MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Graltulation, der sieht echt lecker aus [:-P]
In welchem Tuning spielst du den? Standard EADG oder tiefer?

Glückwunsch Mr.Mingus. Sehr schicker Ray.
Er wird auch in der Classic Rock Band eine gute Figur machen!! [:-)]

Vielen Dank Jungs...
Das Teil ist echt eine Jugendliebe, die endlich wahr geworden ist.
@Schubi: in der Classic Rock Band spiele ich Standard. In der Metalkapelle hau ich das E lediglich auf D runter. Dieses D hat mir gestern echt den Kopf weggeblasen.....
Aber ich hatte das Gefühl, dass die anderen Saiten (vor allem die G-Saite, wobei ich das Gefühle hatte, dass die G-Saite bei jedem Ray recht "schwach" ist) im Vergleich zum tiefen D sehr untergegangen sind. Ich denke mit ein bischen Saiten + PUeinstellung lässt sich das in den Griff bekommen, oder?
Spielt ihr euren MM eigentlich mit Plek oder Fingern ?
Ich finde den Pleksound noch viel geiler als den Fingersound. Dumm nur, dass ich reiner Fingerspieler bin.....
Naja, ein guter Grund sich mal mit dem Plekspiel zu befassen.

ach ja ....
benutzt ihr gelegentlich den Moosgummi? Das muss heute unbedingt auch mal getestet werden...

Ich spiele meine EBMM´s mit Finger UND Plek.
Die klingen einfach immer gut!

Habe das mit den Mutepads mal ausprobiert.
Ist aber bei dem kurzen Versuch geblieben. [:D]

Zitat:Original erstellt von: Mr.Mingus

ach ja ....
benutzt ihr gelegentlich den Moosgummi? Das muss heute unbedingt auch mal getestet werden...

Man kann mit denen nen coolen Funksound hinbekommen, wenn man die nur ganz leicht an die Saiten kommen lässt. gibt irgendwie mehr Schub in den Mitten.

Das von Dir so wahrgenommene Abfallen der G-Saite ist eine folge des ungewohnten Umgangs mit dem preamp. Der boostet und cutet sowohl bässe als auch Höhen, aht aber kein Mittenraster dadurch neigt man dazu, von beidem zuviel reinzudrehen und somit die Mitten zu vernachlässigen.

Daher Tip: lieber etwas mehr Gain am Amp und dafür nicht so viel boost am Bass, dann kommt auch das G fetter.

Vielen Dank Jungs...
Das Teil ist echt eine Jugendliebe, die endlich wahr geworden ist.
@Schubi: in der Classic Rock Band spiele ich Standard. In der Metalkapelle hau ich das E lediglich auf D runter. Dieses D hat mir gestern echt den Kopf weggeblasen.....
Aber ich hatte das Gefühl, dass die anderen Saiten (vor allem die G-Saite, wobei ich das Gefühle hatte, dass die G-Saite bei jedem Ray recht "schwach" ist) im Vergleich zum tiefen D sehr untergegangen sind. Ich denke mit ein bischen Saiten + PUeinstellung lässt sich das in den Griff bekommen, oder?
Spielt ihr euren MM eigentlich mit Plek oder Fingern ?
Ich finde den Pleksound noch viel geiler als den Fingersound. Dumm nur, dass ich reiner Fingerspieler bin.....
Naja, ein guter Grund sich mal mit dem Plekspiel zu befassen.

Oh, "nur" auf D? [:D]
Da macht der Ray schon ordnetlich Dampf, auf C oder H schiebt er, was das Zeug hält[:-P] (entsprechende Verstärkung vorrausgesetzt). Das mit der G-Saite ist mir so nicht aufgefallen, aber cellkirks Erklärung leuchtet schon ein.
Ach ja, habe vor zwei Jahren mit Plek angefangen und kann dir nur beipflichten, der Plek-Sound vom Ray ist einfach geil[:D]

Hab erst vor zwei Wochen ernsthaft mit Plek angefangen, da es ein Stück meiner neuen Band geradezu zwingend verlangt.
Holla die Waldfee! Mit der FMC 2153 CL und ausgeschaltetem Hoch- und Mitteltöner ein supergeiler Druck vom SR5! [:-P]

