MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Soda, hab jetzt die Infeld Superalloys auch am 5er Ray oben. Kommen nach den Neons sehr gut; ich pick nicht mehr so sehr auf den Saiten; ausgewogener Klang, keine Klirrhöhen; Haptik sehr angenehm - ein bißchen weniger streng als die Neons. Einziger Nachteil: weniger Punkte im "Chick-Magneto-Meter"
Aber jetzt wird einmal dauergetestet.
 
Zitat:Original erstellt von: Chuck

schafi, du meinst, du babbst nimmer a so auf dene Soatn? Kann sein, dass unsere nördlichen Freunde eine Übersetzung brauchen...[;-)][:D]

Babbn? Du Schwein!! [:D]

Nö, aber jetzt ernst: natürlich meine ich mit picken auf hochdeutsch "kleben" ... ich hoffe das war hier jedem klar [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: schubi83

Hmm ... Bonuspunkte auf dem "Chick-Magneto-Meter" sind natürlich schon nützlich[:D]

Oh ja, normalerweise erinnert sich ja niemand an den Bassisten. Aufgrund der Neons wurde ich aber ein paar Mal angesprochen ... "Ach ja, du bist doch der Gitarrist mit den roten Saiten, cool" [:o)]
 
Ich hab gestern nach längerer Zeit mal wieder meinen Big Al 5 mit auf der Probe gehabt. Der macht mir immer wieder klar wie geil diese Bässe eigentlich sind.
 
Jaja, lass mal die GAS-Mache :-)
Für die, die's interessiert: habe auf ishibashi (u-box) ein paar Classics gefunden. Nach Transport, Import und Märchensteuer liegen die um die 1350- 1450 EUR.

FAST ein Schnäppchen ... ich wünsche mir vom Christkind, dass man um einen Euro wieder 160 Yen bekommt ... wie vor 3 Jahren ...
 
Zitat:Original erstellt von: lowfreqMM5

Hier in HH steht ein Classic SR5 leicht gebraucht für 2k...
Das ist zu teuer. Höchstens, wenn der Verkäufer eine Quittung aus deutschen Landen vorlegt, (aber wer zahlt den in Deutschland verlangten Neupreis denn?) könnte es als Verhandlungsbasis passen...
 

Hi Jungs,
aufgrund eines unerwarteten Geldsegens, bin ich gerade auf der Suche nach nem neuen 4-Saiter. Musicmans waren schon immer eines meiner Ziele, jedoch unerreichbar (wg. Preis).
Wäre der Preis für diesen angebracht ??? 1890,-€
http://www.station-music.de/bass/po...^jpg*MPImageX=0*MPImageY=0*MPTitle=Music Man*
Ist denn der Unterschied zu den pre ernieballs zu den ernieballs groß?
Wie sind die neuen Sterlings im Vergleich zu den "alten"?
Was sollte ich generell beim Kauf beachten?
vielen Dank im voraus an die MM-Fraktion....

 
Zitat:Original erstellt von: Mr.Mingus

Hi Jungs,
aufgrund eines unerwarteten Geldsegens, bin ich gerade auf der Suche nach nem neuen 4-Saiter. Musicmans waren schon immer eines meiner Ziele, jedoch unerreichbar (wg. Preis).
Wäre der Preis für diesen angebracht ??? 1890,-€
http://www.station-music.de/bass/po...^jpg*MPImageX=0*MPImageY=0*MPTitle=Music Man*
Ist denn der Unterschied zu den pre ernieballs zu den ernieballs groß?
Wie sind die neuen Sterlings im Vergleich zu den "alten"?
Was sollte ich generell beim Kauf beachten?
vielen Dank im voraus an die MM-Fraktion....

Ein Music Man ist immer eine gute Wahl! [:-)]

1890.- für einen neuen 2-Band-Ray ist schon ein wenig hoch angesiedelt, die bekommt man neu auch für rund 1700.-

Wenn es ein neuer 2-Bd-Ray sein soll, kann ich Dir den empfehlen:
http://www.soundland.de/catalog/4-string/musicman-stingray-2-band-eq-p-241184.html

Den hatte ich schon einige Male selber in den Händen (beim Testen von Verstärkern u.ä.) und das ist ein wirklich gutes Exemplar.

