MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Ich hatte ja oben mal erwähnt, daß ich damals meinen Sterling aus einer ganzen Ladung baugleicher Sterlings auswählen durfte. Ich kann mich erinnern, daß das Gewicht trotz Baugleichheit spürbar unterschiedlich war. Meiner war einer von den leichteren und zugleich der am stärksten resonierende, weshalb ich auch genau diesen ausgewählt habe. Durch die starke Resonanz hat der Sterling selbst auf sehr leise gespielte Töne ein phantastische Ansprache. Der Ton springt einen geradezu an. Allerdings weiß zuwenig über Hölzer um irgendeinen Zusammenhang zwischen Gewicht, Holzsorte und Resonanz erklären zu können.

Mmhmmja. Außer bei "opaque finishes", da könnte "poplar" drunter sein. Aber wahrscheinlich ist es "ash"...
Ein Schelm, wer Böses denkt. Ach, was bin ich heute wieder für ein Schelm?
Ich glaube jetzt nicht, dass MM es nötig hätte bei den Hölzern am Preis zu sparen. Dafür ist der Ruf zu wichtig und wäre zu schnell ruiniert. Ein Block Esche für einen Gitarrenkorpus kostet ca. 15 USD, ein Block Pappel etwas weniger. Und da die Stückzahlen nicht in die Millionen gehen wäre das schon ziemlich idiotisch.

Ich glaube jetzt nicht, dass MM es nötig hätte bei den Hölzern am Preis zu sparen. Dafür ist der Ruf zu wichtig und wäre zu schnell ruiniert.
Ich werte das nicht. Ich habe nur aus den Antworten zitiert die ich bekommen habe. Und die kamen eben genauso rüber als wärs ihnen peinlich mit der Pappel. Dass ich nicht generell dieses Holz ablehne wissen die ja nicht. Hier auf bassic habe ich den Eindruck, dass die Aussagen aus dem EBMM-Forum Bibelsprüchen gleich resorbiert werden.

Und manchmal denk mir, was der so alles sagt...

Iss ja nur der "Juniorchef". Der plappert doch nur den ganzen Tag nach, was der Big Boss, Ernie Ball, sein Paps, ihm geflüstert hat. Vielleicht hat er sogar das eine oder andere mal auch die Nase ins Holzlager gesteckt. Oder die Versandunterlagen durchgeschaut. Wer weiss... :D ;-);-)

Hier auf bassic habe ich den Eindruck, dass die Aussagen aus dem EBMM-Forum Bibelsprüchen gleich resorbiert werden.

Ist ja nicht so, dass ich nur nachplappere, was irgend so ein Forentroll im Musicman - Wahn da hingekritzelt hat. Eine ähnliche Auskunft steht davon mal abgesehen auch in den FAQ. Da bin ich langsam schon geneigt, das zu glauben. :-P

Ausserdem, wenn Big Poppa das nicht weiss, wer dann...?

Weisst Du etwa mehr? Erleuchte uns, sei so gut.

SBMM ist in dem Sinne überaus lächerlich...
in den USA kosten die Dinger 650 - 750$ Hier 1000€. Wobei da kann die Marke nix für, sondern der deutsche Vertrieb.
Ich hatte damals einen SBMM Ray35 und einen EBMM Stingray 5 zuhause. Ich hab Soundlich so gut wie keinen Unterschied gehört. Der Ray35 war lediglich etwas "dünner", was aber mit dem 3 Band EQ leicht auszugleichen war.
Ich hätte gern wieder einen Ray34 oder USA Sub. Weil ich nicht denke dass jemand seinen USA Ray mit meinem Japan Fender tauschen mag ^^

Iss ja nur der "Juniorchef". Der plappert doch nur den ganzen Tag nach, was der Big Boss, Ernie Ball, sein Paps, ihm geflüstert hat.

Weisst Du etwa mehr? Erleuchte uns, sei so gut.
Wie jetzt? Ist der gute Ernie nach all den Jahren wieder aus seinem trockenen Grab im californischen Wüstensand auferstanden? Er soll sich 2003 bei der Vorstellung des Bongo ja ein paar mal in seinem Zinksarg gedreht haben!
:bier:

Ich glaube, der rotiert heute noch. Die haben einfach ne Riementransmission und nen Dynamo angebaut und versorgen ganz St. Louis Obispo jetzt mit günstigem Strom.

