MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Jepp. Aber ich möchte eben fragen, ob jemand damit Erfahrung hat, von dieser Anleitung abzuweichen. Wozu noch wachsen, wenn es mit dem Öl alleine ganz gut passt?
Ich denke ich lasse es einfach bei dem Ölen. Wie gesagt, bei Wetter-exponiertem Hartholz passt das ja auch eine ganze Weile lang. Dann muss eben erneut gepflegt werden.

Wozu noch wachsen, wenn es mit dem Öl alleine ganz gut passt?

Ich nehme an, weil Wachs die Poren noch mal bässer versiegelt.
Ich mache das mit stinknormalem Osmo Hartwachs-Öl. Anschleifen, drei Durchgänge, mit 0000er Stahlwolle polieren und ab dafür.
Ist glatt wie ein Kinderpopo, bleibt sauber und ist trotzdem das pure Holz. Letzten Endes ist das ja auch nichts anderes als ein Parkett oder eine Arbeitsplatte. Wir machen und nur fürchterlich einen darauf fertig.

Das mit dem Limonenöl ist ein weit verbreiteter Irrtum. Auf der Dunlop-Lemonoil-Flasche steht in etwa "Nicht auf Ahorngriffbrettern verwenden". Das hängt damit zusammen, dass 95% aller Ahorngriffbretter lackiert sind. Da hilft kein Öl! Allenfalls zur Reinigung.

Auf unlackiertem Holz ist Limonenöl genauso gut wie andere Öle auch. Auch auf der Thomann-Seite wird explizit Limonenöl zur Halsrückseiten-Pflege angegeben.

Danke Meypelnek für die Auskunft! Ich habe nämlich diese besagte Flasche Dunlop Lemon Oil.. ;-)
Werde ich dann mal demnächst auf meinem SR4 ausprobieren.
Habe mich in den letzten Wochen wieder neu in meinen SR4 verliebt. Der Hals fühlt sich einfach sooo geil an. Muss aber mal sauber gemacht werden. :II

Also, wenn ich den SR5 Hals betrachte (siehe Bild oben), dann dauert es ein ganzes Weilchen, bis ich die Stelle finde, an der Griffbrett und Hals verleimt sind. Der "Strich", der den Übergang markiert ist im Mirkometerbereich und die Maserungen überlagern sich teilweise so passgenau, dass ich in den ersten Minuten dachte, das wäre ein Stück Holz.

Also, wenn ich den SR5 Hals betrachte (siehe Bild oben), dann dauert es ein ganzes Weilchen, bis ich die Stelle finde, an der Griffbrett und Hals verleimt sind. Der "Strich", der den Übergang markiert ist im Mirkometerbereich und die Maserungen überlagern sich teilweise so passgenau, dass ich in den ersten Minuten dachte, das wäre ein Stück Holz.
Öhm ... dir ist klar, dass Chucks Stingray ein pre-EB Stingray ist? ;-)

Das IST EIN STÜCK Holz . Man hat es in SLO nur kurz auseinander geschnitten um den Halsspannstab einzulegen.

Zurück
Oben Unten