Ja der Umgang mit dem Preamp ist echt noch ungewohnt. Nach 15 Jahren nur Jazzy ist die Umstellung schon gewaltig, aber lohnenswert.
@Cellkirk: klingt sehr logisch, werde ich mal austesten. Habe bis jetzt fast immer alles voll reingedreht und den Amp bischen runtergeschraubt. Ich muss auch noch eine vernünftige Einstellung an meinem Amp (Blue Soul) finden und den Bass auch gescheit einpegeln. Es liegt noch viel Arbeit vor mir.......
Ich hatte gerstern die erste Probe in der Classic Rock Band und was soll ich sagen: Der Ray hat sich noch geiler eingefügt als in der Metalkapelle !!!!
Ich habe vermehrt mit Plek gespielt und der Sound war schon geil. [:-)] Nur habe ich heute leichten Musklekater im rechten Unterarm, aber das ist es defenitiv wert.
Was für Saiten spielt ihr den so auf euren Rays ?? Da kann man bestimmt noch ordentlich etwas rausholen........
mann, mann, mann, ich bin so hibbelig.... wenn ich nur mehr Zeit hätte !!

Da hab ich mal wieder was nicht mitgekriegt[:I]

Mr. Mingus, Sir, welcome aboard and congrats on that beauty! She surely looks killer and seems to sound killer too...[;-)]

Den Bässe-Knopf auf 9 1/2 von 10 und den Treble nach Geschmack.

Bässe noch ein klein wenig mehr zurück und Treble auf sagen wir, 2/3, in Halsnähe zupfen und dann isser aber preci-esk...

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag auf dem Ray eigentlich die Slinkys, aber auch die DÀddario EXL oder die La BElla Deep talking rounds kommen sehr gut. UNd natürlich Flats, aber das muss man mögen...

So....
die Entscheidung ist gefallen. Der Stingray hat sich gegenüber dem Prezi eindeutig durchgesetzt. Habe mir gestern einen MMEB Stingray Classic in Tobacco Sunburst geholt.
https://www.dropbox.com/s/o6vw2vntww81xzj/Kopie von IMG_0165.JPG
Was soll ich sagen, MANN IST DAS DING GEIL.....
Ich hatte ihn gestern auch schon zur Probe dabei (Metalband) und die Tiefen sind einfach mächtig. Er liegt wahnsinnig gut in der Hand und lässt sich sahnig spielen. Ich werde ihn heute in meiner andren Band noch testen und bin echt gespannt wie er sich hier einfügt. (Classic Rock)
hey... schönes teil... viel spass damit... [;-)]
GRÜSSE
funkyfinger

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Ich mag auf dem Ray eigentlich die Slinkys, aber auch die DÀddario EXL oder die La BElla Deep talking rounds kommen sehr gut. UNd natürlich Flats, aber das muss man mögen...

+1 für die LaBella Deep talking Rounds und Flats.

Habe für mich rausgefunden, dass ich aber trotzdem der Rounds-Typ fürn Stingray bin (es sei denn, jemand würd mich fragen, ob ich für ne Soul/Funk Band bassen soll [8D])

Aktuell sind Dunlop 60-120er Stainless Steel drauf (Tuning ist C-F-Bb-Eb), auf meinem Combo growlen die gut, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass C und F etwas mumpfiger sind als die höheren Saiten (war bei den LaBella Rounds deutlich weniger ausgeprägt). Morgen Abend dann der Test an einer PA in ner Metal Kapelle ... stay tuned[;-)]

Ich hab auf meinem 78er zuletzt ErnieBall Hybrid Slinkys gehabt und dank des Kollegen förb die D'Addoria EXL 170 SL für mich entdeckt.

Habe auf dem Bongo derzeit die Cobalt-Slinky drauf.
Sind nicht schlecht, aber mir auf Dauer zu teuer.
Auf den anderen MM´s sind die Super Slinky drauf.
Die D´Addario EXL 170 bzw. 165 habe ich auch mal getestet.
Sind ein gute Alternative zu den EB-Saiten.

So, Probe vorbei, Band will mich zurück [:D]
Stingray auf C mit 120er Dunlop Satz = Growl, Sabber [:-P]

Mit Plek ist der Sound einfach super definiert und hat astreinen Attack. Der Finger-Sound ist softer im Attack, aber hat etwas mehr Fülle unten rum. Mir gefällt beides [:-)]

Zurück
Oben Unten