MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

...falls nicht: Pech gehabt! Hört sich vielleicht hart an, steht aber irgendwo in den AGB.

//
Ich habe zwar den Markt durchforstet und habe mir eine Meinung zum Preis eines Music Man Bongo 5HH BFR Rosewood Neck bilden können, aber was ist eurer Meinung nach so ein Bass wert? Der Bass wäre (leider) ohne MM Case erhältlich und ist in einem sehr guten / neuwertigen Zustand:

bongo_bfr.jpg

Daher bin ich ja auch recht unsicher, was den Preis für obigen Bongo (ohne Koffer) angeht...

Ich bräuchte auch mal ein paar Meinungen. In der engeren Auswahl sind zwei MM Bässe.

1. Stingray 4 HH SLO Special BCB - gebraucht für 1899€
2. Big Al 4 SSS Sunburst - grbaucht für 2179€

Der Al ist flexibler, dafür schaut der Stingray schon verdammt scharf aus. Der Stingray könnte auch etwas leichter sein, das Gewicht bekomme ich erst morgen. Ich könnte mich da jetzt nicht so richtig entscheiden, und beide geht nicht :D

Ich habe mich von optischen Vorlieben verabschiedet und richte mich nur noch danach, wie mir der Bass liegt und wie er klingt.
Sonst hätte ich meinen Al 5 nicht, weil ich eigentlich überhaupt nicht auf Vintage Threetone Sunburst stehe.

Wo willst Du soundmässig hin? Werde Dir darüber klar und teste nach Möglichkeit noch mal gründlich, bevor Du Dich entscheidest.

...falls nicht: Pech gehabt! Hört sich vielleicht hart an, steht aber irgendwo in den AGB.

//
Ich habe zwar den Markt durchforstet und habe mir eine Meinung zum Preis eines Music Man Bongo 5HH BFR Rosewood Neck bilden können, aber was ist eurer Meinung nach so ein Bass wert? Der Bass wäre (leider) ohne MM Case erhältlich und ist in einem sehr guten / neuwertigen Zustand:

bongo_bfr.jpg
Du weist, dass wir da unterschiedlicher Auffassung sind ;-)
Qualität und "Rarität" hat seinen Preis.

Zum Kofferthema: Warum muss es ein Koffer sein? Ich bevorzuge Qualitäts(doppel)gigbags. Die sind ebenso sicher aber deutlich besser zu transportieren/praktischer. Außer man fliegt. Da würde ich dann zu einem "Flightcase" greifen. Und da sollte eines für jeden Haushalt reichen.

Warum muss es ein Koffer sein?
Der gehört bei Music Man standardmässig zum Instrument, das ist der Grund.
Für mich gilt im Alltag: Ich transportiere meine Bässe lieber im Koffer, da ich zu Gigs und zum Proberaum immer motorisiert unterwegs bin, spielt die Sicherheit für mich eine größere Rolle, als die Praktikabilität eine Gigbags.

//

bongo_bfr.jpg

Der ist aus der selben Serie wie mein bfr Stingray von 2009. Tatsächlich waren die gar nicht so viel teurer als die Standardmodelle, ich glaube ca 200 $ Aufpreis. Ohne Koffer und falls der Verkäufer ihn damals direkt von drüben geholt hat wäre ein faierer Preis so um die 1500,--. Hier wurden die par wenigen die offiziell importiert wurden allerdings für 2.700 oder sowas angeboten.

Die Hälse sind der Knaller:

Ich hab mir den Bass nochmal angesehen. Der gehörte mal dem EBMM Forum Member Strummer, der meiner Erinnerung nach in Schweden wohnte. Hier ist in einem thread aus dem Jahr 2011 ein Bild drin:
http://forums.ernieball.com/music-m...ll-family-reserve-rosewood-neck-basses-2.html

mE ist das das gleiche Pickgaurd und die Tort Dinger sind ja in der Regel verschieden.

Also der Verkäufer ist entweder Strummer oder mindestens der 2. oder 3. Besitzer. Das sollte auch noch beim Verhandeln helfen.

Der ist aus der selben Serie wie mein bfr Stingray von 2009. Tatsächlich waren die gar nicht so viel teurer als die Standardmodelle, ich glaube ca 200 $ Aufpreis. Ohne Koffer und falls der Verkäufer ihn damals direkt von drüben geholt hat wäre ein faierer Preis so um die 1500,--. Hier wurden die par wenigen die offiziell importiert wurden allerdings für 2.700 oder sowas angeboten.

