MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Das ist der PDN-Neptune Blue, da is bis auf die Hardware nix wirklich 'serienmässig' ;-)
SR5_fl_NB_angle_s.jpg
SR5PDN_Head.jpg

Komplettfoto is irgendwo hier im Fred weiter vorne... ;-)

Grad nochmal Kontakt zu Promusiktool gehabt. Der blaue wiegt 4400 und preislich wirds bald eher nach oben gehen. Mal schön Druck aufbauen.

Jo. Hersteller erhöht moderat und der Dollarkurs ist unvorteilhaft. Hauptproblem für den Endkunden: Die D*#b! von Musik Meyer (Dt. Distributor) halten die Hand immer weiter auf. Hier in D avanciert Music Man deshalb zu einer Nobelmarke! Das ich nicht lache! Betrachtet man den US Markt dann ist MusicMan keinesfalls eine solche.

Stingray kaufen und schauen ob man mit dem Hals zurecht kommt wäre auch ne Option. Der vom Al hat mir aber besser gefallen.

Ich dachte das wäre längst geschehen.
Ist wie mit den Amps von Mesa.
Kenne mich da leider nicht aus. Aber kann schon sein.

Funktionierendes Geschäftsmodell.
Ich bin mir da nicht sicher. Musik Meyer möchte gerne neue Kundschaft mit eigentlich zu teuren Asien-Importen gewinnen (Ray34, 35) und die EBMM Instrumente in die exklusive Edelecke verschieben. Es mag nun sein, dass man neue Kunden mit der Sterling By MM Reihe dazugewonnen hat, aber es werden garantiert nicht mehr Käufer für die EBMM Instrumente werden.
Ich gehe mal soweit zu vermuten, dass es in vielen anderen Märkten ähnlich läuft und dass die signifikante Reduktion der EBMM Produkt- und Farbpalette eine Auswirkung davon ist. Zeitlich passt sie jedenfalls gut ins Bild.

/.../Es mag nun sein, dass man neue Kunden mit der Sterling By MM Reihe dazugewonnen hat, aber es werden garantiert nicht mehr Käufer für die EBMM Instrumente werden.
/.../
Aber wohl auch nicht weniger. Und die Masse macht's bei den SBMM. Trotzdem muss der Hersteller aufpassen, daß durch eine solche Modellpolitik nicht die Marke Schaden nimmt. Dann wird es problematisch.

OK, Argument
Stingray kaufen und schauen ob man mit dem Hals zurecht kommt wäre auch ne Option. Der vom Al hat mir aber besser gefallen.
Wenn Du den Hals magst: Sterling kaufen, auch ein sehr feiner Bass
Ich gehe mal soweit zu vermuten, dass es in vielen anderen Märkten ähnlich läuft und dass die signifikante Reduktion der EBMM Produkt- und Farbpalette eine Auswirkung davon ist. Zeitlich passt sie jedenfalls gut ins Bild.
Reduktion okay, aber das mit der Farbpalette verstehe ich wirklich nicht. Selbst "Kleine"wie G&L können seit Jahren stabil zig Farben sogar auf Wunsch mit weiteren Custom-Optionen anbieten. ich würde mal grob tippen das Musicman, wenn überhaupt, nur ein wenig größer als G&L ist. Letztere Bieten ja auch seit Jahren erfolgreich ihre Asien-Linie zu wirklich sehr fairen Kursen an -würde mich auch nicht wundern, wenn die aus dem gleichen Werk fallen.
Ich dachte das wäre längst geschehen.
Ist wie mit den Amps von Mesa.
Kein Wunder, der gleiche Distributor.

Grad nochmal Kontakt zu Promusiktool gehabt. Der blaue wiegt 4400 und preislich wirds bald eher nach oben gehen. Mal schön Druck aufbauen.
Wenn Du die Kohle eh noch nicht zusammen hast, locker durch die Hose atmen, die Als verkaufen sich aufgrund der optik und des Preises nicht gerade wie geschnitten Brot.
Meinen Al hamse auch als Staubfänger im Laden gehabt. Da sollte der übrigens entspannte 3.3k€ kosten. Nachdem der Laden auf meinen Preisvorschlag hin zwar etwas gequietscht hat, durfte er, nach Rückversicherung des Verkäufers bei Musik Meyer, für den o.g. Preis an mich gehen.;-)

Kein Interesse an einem 5er :-)

So ists recht. Dann können wir Freunde bleiben. :D

Ich denke auch, dass von den eingestellten Modellen doch ein paar nach Europa bzw. Deutschland kommen. Es sind z.B. wenige Reflex 5 in HSS kurzfristig lieferbar. Angegeben ist 1 - 2 Wochen.

