MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Ich surfe immer noch auf meiner Endorphinwelle. Daher muss ich unbedingt noch das Palisander-Griffbrett propagieren. [:o)] Aber jetzt Schluss mit meiner Clownerei: Der erste Ray, den ich hier hatte, hatte einen Pappel-Body. Bis auf das an andere Stelle erwähnte Problemchen (ich bin immer noch sicher, das war nix Wildes, ich bin nur nicht drauf gekommen) war der auch fantastisch - wäre er mir nicht von Eigentümer wieder entrissen worden, würde er jetzt hier wohnen...

Edith sagt, der Body könnte auch aus Linde gewesen sein; Esche - wie ich zuerst dachte - war's nicht, der Bass war dafür nicht schwer genug. [¦)]

Zuletzt bearbeitet:
Nun, ich hab jetzt seit ewigen Zeiten einen opm-Hals aufm Ray. Irgendwann will man nix anderes mehr[;-)]

edith hatte einen teppfihler gefunden

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: ffelix

Ich surfe immer noch auf meiner Endorphinwelle. Daher muss ich unbedingt noch das Palisander-Griffbrett propagieren. [:o)] Aber jetzt Schluss mit meiner Clownerei: Der erste Ray, den ich hier hatte, hatte einen Pappel-Body. Bis auf das an andere Stelle erwähnte Problemchen (ich bin immer noch sicher, das war nix Wildes, ich bin nur nicht drauf gekommen) war der auch fantastisch - wäre er mir nicht von Eigentümer wieder entrissen worden, würde er jetzt hier wohnen...

Edith sagt, der Body könnte auch aus Linde gewesen sein; Esche - wie ich zuerst dachte - war's nicht, der Bass war dafür nicht schwer genug. [¦)]

Sach mal, kann es sein dass Dein Bass schon wieder in Ebay drinn ist? Da hats gerade genau so einen mit 8 tagen Restlaufzeit...[:O!]

Zitat:
Original erstellt von: Chuck
Hab mal ein paar Bilder von meinem 1990er Ray anzubieten...
Auf ehrliche Authentizität an meinen Classic (zum Glück ist der nicht "reliced") freue ich mich - und vor der ersten großen Macke fürchte ich mich [;-)]

Edith had einen Shreibfähler gefinden...

Zuletzt bearbeitet:
Damit keine Missverständnisse entstehen - ich hab den so gekriegt[;-)]
Keine Ahnung, wer den Bass so zugerichtet hat, Todd, der Verkäufer wars jedenfalls nicht. Macht aber nix, am Hals fehlt eh nix, spielt sich gut und klingt gut.
Vielleicht ergings dem damaligen Besitzer so wie den Blues Brothers, allerdings ohne Schutzgitter...[:D]

Zitat:
Original erstellt von: Chuck
Damit keine Missverständnisse entstehen - ich hab den so gekriegt
Rawhide! Ein paar ehrlich erworbene Macken gehören für mich dazu - dein Weißer sieht doch gut aus. Ist der Vorbesitzer vielleicht Blues Brother der II. Generation? [:-)]

Ich finde der Weiße hat sich doch gut gehalten, wenn man mal von den Narben absieht aber die schmücken ja einen echten Kerl mehr als sie ihn entstellen.
Schön weiss is` er ja noch. Ich hatte letztens einen Bass in den Fingern der auch mal in polar white ausgeliefert wurde und nach über zwanzig Jahren Bluesmucke mehr braune Verfärbungen hatte als die Schneidezähne vom Marlboro Cowboy. Dem Nikotin in Kneipen und Übungsraum sei "Dank".
Da sieht Deiner schon noch einiges frischer aus. Ich würde allerdings irgend ein dunkles Pickguard drauf machen ist aber natürlich Geschmackssache.

Ich finde die "Kampfspuren" haben was.
Man kann doch ruhig sehen, daß der Bass auch gespielt wurde.
Mein 93er Sterling hat auch einige Macken. Aber die geben ihm irgendwie Charakter und was Unverwechselbares.

hello miteinander!

ich glaube, das ist mein erstes post in diesem thread.
ich brauche eure hilfe:

mir wurde über einen kollegen ein stingray (der dessen kürzlich tödlich verunglückten bassisten gehörte, echt sehr tragisch!!!) angeboten.
ich hab leider noch nicht allzuviel infos zu dem bass, da der verkauf über den gitarristen geht und der scheinbar bei bässen nicht wirklich durchblickt.

der bass wurde angeblich 1996 gekauft und ist angeblich ein 72er stingray.
kann das überhaupt stimmen?