Und heute kostet ein PDN Bongo 5 H hierzulande 3100 EUR und ein Stealth 5er (Igitt) fast 3200 EUR ... :-(

Für den gezeigten Bongo würde ich schon fast an die zwomille tun falls er und nur er mich sirenenartig lockt. Ohne Koffer natürlich mindestens acht Dutzend Euro weniger. Den für den BigAL4SSS aufgerufenen Preis halte ich für deutlich (!) überzogen, dafür würde ich ja sogar meinen unverkäuflichen abgeben.
Und der Bongo past auch nicht in jedes "Qualitätsgigbag", in meins (eines der letzten Exemplare des fast schon legendäres BigBag von ToneToys) jedenfalls nicht, da ich ihn am Kopf nicht nicht gekappt habe, toitoitoi.

Ich stehe auf die Ritter Gigbags, mein erster ist bestimmt schon an die 20 Jahre alt und ist immer noch tip top.

Ich bin viel mit dem Zweirad unterwegs, da ist ein gutes Gigbag ein muß. Als eine der nächsten Anschaffungen steht ein Doppel - Gigbag an, damit ich auch mit zwei Bässen reisen kann.

Wenn ich allerdings mit einer der Bands zu Gigs unterwegs bin, ob am Wochenende oder auf Tour, dann kommen die Äxte in ihre Koffer. Ihr glaubt nicht, was man beim Einladen in den Bus / Anhänger so alles erlebt....... :-(

Schmeißt der Ketarist die Becken, die er für den Drummer mit zum Bus genommen hat, direkt auf den Headstock des Ibanez K5, für den nur eine Bag mit geliefert wurde. Als ich ihn darauf anspreche, meinte er, ich könne ja nen Koffer kaufen.....

Nun, als man mich dann wieder beruhigt (und man mir die abgebrochenen Gitarrenhals - Fragmente abgenommen) hatte, entschied ich mich, aus der Band auszusteigen.

Wenn man so wenig Respekt vor dem Eigentum anderer Leute hat und ohne Not die Beschädigung von anderer Leute Instrumente in Kauf nimmt, ist das ein deutliches Zeichen, dass solche Idioten die Hilfe, die ich Ihnen durch mein Einspringen geben wollte, nicht verdienen.

Es war "nur" der K5. Wenn es einer der Musikmänner gewesen wäre..... Aber eigentlich ist es egal, welches Teil meines Equipments schlecht behandelt wird, egal, wie viele Biere der Typ intus hat.

Das war übrigens der selbe Typ, der mich, als ich seine Epi - Paula zu anderem Gear, das ich auf meine 212" mit ihren Rollen gepackt hatte, ihm zu Hilfe zur Venue rollte, hinterherrief, ich solle auch auf seine Klampfe achten, daß sei seine Einzige, er hätte nicht an die Zehn so wie ich. :D

Seither sind mir Menschen mit nur einem Saiteninstrument einfach suspekt. :D ;-)

Und heute kostet ein PDN Bongo 5 H hierzulande 3100 EUR und ein Stealth 5er (Igitt) fast 3200 EUR ... :-(

...und in der Regel hängen die Dinger da seit 5 Jahren...

Das liegt aber vor allem an der Entwicklung der Währungskurse. Als ich meinen SR 5 bfr gebraucht gekauft habe stand der Euro noch irgendwo um 1.38 $ oder sowas. Nen Jahr vorher bei Bestellung meines Big Al 4 sogar noch deutlich günstiger.

Vielleicht bin ich ja doof, aber ich finde wenn man einen Player weitergibt sollte man als Ausgangspunkt den eigenen Einstandspreis nehmen und nicht die zufällige Entwicklung von Neupreisen. Bei nem 62er Preci würde ja auch keiner auf die Idee kommen...

Ich kann nur nach wie vor empfehlen, bei Talkbass oder eben im EBMM Forum zu suchen, wenn man nen gebrauchten Music Man abseits eines normalen Stingrays möchte. Das geht im Zweifel günstiger aus. Gebrauchte Bongo 4er kosteten 2008 bis 20019 selten mehr als 1000 $, oft auch weniger. Heute sind es eher 1100, was aber immer noch ok ist wenn man die Möglichkeit hat sich den Mitbringen zu lassen oder günstig versendet.

Zurück
Oben Unten