MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Ich habe zwei "normale" Rays und einen "echten Classic" [;-)], letzterer hat einen höheren Output, schiebt bei voll aufgedrehtem 2-Bd-EQ untenrum mehr und hat messerscharfe Höhen. Die EBMM 2-Bd-Rays kommen etwas "braver" daher, extreme EQ-Einstellungen wirken sich nicht ganz so dramatisch aus.

Inwieweit die EBMM Classics an den Sound der Pre-EBs herankommen, kann ich nicht wirklich beurteilen. Ich hatte bislang nur einen Pearl White Limited Classic mit der Goldhardware in den Fingern, abgesehen von der Katastrophenoptik hat er mich auch soundmäßig nicht aus den Latschen gehauen. Fairerweise muss man aber dazu sagen, dass der beim Test zur Verfügung stehende Warnix-Combo dem Instrument sicher nicht gerecht wurde, zudem mag ich Palisander-Griffbretter beim Ray allgemein nicht so gern. Der Limited lässt sich auch passiv betreiben, das hätte sich EBMM aber getrost sparen können.

Unabhängig vom Sound haben die Classics in Anlehnung an die Pre-EBs einen weniger dicken Hals als die normalen Rays, sehr gute Bespielbarkeit.
 
Es gibt ja Leute, die wissen, dass der Sound eines Ray ausschließlich von Tonabnehmer und Elektronik gemacht wird.
Ich weiss das nicht. Aber ich hab im direkten Vergleich zwischen einem 79er (jetzt leider bei low-fi) und einem 90er (pernod) gesehen, wieviel Holz durch das Shaping wegfällt. Das könnte sich auswirken, latürnich auch bei der Classic Serie.
 
Also unter Ladenbedingungen haben der Limited Classic(/im aktiv-Betrieb) und zwei normale 2BandRays kaum vernehmbar unterschiedlich geklungen.

Ich meine der Classic hätte einen Hauch mehr Biss gehabt, der haptische Unterschied/das Spielerleben ist da schon deutlicher anders.
Ich mag Beide[:-)], wobei ich beim classic super auf das limited(Gold und passiv) verzichten könnte.
 
@mudskipper: Ging mir ähnlich. ich hoffe, dass mal in einem Laden in der Nähe ein Classic mit Maple-Griffbrett antestbereit rumsteht, dann packe ich mal den 79er (der für mich glücklicherweise bei low-fi wohnt [;-)]) ein und mache einen Direktvergleich.

@Chuck: Ich weiß nicht, inwiefern das fehlende oder vorhandene Bodyshaping etwas ausmacht. Blondie ist ja auch so ein recht schweres Exemplar. Soundmäßig aber klar ein exzellentes Exemplar, der Weiße von pernod aber ohne Zweifel ebenso.

Einen wirklich schlechten Ray hatte ich zudem bisher noch nie in der Hand.
 
Bitte - hier im Tal der Könige geht es um MusicMan-Bässe und deren Ableger, also EBMM, SbMM etc, aber nicht um die Spieler jener Instrumente.[(8D]
 
Wollte Euch mal kurz an meiner Begeisterung teilhaben lassen.
Gestern den ersten Gig mit dem Bongo absolviert.
Die Kombi mit dem Aguilar-Stack ist unglaublich.
[:D][:D][:D]
 
Du bist ja echt bekehrt, Wenn das Ding offenbar auch als Viersaiter sogar dich überzeugt hat... :D
Herzlichen Glückwunsch zum soundmäßig bestens gelungenen Gig
 
Zitat:Original erstellt von: tiefesB

Du bist ja echt bekehrt, Wenn das Ding offenbar auch als Viersaiter sogar dich überzeugt hat... :D
Herzlichen Glückwunsch zum soundmäßig bestens gelungenen Gig
Hat er voll und ganz!! [:D][:D]
Meine Bluesband stört sich noch nicht mal an der Optik.
Und der Gig war nicht nur soundmäßig gelungen sondern war Spaß pur! [:-)]
 
Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: Chuck

Auswahl ist was Schönes

Kann auch ein Fluch sein[:D].

Einer unserer Gitten ist Sammler und schleppt gerne mal was Neues an. Jedes mal sagt die Band: Jau, die XY ist echt schön,klingt super, mal was Anderes usw - aber bring doch bitte beim nächsten mal wieder die Gitarre mit, die Du sonst spielst[:o)](eine extrem gute Tele von Fretking).
 
Das Problem habe ich in meiner Band zum Glück nicht.
Dort kann ich den Bass spielen nach dem mir gerade ist, egal ob EBMM, Preci oder Ric.
Und meine Gitte bringt auch immer neue Instrumente mit, landet aber früher oder später doch wieder bei einer seiner Strats. [;-)]
 

Zurück
Oben Unten