MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Hi,

ich hab ja diesen Sterling by MM Ray34ca.
Ich hab jetzt mal die Werkssaiten (sollen 40-100 regular Slinky sein) durch DR Sunbeams 45-105 ersetzt.

Meine Beobachtungen:
- die DRs sind etwas "sanfter", also in Normalstellung des Preamps nicht
ganz so bissig
- die DRs schieben dafür etwas mehr in den Tiefmitten
- die DRs reagieren viel mehr auf die Anschlagposition.

Kann das an der Saitendicke liegen? Die E-Saite ging - mit ein bisschen vor- und zurückziehen so eben in die Nut am Sattel.

Ach ja - gut klingen tuts in meinen Ohren.

Hoffentlich schiebt es jetzt nicht zu sehr, wir haben einen Proberaum mit ausnehmend blöder Akustik, ich muss da den Basssound fast "nölig" einstellen, zusammen mit der Band und dann auch den Aufnahmen klingt es dann aber echt fett. (Stelle ich den Bass warm, cremig und wuchtig ein, ist auf den Aufnahmen fast nur noch Bass und Snare mit ein bisschen HiHat).

Schlimmstenfalls muss ich wieder zu den Originalsaiten wechseln, aber EB regular slinkys 45-100 wie auf der Webseite geschrieben
finde ich nur als 5er Satz...

Viele Grüße

Volker

Zitat:Original erstellt von: vb

Hi,

ich hab ja diesen Sterling by MM Ray34ca.
Ich hab jetzt mal die Werkssaiten (sollen 40-100 regular Slinky sein) durch DR Sunbeams 45-105 ersetzt.

Meine Beobachtungen:
- die DRs sind etwas "sanfter", also in Normalstellung des Preamps nicht
ganz so bissig
- die DRs schieben dafür etwas mehr in den Tiefmitten
- die DRs reagieren viel mehr auf die Anschlagposition.

Kann das an der Saitendicke liegen? Die E-Saite ging - mit ein bisschen vor- und zurückziehen so eben in die Nut am Sattel.

Ach ja - gut klingen tuts in meinen Ohren.

Hoffentlich schiebt es jetzt nicht zu sehr, wir haben einen Proberaum mit ausnehmend blöder Akustik, ich muss da den Basssound fast "nölig" einstellen, zusammen mit der Band und dann auch den Aufnahmen klingt es dann aber echt fett. (Stelle ich den Bass warm, cremig und wuchtig ein, ist auf den Aufnahmen fast nur noch Bass und Snare mit ein bisschen HiHat).

Schlimmstenfalls muss ich wieder zu den Originalsaiten wechseln, aber EB regular slinkys 45-100 wie auf der Webseite geschrieben
finde ich nur als 5er Satz...

Viele Grüße

Volker

Hi. Die 45-100 Werksseiten heißen bei den Viersaitern "Super Slinky" (rosa Packung), bei den Fünfsaitern Regular Slinky 5 (45....100,125).
Warum weiß ich auch nicht.
Die DR Sunbeams sind doch etwas weicher und dicker als die EB Slinkies, oder?

Hi tiefesB,
ja, etwas weicher, etwas dicker, aber das Spielgefühl ist von der Rauheit der Saite ähnlicher als ich dachte.
Grüße
Volker

also das mit dem Ansprechen auf die Anschlagposition ist schon ein Ding...
wenn ich über dem Pickup spiele, kann es wie ein Jazzy klingen, wenn ich
sie wegpusten will, z. B. bei Gimme some loving, dann Hand nahe Griffbrett.. wow..
Bin derzeit ziemlich GAS - frei...
der Sterling Ray, Streamliner und FMC 2123.. was will man mehr...
na, eine 2. 212 vielleicht, aber ich hab keinen Waffenschein

Zitat:Original erstellt von: vb

also das mit dem Ansprechen auf die Anschlagposition ist schon ein Ding...
wenn ich über dem Pickup spiele, kann es wie ein Jazzy klingen, wenn ich
sie wegpusten will, z. B. bei Gimme some loving, dann Hand nahe Griffbrett.. wow..
...dann zupf überm Tonabnehmer und dreh ein klein wenig die Bässe raus...[;-)]

Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

Moin,

die DR Sunbeams sind einfach gute Saiten.

Vom Sound her Zustimmung, mir sind sie allerdings zu schlabberig. Haben mir auf dem JB aber auch deutlich besser gefallen als auf den Rays. Nach viel Ausprobieren quer durch alle Hersteller bin ich bei den MuMans wieder bei den Slinkys gelandet.

Zitat:Original erstellt von: low-fi

Nach viel Ausprobieren quer durch alle Hersteller bin ich bei den MuMans wieder bei den Slinkys gelandet.
+1
Hab zwar auf dem Bongo derzeit die Cobalts, aber wenn der Satz durch ist kommen da auch wieder die guten alten Super Slinkys drauf.

Sehr zufrieden bin ich übrigens auch aktuell mit den Thomastik-Infeld Powerbass Saiten auf dem Stingray Classic S.
Minimal dicker als die Regular Slinkys, ähnlicher Zug, bei ähnlichem Knurren etwas mehr Tiefmitten/Druck, mehr Grundton & weniger Obertöne (?), vor allem beim H.
Hatte sie günstig bekommen, nochmal kaufen werde ich sie allerdings nicht, denn sie sind leider genau so teuer wie die Cobalts (50 Euro), das ist für einen Satz Saiten einfach zu viel.
Würden sie nur 30 kosten wie die Ernie Ball Slinkies, würde ich sie denen aber vorziehen.

Mir haben die Cobalts am passiven J-KLon überhaut nicht gefallen; ich werde sie demnächst am Franken-Yamaha einsetzen. Am J spiele ich jetzt gerne die TI Super Alloys. Sind zwar ein wenig straffer als die Cobalts, aber gefallen mir auf dem Bass einfach besser.
Demnächst probiere ich die Super Alloys auch am SR5. Es hat sich ausgeneont.

Die DR Neons sind auch eher was fürs Auge, Haptik ist solala, soundtechnisch imho aber sehr bescheidene Steels.

Bei den Preisen gebe ich tiefesB absolut recht, 50 Öhre für einen Satz Saiten, die nicht auf längere Haltbarkeit getrimmt sind, ist auch mir definitiv zuviel. Zumal die normalen Slinkys für unter 25 Euro pro 4-Saiter-Satz problemlos zu haben sind.

Der „höhere Output der Cobalt-Slinkys“ ist imho auch klassisches Marketing, ein höherer Output lässt sich bei „normalen“ Saiten auch schon mit halben Umdrehungen an den PU-Schrauben erreichen...

Zurück
Oben Unten