
Allerdings hab ich keinen Plan vom Preisgefüge und hätte daher gerne Eure erste Vorab-Einschätzung, ob ich da in weitere Verhandlungen (& eventuell Antesten) einsteigen soll oder ob das viel zu teuer und deshalb Zeitverschwendung ist...

Danke schon mal und viele Grüße,
Durstig

Einen USA SUB kann man hier auch für 450-600 Euro bekommen. Wenn der Preis also inclusive Versand und auf die Summer 24% Zoll/Steuer ist, kann man den Kauf erwägen, falls einen genau diese Farbe usw. interessiert. Oder um aus sportlichen Gründen einfach mal den Selbstimport zu wagen...

Hier mal ein "Zusammenschnitt" sehr interessanter Aussagen von Sterling Ball im EBMM Forum als Reaktion auf die Verdrossenheit einiger Foristen.

(Unmut wurde u.a. darüber geäußert, dass sich das Gewicht des Programms immer mehr in Richtung Gitarren verlagert, keine neuen 5-Saiter ins Programm aufgenommen wurden, soviele der wegweisenden Aktivbässe (inkl. Farboptionen) verschwunden sind und nun offenbar der einfach Weg mit passiven Fender-artigen Bässen eingeschlagen wird.)

You know this thread is eating at me.....we didnt gut anything....we discontinued things that you guys liked and I liked and in many cases we didnt sell a single one in a year forget the twenty colors. [...]

The Dargie we had a single dealer to run it through and what did we sell? 100-125? Across the entire line? Do you think we made money on that? It was a nice gesture. we also made 3,000 more instruments a year and turned a profit We could afford to do it.

Do you know why we make the PDN's? To give the indy music stores and international people something special that the chains dont have. There have been opaque, sparkle, bursts, special woods. We get dealer input too.

Now the numbers. We sell more Petrucci guitars than anything 40% of our total production. Basses used to be 90% now guitars are 75% of our sales.

Dont forget I designed the reflex bass and the big al and the sterlings and you think I like admitting that nobody wanted them? How about the Game Changer?

If I could make payroll off what the forum wants I would...it would be much easier. Brad you bought the Sabres...I wish everybody did...that tanked too...

Quelle: http://forums.ernieball.com/music-man-basses/62016-namm-photos-2016-a-3.html#post990598

We are working on the Bass videos. In the last year we did two web series, updated two websites, created content for Virgin and Music Man, rebranded MM,Produced and sold a TV show called Pursuit of Tone to DirecTV, filmed all the bonamassa and guitar videos. The engineers and Scotty and I creatled 8 from scratch instruments. The team has never worked longer hours including myself. We will get to all of it.....including the Majesty bass....hows that for a teaser.

Quelle: http://forums.ernieball.com/music-man-basses/62016-namm-photos-2016-a-3.html#post990647

Letzter Absatz: Majesty Bass! Ha, man darf also gespannt sein, was da im nächsten Jahr kommt.

Edit: Typo

Zuletzt bearbeitet:
Der Preis auf jeden Falls nicht schlecht für ein Exemplar in gutem Zustand. Aber Obacht, den US SUB gabs auch als Passivvariante.
Wenn der Hals arg verkratzt ist würde ich halt verhandeln. Der Neupries der alten Subs war in den USA 599$ bzw 499$ für die passive Variante, aber wir reden hier über die 90ger Jahre.

Die Aussagen von Mr. Ball hab ich gestern Abend auch gelesen. Das man auf dem EBMM-Forum nicht kritisch diskutieren kann, ist ja auch nichts neues. Aber ich frage mich schon, was zur Hölle diese hässlich und unausgegoren wirkenden neuen Bässe sollen. Die verkaufen sich doch auch nicht. Musiker sind meistens einfach konservativ, wenn ich also einen P-Bass haben will, dann kauf ich mir doch sicher nicht so einen Designunfall. Bongo und Big Al waren zwar auch nicht mein Fall, aber das Design wirkte zumindest zu Ende gedacht.

Ironischerweise sehen die neuen Gitarren ja alle stimmig aus, die Stingray-Gitarre finde ich sogar richtig cool.
Ich schätze die Firma und ihre Produkte eigentlich sehr, aber das kann ich nicht so recht verstehen. Da hätte ich eher noch den Stingray neu mit P oder PJ-Bestückung angeboten. Da hätte ja vielleicht ganz cool sein können.

