Am Samstag war ich statt im völlg überfülltem Freibad mal wieder im (wegen des Brutkastenwetters erstaunlich leeren und gut klimatisierten) MusicStore. Insbesondere habe ich da noch mal den SR5 mit dem SR5 classic und einem sonst eher selten verfügbaren Sterling 5 classic verglichen. Diesmal waren auf allen Bässen auch relativ frische Saiten drauf und zwar mit etwas zu hoher Saitenlage ansonsten aber vernünftig eingestellt. Beim SR4 bevorzuge ich eher den Sound und Bespielbarkeit des SR4 classic (mal abgesehen von meinem unschlagbaren Sterling 4
). Aber der flachere Hals des SR5 ist mit seinem matten Finish von der Bespielbarkeit schon große Klasse und gefällt mir da überraschenderweise auch besser als der SR5 classic. Offen gesagt hätte ich da jetzt größere Unterschiede im Sound zwischen 3Bd und 2Bd EQ erwartet. Der SR5 klingt einen Tick aggressiver in den Höhen und Tiefen als der SR5 classic. Hörbar wird der Unterschied aber erst bei voll aufgedrehten Bässen und Höhen bei SR5 oder wenn man das Mittenband beim 3Bd EQ verändert. Ansonsten liegen der SR5 und der SR5 classic doch ziemlich nahe beieinander.
Der Abstand zum Sterling 5 war wie zu erwarten dagegen deutlich hörbar. Von der Bespielbarkeit gefällt mir der Sterling 5 von allen Bässen am besten. Das flache und noch schmalere Halsprofil als beim SR5 ist einfach allererste Sahne für Fingerflitzer. Der kleinere, leichtere und bessere geshapte Body dürften insbesondere bei längeren Gigs ein großer Vorteil sein. Soundmäßig bin ich ja durch meinen Sterling 4 ohnehin auf den mittenbetonteren Sterlingsound und die Variabilität der 3 verschiedenen PU-Schaltungen geeicht. Die finde ich bei Sterling 5 glücklicherweise genauso wieder.
Aber subjektive Soundvorlieben sind natürlich eine Geschmacksfrage. Der etwas zurückhaltendere, eher etwas tiefenlastigere Sound des SR5 - die Betonung liegt hier auf
etwas - gefällt mir ebenso gut. Sagen wir's mal so: wer soloistisch eher etwas mehr macht, wird mit dem Sterling 5 vielleicht noch etwas besser bedient sein als mit dem SR5. Aber erstklassige Bässe sind alle drei und welcher am besten zu den persönlichen Vorlieben passt, kann man nur durch antesten feststellen.