MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Na da bin ich aber gespannt was die neuen Saiten noch so bringen.
Welche kommen denn nun drauf?

ich habe mir jetzt erst mal einfache 045er Fender Saiten gekauft, die sind nicht schlecht und auf jeden Fall straffer. Obwohl mir fällt grad ein, die sind ja jetzt anders, sind ja jetzt Daddario's.. Naja auch nicht verkehrt. Ich will den Bass erst mal ein bisschen spielen bevor ich gute Saiten kaufe. Bei Flats geht es ja immer gleich um eine kleine Investition... Sunbeams werde ich sicher auch mal probieren. Vom Gefühl her würde ich sagen, Daddario könnte schon passen.

Ich hab auf meinem Sterling D'Addario EXL 160 drauf, passen m.M. nach sehr gut zu dem Bass.
Ich hab jetzt aber eine Sache gefunden, die mich weniger froh stimmt: Im Bass Poti ist ein Wackler drin (von dem der Verkäufer auch nichts erwähnte) und wenn ich den zu stark bewege, ist auf einmall alles still. Komischerweise nur, wenn der Poti auf Flat steht oder ich die Bässe senken will. Übermorgen geht er an den Händler meines Vertrauens und der schauts sich mal an.

SR4 fl: D'Addarios.
Interessehalber habe ich mal flats auf meinen SR5 (mit Gräten) gespannt. Ist nicht schlecht, aber mir fehlt da irgendwie 'Seele'. Demnächst gibt's wieder Rounds..

2 Sachen: Die preamps der fretlessbässe sind mE bei Music man etwas braver ausgelegt, sprich man kann da ruhig ordentlich dran drehen. Mir gefällt meiner vom Sound her am besten mit alten slinky rounds.

Zu dem Video, der singlecoilsound ist doch richtig schick. jetzt da noch Höhen raus, Mitten rein und die Bäss knapp über neutral und Du hast nen perfecten Toni Levin, mit mehr Bass und weniger Mitten und Wahlschalter zur Bridge dann den Pino...

Zuletzt bearbeitet:
mir ist der Ton insgesamt ein bisschen zu charakterlos im Moment. Ich denke, das liegt einerseits an den Saiten und andererseits ist der Bass (glaube ich) etwas weniger resonant als er sein könnte (müsste). Ich hatte schon öfters "solche" Bässe und habe die immer innerhalb weniger Monate "freigespielt", ich spiele mit recht viel Schmackes. Der Bass wirkt, als wurde er seit seiner Geburt nur gestreichelt und etwas in der Art wie "er musste immer aufpassen, dass er niemand aufweckt". Immerhin ist die B-Saite großartig und der Hals fühlt sich gut an. Den Rest kriege ich auch noch aus ihm raus. Ich finde es sehr schön mal einen Bass zu haben, den ich noch erobern muss :-) Die meisten, wie auch der Sterling, sind/waren zu schnell handzahm.

Zitat:Original erstellt von: wasabi 2.0Der Bass wirkt, als wurde er seit seiner Geburt nur gestreichelt

Reden wir über der 96 Natural Velvet SR5 der Früher meine war? Wenn es der ist dann ist er in der tat nee hart ran genommen worden. Der Vorbesitzer hat es kaum gespielt und bei seine kürze Aufenthalt bei mir habe ich es ebenfalls höchstens 4 oder 5 mal länger gespielt.

Bei den muss du etwas grosszügiger mit der EQ umgehen. Hau ruhig die Mitten und Bässe mehr rein. Er kann schon böse werden [:D]

-M@

haha :-) machen wir das nicht alle so? Ich hab einfach aufgehört mich zu schämen, sonst könnte man ja niemals etwas veröffentlichen.
Saiten sind da, werd's heute und morgen nicht packen aber Ende der Woche setze ich mich an den Fretless. Der Sterling ist leider schon seit Sonntag in irgendeinem Studio. Hoffe die kriegen ihren Kram schnell eingekloppt, er fehlt mir schon :-)

Ich bin grad richtig angefressen, hab grad mit dem Techniker gesprochen und er meinte, der Basspoti hat Kontaktprobleme mit der Platine und geht deshalb aus. Er probiert jetzt sein bestes und gibt mir am Wochenende/Anfang nächster Woche bescheid.
Falls das alles nichts bringt und ich die Elektronik tauschen müsste, wo bekomm ich am besten eine neue originale her? Ich hab gehört, Ernie Ball ist da sehr pingelig, müsste ich dich bei denen für eine neue einschicken?

Zitat:Original erstellt von: Bl@ck

...und ich die Elektronik tauschen müsste, wo bekomm ich am besten eine neue originale her? Ich hab gehört, Ernie Ball ist da sehr pingelig, müsste ich dich bei denen für eine neue einschicken?
Das wird dann so sein. Tausch defekt gegen neu.
So ist EB. [xx(]

Zurück
Oben Unten