Ich finde jetzt nicht, dass man in dem EBMM Forum nicht kritisch diskutieren kann. Es ist aber eben ein Fanboy-/Jünger-Forum und alle (mich eingeschlossen) erstarren in Erfurcht, wenn Big Poppa spricht. So ist das eben, wenn man sich einer Marke verschrieben hat. Aber das kann man natürlich auch kritisch sehen. (So wie zum Beispiel meine Frau, ... andere Geschichte) ;-)

Schau Dir mal genau das Design des Bodies der neuen StingRay-Gitarre an und dann das des Caprice Basses. Und mach das gleiche bei der neuen Cutlass-Gitarre und dem Cutlass-Bass. Da ist eine gemeinsame Linie zu erkennen. Logisch, dass sie den von der StingRay-Gitarre abgeleiteten Bass nicht auch gleich StingRay Bass nennen konnten.

Es ist aber ein klarer Trend: Bei [EB]MM wird eine Gitarre entworfen und davon wird ein Bass-Modell abgeleitet:

StingRay Git (70er) > Sabre Bass
Silhouette > StingRay 5
Eddie Van Halen aka Axis > 25th Ann. aka Reflex
Albert Lee (der Prototyp hieß noch Axis, was Sinn ergibt!) > Big Al
StingRay Git. > Caprice Bass
Cutlass Git. > Cutlass Bass
Majesty Git. > Majesty Bass (in Planung/Prototyp)

Völlig eigenständige Bass-Modelle sind abgesehen vom ursprünglichen Ray m.W. nur der Sterling und der Bongo.

Völlig eigenständige Bass-Modelle sind abgesehen vom ursprünglichen Ray m.W. nur der Sterling und der Bongo.

Der letztere ist so eigenständig da er einige Leute verwirrt. Mir gefällt das Design und ergonomisch, funktionell und klanglich ein Hammer Teil. Übrigens habe ich festgestellt das der Bongo wen man ihn spielt noch fiel schöner ist :D vor allem mit Mahagoni Body und dem schönen gebackenen, geflammten Ahorn Hals.

Die beiden neuen hm so richtig warm werde ich mit denen auch nicht... nicht einmal wegen Design (mir fällt se schwer das auf Bildern zu Beurteilen wie es dann schlussendlich an mir aussieht.... Drum nehme ich grundsätzlich immer alles mit nach Hause und frag die Frau :O!:stolz:). Jedoch finde ich das ganze ein wenig Phantasielos... ist für mich schon fast kein Original mehr.

Der letztere ist so eigenständig da er einige Leute verwirrt. Mir gefällt das Design und ergonomisch, funktionell und klanglich ein Hammer Teil. Übrigens habe ich festgestellt das der Bongo wen man ihn spielt noch fiel schöner ist :D vor allem mit Mahagoni Body und dem schönen gebackenen, geflammten Ahorn Hals.

Die beiden neuen hm so richtig warm werde ich mit denen auch nicht... nicht einmal wegen Design (mir fällt se schwer das auf Bildern zu Beurteilen wie es dann schlussendlich an mir aussieht.... Drum nehme ich grundsätzlich immer alles mit nach Hause und frag die Frau :O!:stolz:). Jedoch finde ich das ganze ein wenig Phantasielos... ist für mich schon fast kein Original mehr.

Es kommt ja auch auf die inneren Werte an, nicht nur auf das Aussehen! :-P

...aber der Caprice und vor allem der Cutlass sehen derart unarmonisch zusammengeschustert aus.
Caprice:
- Sterling-Body behelfsmäßig auf JB/Offset getrimmt
-unharmonisch großer Headstock zu einem recht zierlichen Body
- unharmonisches Pickguard, wirkt wie später draufgepappt, passt sich nicht dem Offset "Hintern" an

Cutlass:
- Stingray Body ganz komisch auf Pseudo Preci gepresst
- Völlig superbeknackt unharmonisches Pickguard wie draufgeschustert. Wer über das neue Sandberg VM Design gestöhnt hat müsste bei dem Anblick des Cutlass tot umkippen.

Ich beschwere mich da nicht mal über mangelnde Innovation, aber hey: man hätte rein passive Music Man Bässe doch wesentlich attraktiver gestalten können. So sehen die Dinger einfach aus wie ein seltsamer Schnellschuss. Das beißt sich total mit den bisher nach meinem Empfinden durchdachten Instrumenten von EBMM, oder sehe ich das falsch?
Nö. Ich hätte es auch mit viel Mühe nicht besser ausdrücken können. Design-Ableitung von den korrespondierenden Gitarrenmodellen hin oder her: "seltsamer" Schnellschuss trifft es absolut.

