MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Cell, ich habe gestern noch mal die Feinjustierung gemacht und bin, bis auf den Buzz der wohl tatsächlich durch die Kerbung kommt ganz zufrieden. Schnarrt zwar nochn bisschen hier und da, aber das stört mich wirklich nicht.
Wie alt, bzw jung ist denn der Bass? Meiner ist von 2008, hatte ihn neu gekauft und seit knapp zwei Jahren hat er sich "gesetzt" und ich weiß ganz genau wieviel ich am Spannrad justieren muss, im Sommer und hoher Luftfeuchtigkeit muss ich den Hals schon ordentlich entspannen und im Winter bei trockener Luft entgegengesetzt, das Spielchen hat man aber schnell raus.....:-)

Wie alt, bzw jung ist denn der Bass? Meiner ist von 2008, hatte ihn neu gekauft und seit knapp zwei Jahren hat er sich "gesetzt" und ich weiß ganz genau wieviel ich am Spannrad justieren muss, im Sommer und hoher Luftfeuchtigkeit muss ich den Hals schon ordentlich entspannen und im Winter bei trockener Luft entgegengesetzt, das Spielchen hat man aber schnell raus.....:-)

Er ist aus dem ersten Al-jahr 2009 und ich bin wohl der dritte Besitzer. Wie Ray Mahogany berichtete von dem ich den Bass seit dem Sommer habe, hat er den Bass quasi ungespielt und völlig neuwertig erhalten.
ich habe gestern noch mal feinjustiert und den Hals geölt, prima. ere hat aber auch einen sehr feuchten Gig mit starkregen nach dem Auftritt mitmachen müssen. Jährliches justieren bin ich ja von den anderen Bässen gewohnt - nur der Hals des am.Std. Preci scheint unbeweglich zu sein - ein fels in der Klimabrandung:D.

Oja, mein Bongo aus Japan war damals auch ziemlich instabil. Der hatte den Klimaunterschied zwischen Großraum Tokyo und Alpen scheinbar nicht vertragen.
Damit war aber nach 2mal justieren wieder Ruhe.

Edit meint noch, dass der BASSS4 aus den good ole US of A ziemlich Ruhe gegeben hat nach seiner Reise über den großen Teich; ebenso der SR5.

Jährliches justieren bin ich ja von den anderen Bässen gewohnt - nur der Hals des am.Std. Preci scheint unbeweglich zu sein - ein fels in der Klimabrandung:D.
Ich spiele noch einen 2011er Fender American Deluxe Jazzbass, NT Maplefretboard und Blockinlays, da tut sich auch so schnell nichts was Klimaveränderungen anbelangt, liegt wahrscheinlich auch an der Polyestherlackierung, jedoch wenn ich da nur minimalste Veränderungen am Halsstab vornehme, reagiert der Hals sehr schnell und das ist echtes Feintuning, da ist der MM wesentlich leichter zu justieren und zickt weniger rum.....

liegt wahrscheinlich auch an der Polyestherlackierung, jedoch wenn ich da nur minimalste Veränderungen am Halsstab vornehme, reagiert der Hals sehr schnell und das ist echtes Feintuning, da ist der MM wesentlich leichter zu justieren und zickt weniger rum.....
Und der Deluxe hat ja auch Graphit im Hals, das ist schon cool.
Und richtig, er Al hals ist echt schon fast erstaunlich simpel zu justieren, die Fender die ich kenne reagieren da schon auf feinere Drehungen.

Hallo zusammen,

was haltet ihr von der Idee, einen unbehandelten Ahornhals (z.B. bei einem StingRay5 mit Maple-Griffbrett) vom Fachmann seidenmatt lackieren zu lassen?

Mich nervt die Pflege des Holzes und ich finde den Alterungsprozess auch nicht besonders sexy. Mein gebraucht erstandener StingRay5 wurde wohl nicht viel gespielt, trotzdem war das Griffbrett teilweise so veranzt, dass ich weder mit Wasser, Tensiden geschweige denn Limonenöl irgendwas ausrichten konnte. Und spröde war der Hals auch wie Hund.

Klanglich macht das wohl kein Unterschied und "mein" Gitarrenbauer, mit dem ich drüber sprach, würde das für kleines Geld machen.

Die gewachsen MM Hälse mögen zwar etwas pflegeintensiver sein, dafür finde ich sie aber unschlagbar was Haptik und Spielbarkeit betrifft.
Ich habe meinen MM vorgestern wie neu hinbekommen und zwar habe ich zuerst Fretboard Cleaner von Dunlop aufgesprüht und die Verschmutzungen mit einem alten Abtrockentuch entfernt und anschließend zweimal im Abstand von ca.10 Minuten Viol Öl aufgetragen, neue Saiten drauf....fertig. Der Vorteil von Viol Öl ist, dass es nicht einfärbt. Riecht zwar nicht so lecker wie Lemonöl, dafür penetriert es besser ein und schützt wesentlich länger. Einmal jährlich komplett wie beschrieben reinigen und alle 1-2 Monate beim Saitenwechsel 2-3 Tropfen Viol auf'n Lappen übers Griffbrett verteilen nach drei Minuten nachpolieren, gut ist's:-)

Zurück
Oben Unten