MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Wollte gerne mit euch meinen Videovergleich der verschiedenen StingRay 5-Typen teilen. Freue mich über einen Daumen-hoch bzw. Kommentar.
Erst mal ein Klasse Vergleich, cool:-)!

Interessant finde ich, das die beiden Alnico Rays so unterschiedlich klingen und der Ceramic Blind fast genau so wie der Classic klingt.
Der Alnico 3Bänder ist von sich aus ein echt aggressives Bürschchen, ich kann nicht mal sagen was mir bässer gefällt, sie klingen halt unterschiedlich aber man hört trotzdem sofort die Familie. Ein bisschen so wie bei meinen beiden Als, wobei der Einfluss hier vom Holz kommt; da ist der Erle Al auch eine ganze Ecke frecher und Hochmittiger.
Der Classic macht mich optisch halt schon sehr an und klingt halt wie für mich ein Ray klingen sollte...irgend wann mal.
Mit den Cobalts klingt das auch cool, ist aber keine Saite für mich, wird nach einigen Wochen seltsam stumpf unter meinen Händen, dafür sind die mir zu teuer.

Meinen Al5 habe ich erst mal mit gewöhnlichen EXLs bespannt, was schon mal gut klingt, die Saiten hatte ich halt noch da. Morgen kommt der erste Live-Einsatz, die Partyband Aushilfe mit extrem gemischten Programm, also ein richtig guter "Härtetest".

Erst mal ein Klasse Vergleich, cool:-)!
...
Mit den Cobalts klingt das auch cool, ist aber keine Saite für mich, wird nach einigen Wochen seltsam stumpf unter meinen Händen, dafür sind die mir zu teuer.

Meinen Al5 habe ich erst mal mit gewöhnlichen EXLs bespannt, was schon mal gut klingt, die Saiten hatte ich halt noch da. Morgen kommt der erste Live-Einsatz, die Partyband Aushilfe mit extrem gemischten Programm, also ein richtig guter "Härtetest".
Danke!

Die Cobalts halten bei mir länger als die Regulars. Das ist bestimmt Finger-Sweat-Magic!

Viel Spaß morgen - lass rocken!

Die Cobalts halten bei mir länger als die Regulars. Das ist bestimmt Finger-Sweat-Magic!
Ganz komisch, bei mir halten viele Saiten echt lange (wenig aggro-schweiss) bzw sind dann eher mechanisch am Ende, aber Slinkys und GHS Boomers kann ich so durchwinken.
Viel Spaß morgen - lass rocken!
Na bin gespannt, viel gerockt wird da nicht, Entre dos Tierras, Sex on Fire und der Hochweg zur Hölle sind die "härtesten" Stücke des Abends:D.
Viel Popkram, aber da kann man ja mit nem EBMM Bass auch eine sehr gute Figur machen.

...yess!

Womöglich wird Muddy noch Al-koholiker? [¦)]
Mir deucht es ein Single H Al5 könnte mir noch gefallen:D. Der müsste dann wirklich für die Flexibilität ein 5er sein. Der Erle 4er ist gut so wie er ist und als "Ballerschwein" perfekt. Auf den packe ich bei Gelegenheit noch einen D-Tuner; drop D auf einem 4 Saiter finde ich bei rockigen Sachen immer noch etwas cool und habe mich da sehr dran gewöhnt. Ein Single H müsste ein Allrounder sein, aber da will ich einen Ray5 auch nicht mehr ausschließen - aber das ist erst mal absolute Zukunftsmusik.

Evtl. ist da der Al5 H die bässere Wahl wegen der schöneren Klangregelung. Der 3 Band-Eq kommt einem schon sehr beschränkt vor, wenn man ansonsten den Al spielt ;-)
Ich wünsche mir eigentlich die 4-Bandregelung für meinen SR5 HS fretless B)... Oder nen Al5 fretless... :lechz:

Zum 5H gibts jetzt noch nen 5HH dazu. Ob ich das nervig mittige des 5H nicht mehr habe?

Stingray%2525205HH%252520Stealth%252520Black.jpg

Evtl. ist da der Al5 H die bässere Wahl wegen der schöneren Klangregelung
Das befürchte ich auch, vor allem das passiv schalten können ist ein echtes Goal.
Ja zum DeTuner. Bestell dir am besten den double stop. Hab ich auch auf meinem Erle BASSS4 oben; der stimmt jetzt wahlweise runter auf C oder D ...
Absolut guter Plan!
Zum 5H gibts jetzt noch nen 5HH dazu. Ob ich das nervig mittige des 5H nicht mehr habe?
Mit den HHs parallel zusammen hast Du ja schon Mittenauslöschungen, sollte also klappen. Ich habe vor etwa drei, vier Monaten genau so einen schwatten beim MP angespielt, der war schon richtig richtig gut, mein Schlagwerker stand die ganze Zeit neben mir und sagte immer nur "kaufen....kaufen....kaufenkaufen". Das vereitelte der saftige Ladenpreis ganz entspannt.

Ich bin sonst eigentlich ein richtiger Verfechter von hellen Griffbrettern, die ganzen Rosewood-Geschichten finde ich extremst unsexy. Aber das Ebenholz hat wirklich was. Zumal die schwarze Hardware zu allem schwarzen dazu echt edel rüberkommt.
Das mit den Mittenauslöschungen wusste ich gar nicht, macht aber natürlich Sinn. Ist ja beim Jazzbass doch auch so, oder? Kaum laufen die Dinger parallel wird das Ganze viel breitbandiger, tiefere Bässe und höhere Höhen. Ich bin echt gespannt - Mittwoch ist Probe.