Ich finde jetzt nicht, dass man in dem EBMM Forum nicht kritisch diskutieren kann. Es ist aber eben ein Fanboy-/Jünger-Forum und alle (mich eingeschlossen) erstarren in Erfurcht, wenn Big Poppa spricht. So ist das eben, wenn man sich einer Marke verschrieben hat. Aber das kann man natürlich auch kritisch sehen. (So wie zum Beispiel meine Frau, ... andere Geschichte) ;-)
Deine Frau ist eine Marke?:O!

ich habe ein Angebot über einen USA-SUB, 4-Saiter, 2-Band-EQ, Body schaut auf den wenigen Fotos, die ich bisher habe recht gut aus, die schwarz lackierte(??xx(??) Halsrückseite ist aber ganz ordentlich abgeschrappt... Sonst angeblich soweit ok.
Als Preis stehen momentan 600,- EUR im Raum.

Für einen 4-Saiter US-SUB sind 600 € schon normal - wenn sich dieser aber in einem sehr guten/guten Zustand befindet (unbedingt auf die Kopfplatte achten. Hier neigte die Farbe gerne zum abplatzen...). Wenn der Hals nicht mehr sooo dolle ist, würde ich auch keine 600 € dafür bezahlen. Andererseits gibt es viele SUB-User, die den ab Werk schwarz lackierten Hals sowieso "entlacken"...

Ach ja: Sooo selten sind die SUBs nun auch wieder nicht. Sie tauchen schon immer wieder auf den Flohmärkten auf.

Ich finde jetzt nicht, dass man in dem EBMM Forum nicht kritisch diskutieren kann. Es ist aber eben ein Fanboy-/Jünger-Forum und alle (mich eingeschlossen) erstarren in Erfurcht, wenn Big Poppa spricht.

Na ja, ist halt ein sehr auf eine Marke eingestelltes Forum. M.E. tummeln sich da fast ausnahmslos MM-Fanboys rum. Wenn Big Poppa sie per Post direkt anspricht, gibt garantiert feuchte Träume. So wirklich kritisch wird da niemand...
Big Poppa ist mir eigentlich ziemlich egal. Ich finde es aber immer wieder schön, dass sich der "Meister" höchstpersönlich zu Fragen in diesem Forum stellt. Es gibt aber immer wieder Beiträge von ihm die zeigen, dass er mit Kritik nicht sooo gut umgehen kann. Ich kann seine Gründe für die jetzige Produktpalette sehr gut verstehen, es geht letztendlich ums Geld verdienen. Wenn sich ein Produkt nicht gut oder ausreichend gut verkauft, wird es eingestampft. Gut ist.
Music Man stand für mich bisher immer für gewagte aber dennoch innovative Designs und Konzepte. Ich kann mich gut an die Erstvorstellung des Bongos erinnern. Man, was fand ich diesen Bass hässlich!!! Mittlerweile hat dieser Bass eine doch recht große Fangemeinde gefunden, wird aber immer noch von vielen gerne als "hässlich" beschimpft. Den Reflex HSS fand ich auf Anhieb genial, den GameChanger empfand ich eher als Spielzeug, dennoch aber ebenso genial. Der Big Al ist dem Reflex ja sehr ähnlich, die Optik finde ich bis heute ...na ja...

Es ist aber ein klarer Trend: Bei [EB]MM wird eine Gitarre entworfen und davon wird ein Bass-Modell abgeleitet:

Heißt das, es wird auch einen St. Vincent - Bass geben? ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich war/bin ja ehrlich gesagt auch ein wenig enttäuscht über diese neuen MM-Bässe, insbesondere deswegen, weil bisher keine 5-Saiter Variante in Aussicht steht. Neugierig bin ich trotzdem auf diese Teile...

Ich würd den nehmen...
Dito, ich finde die Form super.
Und morgen kann ich bei der Post meinen Big Al Nr 2 abholen:lechz::lechz::lechz:

Ich war/bin ja ehrlich gesagt auch ein wenig enttäuscht über diese neuen MM-Bässe, insbesondere deswegen, weil bisher keine 5-Saiter Variante in Aussicht steht. Neugierig bin ich trotzdem auf diese Teile...

Abwarten, vielleicht kommt da ja noch was. Einen Majesty Bass, wenn er denn kommt, wird es mit Sicherheit als 5er geben, der läd ja dazu ein ein moderner Superhobel zu werden - und mit Sicherheit auch teurer Hobel.

Aber etwas mehr Liebe in der Formsprache hätten sie bei den Neuen wirklich walten lassen können.
Beim "New Old Smoovie" fällt mir bei dem riesigen PU auf, dass das wohl kein Fest für Daumenaufstützer wird den Bass zu spielen.

Aber angespielt wird der ganze Kram auf jeden Fall

Zurück
Oben Unten