MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Ich würde schauen, dass ich einen Ray34 gebraucht bekomme. Realistische Preise sind 600 bis 650 Eur. Alles drüber ist Quatsch. Für den Sqier JJ bekommst Du 300 € auf dem Gebrauchtmarkt. Die Lücke würde ich unbedingt in Kauf nehmen. Ich habe selbst lange einen Ray34 gespielt und war absolut zufrieden. Die SBMM Subs spielen in einer anderen Liga was Hölzer, Elektronik und Gesamteindruck betrifft.

Danke, Meypelnek! Du meinst "... spielen in einer sehr viel niedrigeren Liga ..."?

Auf jeden Fall in einer niedrigeren Liga. Was die Neu-Preise angeht ist das Verhältnis von Sub zu Ray34/35 sicher gerechtfertigt. Wenn Du einen gebrauchten Ray34 einem Sub gegenüber stellst, sieht es dann schon wieder anders aus. Die Sub-Serie verwendet m.W. auch Hölzer aus dem Südost-asischen Raum (Jabon?) als Ersatz für Esche. Die Brücke weicht vom Original ab. Zu den Tonabnehmern kann ich nichts sagen. Ich weiss aber auch, dass die Ray-Serie in Californien eine Endabnahme bekommt, bevor es in alle Welt geht. Die Sub-Serie verlässt das Werk (Cort?) in Indonesien und geht direkt an die Distributoren.

Wenn es echt nur ein Zweitbass sein soll, der nur selten zum Einsatz kommt ist für Fortgeschrittene die Sub-Serie auch okay. Und natürlich für Anfänger prima (Music Mans Pendant zur Fender Squier Affinity Serie). Die Ray34/35 Serie würde ich von der Qualität auf (oder vielleicht sogar noch etwas über) dem James Jonston Sig. Bass einordnen.

Nachtrag: Besonders die Ray34 CA (Classic Active) Serie, die sich ein wenig an die StingRay Classic Collection anlehnt (aber ein etwas schmaleres, Sterling- bzw. Jazzbass-artiges Halsprofil hat) ist m.E. superinteressant.

Danke für die sehr interessanten Hintergrund-Infos! Bin in Sachen MM kein Anfänger ;-), hatte 20 Jahre lang einen Stingray, der dann soundbedingt für einen California gehen musste ...

Bekommt man eigentlich gut Big Al PGs, oder muss ich da doch zum Trashcontainer oder Bassline welche schneidern lassen? white pearlguard finde ich nett, aber braunes Tort fänd ich zu dem blau richtig schick, oder schwarz...?

Zurück
Oben Unten