MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Mal eine Frage: ich hatte gestern nach langer Zeit mal wieder einen älteren Ray 5 in der Hand, wirklich schwer (locker ü5Kg) und einen sehr flachen Hals - und Den hatte ich irgendwie fleischiger in Erinnerung, oder sind das immer so Bretter? Der EB 4er Ray daneben in so einem Sondergrün hatte das gewohnt angenehme Halsprofil.
Hm, ich hatte ja den SR5 HH von 2006, da hat sich der Hals angefühlt wie die logische Erweiterung des SR4-Halsprofils. Man hatte ordentlich was in der Hand, aber nicht zu viel.
Flache Hälse mag ich gar nicht, mit den Sandzwergen komme ich z.B. gar nicht klar.

Moin,
ich glaube es war ein ganz früher 5er, 89 oder 90 - kann ich aber auch noch mal fragen. Die Farbe ist ein dunkles rot, durch das man die Eschemaserung gut sehen kann, Paligriffbrett. Wie gesagt, sehr brettig, hat mich schon fast an einen 90er jahre ibanez SR erinnert.

Mudskipper, Mudskipper - jetzt wenn ich wüßt, wie der 90er Iban SR ist, den du meinst. Würde ich dich nicht für glaubwürdig halten tät ich sagen, du halluzinierst. Freilich hab ich konkret keine Ahnung, was das für ein Bass ist den du meinst. Ich weiß bloß, dass sie die Hälse mit Computerfräsen schnitzen und die Dinger von daher alle gleich sind. Aber ein 89er müßte noch lackiert sein.

Ich dachte mir, jetzt wo man hier auch Bilder hochladen kann, muss gleich mal ein Foto von meinem Stingray 5 her:-)
Der Bass ist von '99 und seit knappen drei Jahren in meinem Besitz. Ich hab den Stingray Sound immer geliebt, hab aber lange gebraucht, bis ich "meinen" Stingray gefunden hab. Der bleibt jetzt aber und ist auch mein Hauptbass!

Und hier ist noch ein kleiner Track mit dem Bass (ungemastert, aufgenommen mit Basswitch und leichter Kompression von einem MXR M87):
https://soundcloud.com/martinthebassplayer/track-1

DSC07556_zpsf4e3cf91.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, dann muss ich meinen ja auch noch mal reinstellen:
SR4 PDN 2012 Classic Honeyburst Roasted - Der, der bleiben wird!
Das 'Classic' bezieht sich laut EBMM auf die 2Bd-Elektronik und den AlNiCo-PU.
Body: Mahagoni; Hals: Roasted Maple, Pau Ferro-Fretboard, Edelstahlbünde, eingefasste weisse Perlmuttdots, 6-fach Verschraubung
SR4PDN_small.png

Mudskipper, Mudskipper - jetzt wenn ich wüßt, wie der 90er Iban SR ist, den du meinst. Würde ich dich nicht für glaubwürdig halten tät ich sagen, du halluzinierst. Freilich hab ich konkret keine Ahnung, was das für ein Bass ist den du meinst. Ich weiß bloß, dass sie die Hälse mit Computerfräsen schnitzen und die Dinger von daher alle gleich sind. Aber ein 89er müßte noch lackiert sein.

Ja, der Hals ist lackiert, nicht dick aber merklich. Du, wer weiß ob der/die Vorbesitzer was von dem Ding (gekonnt)"abgetragen" haben. Aber ich schwöre auf Bibel, Koran, das Kapital und Yps, dass das Ding einen echt erstaunlich flachen Hals hat.

@Ray Mahogany

Dein Mahogany ray ist ein Traum:-)

Soda, zur Abwechlsung mal etwas konstruktives: Ich hab auf meinem BASSS4 wieder mal einen Hipshot DeTuner montiert und dazu den doublestop-lever bestellt.
Der ist so etwas wie eine Zwischenstellung am Weg zum finalen downtune. Damit kann ich die E-Saite nun auf e/D/C stimmen. Feines Teil, kann ich nur empfehlen.
Muss nur nach jedem Saitenwechsel komplett neu eingestellt werden.

Mal schaun, ob ich das auch zustande bringe...
77162187_1297381256774_l.jpg

Ich finde den so genau super - für mich neben dem klassischen sunburst DIE pre EB Mumän Farbe - und mapleneck ist eh cool, Aber einen 4er ray kann auch nur wenig optisch entstellen was die Farbe angeht, nur Natur ist nicht mein Fall.

OPM - einteiliger Ahornhals. Mit micro-tilt neck joint, im Klartext genau jene 3-Pkt-Verschraubung, die andernorts Probleme machte.
Hier nicht, seit 35 Jahren nicht.:-)

Zurück
Oben Unten