Das ist aber nicht offiziell. Das geistert nur ab und zu durchs EB-Forum...;-):D

Der gute Ernie selbst hatte in erster Linie Interesse an den Saiten bzw. vorher an seinem Musikgeschäft. Die ganze Instrumentenbaukiste kam durch die BEkanntschaft mit Leo zu Stande und war von Anfang an eher die Spielwiese von Sterling, der schon Betatester bei der Entwicklung des Stingrays war als Music Man noch Leo gehörte.

Ein sehr netter Däne hat mir doch tatsächlich für meinen 2002er SR5 einen Bongo 5 HSp angeboten. Der darf heute abend zum ersten mal mit auf die Bühne. Bin mal sehr gespannt. Im Keller angespielt haut es mich doch echt um, wie unterschiedlich die HH und HS Konfigurationen klingen.

Ich muss nur ganz ehrlich sagen: Ich habe echt null Ahnung, was ich mit dem Piezzo anfangen soll. Ich spiele in drei Formationen Blues, Bluesrock und Top 40 (sprich eine ganze Menge durcheinander) aber mir fällt keine Einsatzmöglichkeit ein ...

IMG_5995_zpsvujhxqy0.jpg

Wie macht sich denn nur der Piezzo allein mit Bünden? Wenn das schön holzig kommt kann das für Popbaladen gut kommen. Wie gesagt, beim fretless finde ich den richtig gut.

Als erstes mal fällt er in der Lautstärke ab.
Und dann ist es eben genau der Sound den Du vielleicht von Akustikgitarren kennst, die über p "abgenommen" sind. Nicht unbedingt mein Ton, muss ich sagen.
Mir fällt eigentlich nur ein Akustikset ein, weil es dann eben wie ein Akustikbass klingt, der über p abgenommen wird ...

Dass der leiser sein muss ist klar. Neodympickups...

Versuch mal folgendes. Piezzo ca 75%, 25% Bridge PU. Höhen ganz raus. Bässe richtig weit boosten, Tiefmitten leicht raus, Hochmitten leicht rein und jetzt vorne am Halsende anschlagen.

Danke. Guter Tipp. DAS hört sich wirklich gut an!

Habe den Bass gestern in zwei unterschiedlichen Bands live eingesetzt und er hat mir eigentlich gut gefallen. Der Hals-"Single-Coil" macht einen schönen schmutzigen Sound. Aber vielleicht bin ich einfach zu sehr auf meinen Bongo HH eingeschossen. An dessen "Ausgeglichenheit" (vielleicht auch wegen des Palisanderhalses?) kommt der HS nicht ran.

Okay, ich bin mir sicher, ihr habt schon gemerkt, dass es bei mir pathologisch mit dem MM-G.A.S. ist. Aber ich muss sagen, Fortuna meint es in diesen Tagen auch wirklich gut mit mir: Ich habe vor zwei drei Monaten einen schönen SR5 von 2002 bei Ebay geschossen. Zu einem sehr kundenfreundlichen Preis.

Aus einer Laune heraus habe ich den ohne wirkliche Hoffnung einem netten Dänen auf Basschat.co.uk zum Tausch gegen seinen Bongo 5 HSp angeboten. Und seltsamerweise hat dieser einen 1:1 Tausch vorgeschlagen.

Diesen Bongo 5 HSp habe ich letzte Woche auf zwei Gigs gespielt und war zufrieden (siehe oben) aber eben nicht so begeistert wie von meinen zwei "Bestands-Bongos" (HH und H).

Aus einer Laune heraus habe ich den HSp dann ohne wirkliche Hoffnung einem netten Engländer auf Basschat.co.uk zum Tausch gegen seinen StingRay 5 Classic angeboten. Und interessanterweise hat dieser einem 1:1 Tausch zugestimmt.

Und siehe da:

ray5C3.jpg

Ich kann es wirklich kaum fassen. Ein Traum in mint green mit Vogelaugenahorn-Hals und Griffbrett. Wird morgen gleich mit auf einen Hochzeitsgig geschleppt!
Ich denke auch, dass man es nicht überstrapazieren sollte. Deshalb habe ich mir fest vorgenommen bis auf weiteres das Ge- und Verkaufe bzw. Getausche einzustellen.
(Schon klar!) :D

Zurück
Oben Unten