Ein richtig guter 4HH ist der hier:
http://www.soundland.de/catalog/4-string/musicman-stingray-hh-p-271469.html

Das sind halt aber auch die üblichen Preise für neue Music Mans. ein Blick auf den Gebrauchtmarkt lohnt immer, StingRays oder Sterlings (made in USA!) mit klassisch einem Humbucker wechseln idR für +/- 1000.- den Besitzer, HS- oder HH-Modelle sind meist 100-200.- teurer.

Die Standard-EBMM-Modelle, auch die 2-Band-Rays, klingen schon etwas anders als ihre Pre-EB-Kollegen, die Pre-EBs haben mehr Output, der EQ v.a. für die Höhen scheint auch etwas andere Frequenzbereiche zu bedienen, nach oben hinaus ist das bei den Pre-EBs auch fast ein wenig zuviel. Zudem ist der Hals bei den Pre-EBs nicht ganz so dick, die Classic StingRays haben ein zu den Pre-EBs vergleichbares Halsprofil.

Neue Sterlings? Den Sterling gibt es seit 1993 und da hat sich bis auf ein paar Konstruktionsmerkmale eigentlich nichts verändert. "Sterling by Music Man" ist die günstigere Fernost-Serie, kommen vom Sound rel. nahe an die Originale, Haptik und Bespielbarkeit unterschieden sich imho aber deutlich.

Grundsätzlich kann man beim Kauf eines EBMM-Basses nicht viel falsch machen, eine nennenswerte Streuung in Verarbeitungsqualität und Sound gibt es bei Music Man eigentlich nicht, ich hatte wirklich noch nie ein schlechtes Exemplar in der Hand. Exakt gleich klingt natürlich kein Bass wie der andere.
 
Eine Anmerkung: In den 70ies sind die Hälse halt noch nicht mit dem CNC-Maschine gemacht worden. Während der '94er und der '05er Ray den gleichen Hals hatten ist der von low-fis preEB etwas dünner als der meines Braunen.
 
Ich würde den Preis nicht zahlen. Ggf. mag der ein guter Bass sein, aber es gibt bei MM keinen Erfahrungssatz dahingehend, dass alte Dinger immer besser wären. Wenn Du Dich schon in der Preisregion aufhältst solltest Du Dir mal unvoreingenommen auch die Neuen Classics und auch die anderen Modelle wie Bongo oder Reflex ansehen.

Aus den USA bekommst Du jeden MM Bass ungefähr für den Preis des alten Rays aus Deinem link.

Was meinst Du mit neuen und alten Sterlings? Es gibt das Bassmodell Sterling von EBMM, US-Bass, schmaler Hals wie beim JB, grundsätzlich im Gegensatz zum Stingray seriell geschaltet, Keramik-PUs statt Alnico. Gibts als H, HH oder HS, 4 und 5saiter.

Dann gibt es die Sterling by Music Man Bässe, das ist sowas wie die Budgetserie, kommt aus Indonesien und verbaut nur eigne Lizenzteile, Endkontrolle dann in den USA. Die sind gut, aber nicht den Preis wert, den man hier dafür zahlen muss. Das Stingraymodell kostet in den USA 699 $. Wenn Du einen von dort oder aus England bestellst oder hier nen guten Preis bekommst ok.

Diese Firma hat nun wiederum die SUB Serie aufgelegt. Das ist sowas wie die Billoserie, ähnlich z.B. Squier Affinity. Würd ich jetzt nicht kaufen wollen, hab ich aber auch noch nicht probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Sterling" ist eigentlich ein Modell von EBMM, dummerweise nennt Music Man die Fernostserie "Sterling by Music Man" (SBMM), OLPs sind auch Fernost und haben außer Optik so ziemlich gar nichts mit einem echten EBMM-Bass gemeinsam...

EBMM-Bässe erkennst Du einerseits am Logo auf der Vorderseite des Headstocks, andererseits steht auf der Rückseite: "Made in San Luis Obispo California, USA" (so wie hier: http://www.amazona.de/media/articles/article_images/article_3207/5_IMG_6455.JPG , ja ich weiß, es ist kein Bass...)

Wie Music Man Bässe aussehen und sich über die Zeit verändert haben, kann man übrigens unter http://musicmanbass.org schön sehen.
 

Zurück
Oben Unten