Ok, inwieweit das stimmt, müsste man abklären. Aber andere Instrumente, die nicht eingestellt werden, werden klar mit einer Lieferzeit von 2 - 6 Monaten angeboten.

PS: Wenn man sich die aktuelle EBMM Homepage anschaut scheinen die sich aber auch wieder (noch) mehr auf die Gittenfraktion zu stürzen.
Selbst für die echt nicht so bekannte Kapelle St.Vincent haben die ein ich sag mal so gar nicht massentaugliches Gittenmodell aus dem Hut gezaubert. Für den pattituci-Dudler werden dutzende von Prototypen gebaut - zig Modelle usw.

Ja, ist mir auch aufgefallen, Gittenvarianten wie Sand am Meer und ein brutal gestutztes Basssortiment.
Grundsätzlich muss man sich wohl keine Sorgen um den Holzverarbeiter aus San Luis Obispo machen.
Mein Basserherz hat aber arg gelitten...

Wenn Du die Kohle eh noch nicht zusammen hast, locker durch die Hose atmen, die Als verkaufen sich aufgrund der optik und des Preises nicht gerade wie geschnitten Brot.
Meinen Al hamse auch als Staubfänger im Laden gehabt. Da sollte der übrigens entspannte 3.3k€ kosten. Nachdem der Laden auf meinen Preisvorschlag hin zwar etwas gequietscht hat, durfte er, nach Rückversicherung des Verkäufers bei Musik Meyer, für den o.g. Preis an mich gehen.;-)

Geld ist da, aber mein Limit war "eigentlich" 1700€ :D

PS: Wenn man sich die aktuelle EBMM Homepage anschaut scheinen die sich aber auch wieder (noch) mehr auf die Gittenfraktion zu stürzen.
Selbst für die echt nicht so bekannte Kapelle St.Vincent haben die ein ich sag mal so gar nicht massentaugliches Gittenmodell aus dem Hut gezaubert. Für den pattituci-Dudler werden dutzende von Prototypen gebaut - zig Modelle usw.
Habe dazu auch schon im EBMM Forum meinen Unmut kundgetan. Big Poppa liest da tatsächlich auch mit!
Ich vermute mal, dass zum einen die Sterling By MM Linie besonders auf dem Bassmarkt einschlägt und zum anderen, dass es eine Buchprüfung bei EBMM gab und sich Big Poppa nicht länger gegen die Kaufleute durchsetzen konnte. Zwar konnte er "seine liebsten Kinder" (Bongo und Gamechanger Bass) retten, musste aber zugestehen, dass sich EBMM nicht länger die Fertigung von Instrumentenmodellen mit einer Absatzzahl von weniger als 100 im Jahr leisten kann. Und das dürfte mit Sicherheit auf den Big Al und den Reflex zutreffen. Zur Erinnerung: Bei den Gitarren hat es die (zu teure) Armada auch erwischt.
Bei den Bässen dürfte sich das Absatzmuster etwas von dem der Gitarrenabteilung unterscheiden: Auf Platz 1 residiert der Stingray, auf Platz 2 der Stingray, auf Platz 3 der Stingray, auf Platz ... , auf Platz 12 der Sterling, ... Und entsprechend fallen eben die Kürzungen aus.

Der drastische Cut bei den Farben kann nur zweierlei bedeuten: Entweder es ist ein neues Verkaufsmodell geplant (freie Konfigurierbarkeit in einem "Customshop" gegen Aufpreis) oder man muss den Gürtel wirklich dramatisch enger schnallen, um konkurrenzfähig zu bleiben. Im letzteren Fall würde es wohl darauf hinauslaufen, dass es pro Modell 4 bis 5 feste Konfigurationen gibt und jeweils einmal im Jahr die PDN Serie mit einem besonderen Finish. Der Verbraucher, der bei ProMusicTools oder Thomann einkauft würde das auch gar nicht mitbekommen. Im Angebot fände er einen schwarzen und einen "Natur" StingRay sowie einen in goldbronze. Letzterer eben etwas teurer und mit PDN 2017 etikettiert.

Zurück
Oben Unten