MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

also ... irgend wo her muss es ja kommen, dass man die Ahorn Griffbretter lackiert? Mit weich hätte ich hinzufügen müssen "im Vergleich mit Palisander" .. oder gibt es eine andere Erklärung, dass Ahorn Griffbretter lackiert werden, Palisander oder Ebenholz Griffbretter jedoch nicht?

Das hat nen ganz banal optischen Grund: Ahorn ist ein (wer hätte es geahnt?) helles Holz, dass unbehandelt nach kürzester Zeit grau und versifft aussieht, wenn Mensch drauf rumfingert. Man sehe sich halt gut eingespielte alte (wintätsch) Ahornhälse an, die dieLackschicht verloren haben. Sieht aus wie Mojo, ist aber Dreck und Schweiß, die halt nicht mehr rausgehen...

Zitat:Original erstellt von: schubi83
oder gibt es eine andere Erklärung, dass Ahorn Griffbretter lackiert werden, Palisander oder Ebenholz Griffbretter jedoch nicht?

Wird dreckelisch[:D].
Ich habe einen Bass, der ein lackiertes Griffbrett(bzw OPM) hat und der Rest ist unlackiert bzw. wird ab und an mal geölt.

Wie sieht es da eigentlich mit der Pflegebedürftigkeit der unlackierten MuMän Hälse aus?
Eher des Öfteren mal ölen/wachsen oder reicht ne halbjährige Prozedur?

Ich hab meinen Big Al bisher einmal gewachst und geölt, gleiches beim SR5. Bei dem sieht man aber eh nic, weil der ja nen dunklen rosewood Hals hat...

Zitat:Original erstellt von: schubi83
Mit weich hätte ich hinzufügen müssen "im Vergleich mit Palisander" ..
Das machts nicht bässer, schubi...[;-)]

Zitat:
dass Ahorn Griffbretter lackiert werden,
Wurden, man machts ja nimmer. So schlimm mit dem Dreck ist es IMHO auch nicht, bei keinem neueren Hals mit Öl/Wachs/Satin/was auch immer-Finish hab ich da Probs gehabt. Allerdings steh ich nicht jeden Abend auf irgendwelchen Bühnen herum.

Zuletzt bearbeitet:

So'n Quatsch war in den 80ern mal sehr in. Könnte also unter 'retro' vermarketet werden....
Durch die Kombination Stealth-Hardware/weisser Lack sieht das Teil in meinen Augen aus wie ne billige Ray-Kopie.

Zuletzt bearbeitet:
Im EBMM-Forum hab ich ja schon den ein oder anderen weißen mit schwarzer hardware gesehen, aber dieses "stealth"-zeugs? hat irgendwer diesen vogelklecks "grafik" genannt?

Zurück
Oben Unten