Das mit den Mittenauslöschungen wusste ich gar nicht, macht aber natürlich Sinn. Ist ja beim Jazzbass doch auch so, oder? Kaum laufen die Dinger parallel wird das Ganze viel breitbandiger, tiefere Bässe und höhere Höhen. Ich bin echt gespannt - Mittwoch ist Probe.
Genau so isses - natürlich schon etwas anders als beim Jazzy, aber der Effekt ist sehr ähnlich. Hat mich jedenfalls im Laden sehr angemacht der Sound.Und gerne berichten, ich finde so was immer sehr spannend.

Klasse Video, Meypel. Es spiegelt meine Erfahrungen mit dem Sound der verschiedenen PU komplett wieder.

Der Alnico 3Bänder ist von sich aus ein echt aggressives Bürschchen

Ich hab hier zwar "nur" den SR 4 mit AlNiCo - Pu zum Vergleich, kann aber auch dadurch wohl auf den Soundunterschied zwischen den verschiedenen PU schließen - und komme auf die selben Ergebnisse.

Mein alter SR 5 mit Ceramic - PU kommt am "weichsten", man kann ihn dem SR 5 Classic mit AlNiCo - PU sehr ähnlich klingen lassen. Auch hier: Die Höhen am Classic 5 werden nicht weiter als auf 50% gedreht. Mehr wäre imho "zu viel". Die AlNiCo - Rays sind mittiger - agressiver.

Mit den HHs parallel zusammen hast Du ja schon Mittenauslöschungen, sollte also klappen.

Wenn ich vom Bongo 5 ausgehen darf: Ja, die Mitten sind weniger im Vordergrund. Da der Bongo anders geschaltet ist (Überblendregler anstatt 5-Way-Switch), kann man das sehr schön / fein mit etwas mehr Gewicht auf den hinteren PU regeln. Oder man benutzt den sehr mächtigen EQ, der mir sehr gut gefällt.

Dann allerdings aktiv mit etwas Tiefmittenboost.

Mein Lieblingssound am Big Al 5 SSS ist 2 + 1 seriell aktiv, ebenfalls mit etwas Tiefmittenboost. Das braucht er einfach. Imho die agressivste Wahl, was Ton angeht. Dann kommt gleich 3 & 2 (parallel), dann wieder 2 & 1 (parallel), alles aktiv. Allerdings brauche ich noch etwas Zeit, um mich in die Feinheiten bzw. den immensen Soundmöglichkeiten des Basses einzuarbeiten. Trotzdem durfte er schon zwei mal mit, einmal für Heavy, einmal als Alzweckwaffe bei Popmusik (Fasching). Hier ist auch mal 1 & 3 sowie 2 ganz alleine zum Einsatz gekommen. In jeder PU - Konfiguration ein überzeugendes Sound - Erlebnis. Der Al ist eine Allzweckwaffe.

Jetzt brauchen die "neuen Gebrauchten" -besonders der Al - noch etwas Feintuning. Warscheinlich darf der Al zu meinem Händler, vielleicht weiß der als Aussenstehender besser, was noch besser einzustellen ist. Vielleicht bin ich zu betriebsblind, vielleicht auch wegen meinem hervorragenden SR 5 voreingenommen und muß mich einfach an das Handling des Big Al gewöhnen. Der Bongo ist jetzt perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
Zu viel Stringbuzz der B - Saite bei D# - Stimmung. Drauf ist der Elixir - Satz in .045 - .130., ein recht "strammer" Satz.

Ich spiele Fingerstyle, mit recht kräftigem Anschlag, und da habe ich die ganze Saite hinunter und hinauf unangenehmen Stringbuzz, immer durchgehend kurz hinter der Greifhand. Ein starker Neck Relief hilft erst ab einem unbequemen Bogen.

Ich habe jetzt alle Saiten an der Brücke recht hoch eingestellt, damit ich den Hals gerader bekomme. Das habe ich auch schon als den "Kompromiss" bei der Einstellung des Al thematisiert. Der Buzz ist zwar weg, aber die Saiten sind ab dem 7. Bund in einer Bundlage, die ich als unbequem empfinde. Ja, ab und zu spiele ich auch über dieser Lage. :D

Als er ankam war der Hals beinahe flitzegerade, die Saiten über die Saitenreiter sehr tief eingestellt, jede Saite buzzte von vorne bis hinten. Für mich war das so unbespielbar, die Saiten hatten ein nur sehr eingeschränktes Sustain. Nachdem die Elixir - Saiten, die für ihren relativ hohen Zug bekannt sind, aufgezogen und die Saitenreiter etwas angehoben waren, war es besser. Ich musste schlussendlich die Saitenreiter recht weit hoch drehen, und das Neck Relief doch noch recht ausgeprägt ausfallen lassen, um das Buzz am B so weit zu eliminieren, dass es für mich Sinn macht.

Interessant, habe derzeit alles einen Halbton tiefer und .135er drauf und den Hals optimal eingestellt. Da scheppert nichts. Allerdings habe ich eine Anschlagstechnik, die eine Saitenlage zulässt, die nicht jeder mag.
Durch den Mywatt und meine Rayvorliebe habe ich einen Fingeranschlag angenommen, der die Saite parallel zum Griffbrett bewegt, auch bei härterer Gangart.

Zurück
Oben Unten