ich dachte dass musicman überhaupt erst 1974 gegründet wurde???
oder gab es irgendwann mal eine serie, in der man einen sogenanntes "72er"-modell gebaut hat???

fotos hab ich leider noch keine!

womit kann man bei alten stingrays preislich rechnen?

sind die preisrahmen am gebrauchtmarkt (mit case) ungefähr so realistisch:
-) 4saiter mit 2bd-EQ € 900 - 1200
-) 4saiter mit 3bd-EQ € 1100 - 1400
-) 5saiter mit 3bd-EQ € >1300
???

ich glaube es gab da noch irgendwas mit 3, 4 und 6fach-halsverschraubung, oder??
wieviel kosten pre-ernieball mehr??
wenn kein case dabei ist, wieviel kann man da abziehen?

ich weiss auch nciht, ob ich überhaupt einen neuen bass will, da ich erst kürzlich etwas verkauft habe, was ich eigentlich ziemlich erleichternd fand...

ich will auch nicht die mutter oder die freundin des vorbesitzers über den tisch ziehen.
es soll fair sein.
vielleicht sage ich ihnen auch nur, wie die gängigen preise liegen, als anhaltshilfe beim verkauf.

ich bin sehr dankbar über eure hilfe!!!

Zuletzt bearbeitet:
So....hab gerade vom Musikhändler meines Vertrauens ein Mail bekommen, er habe von einer anderen Filiale einen Bongo5 in stealth black reinbekommen. Ist ein Vorführer und er würde mir einen Preis machen den ich nicht ablehnen kann [8D]

Ich bin dann also mal weg und werde etwas Bongo testen ..... [;-)]

@badmatafaka:
Meines Wissens nach wurde Musicman 1972 gegründet und der Stingray erst 1975/76 vorgestellt.
Von daher wäre ein 72er schon komisch.
Über die Seriennummer könnte man aber auf jeden Fall näheres rausfinden.
Die alten Rays haben noch eine 3-Punkt-Verschraubung, die dann irgendwann in eine 6-Punkt-Verschraubung geändert wurde.
Genauere Details dazu können Dir die erfahrenen Kollegen sicher sagen.

Ich bin auf jeden Fall auf der Suche nach einem alten 2Bd Ray.
Also wenn Du ihn nicht kaufen willst hätte ich eventuell Interesse daran.
Müsste dann natürlich mehr Einzelheiten haben.

Zuletzt bearbeitet:
ja, ich werde es dich wissen lassen, wenn ich genaueres herausfinde.

ich werde mal den bass anspielen, vielleicht ein paar fotos machen und dann schauen wie es weiterläuft...
um verkauf entscheiden natürlich in letzter instanz die hinterbliebenen.

Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

ich werde mal den bass anspielen, vielleicht ein paar fotos machen und dann schauen wie es weiterläuft...
um verkauf entscheiden natürlich in letzter instanz die hinterbliebenen.
Mach das so. Wie gesagt, eine Seriennummer würde schon sehr helfen.
Und wegen dem Kauf mach Dir keinen Stress. Ich suche schon etwas länger und habe Geduld. [;-)]

Zitat:Original erstellt von: badmatafaka
ich glaube, das ist mein erstes post in diesem thread.
Macht nix. Einmal ist immer das erste Mal. Willkommen, faka[:-)]

Also 72er ist garantiert falsch. Die ersten Rays kamen 1976 raus.
Generell gilt für die Leo-Ära bis 1979 Esche-Korpus mit opm-Hals. Es gab relativ wenige Palisandergriffbretter und noch viel weniger Erle-Bodies. Dazu 3-fach-Halsverschaubung mit micro-tilt neck joint. String-thru-body-bridges. Da gibts auch Unterschiede, bei den ersten Bässen liefen die Saiten um die Schrauben herum, die die Böckchen in der Länge verstellen - aber das führt wohl vorläufig zu weit.
Als nächstes auf der Zeitachse die Jackson-Ära, Top-loader-bridge und vier Schrauben durch die Halsplatte. Gegen Ende der ersten Firma MusicMan wurden auch 7ender-ähnliche Simpelbrücken verbaut.
ErnieBall MusicMan ab 1984: Body shaping, vier Halsschrauben.
3-bd-Elektronik optional. Zu Beginn der 90er Jahre gabs dann das Rädchen fürn Trussrod, der Verzicht auf Lack überm Hals, die sechsfache Verschraubung der Hälse und das "flip compartment" für die Batterie.

Die Preise, welche erzielt werden sind nicht gerade die höchsten ihrer Art. Am beliebtesten bei den preEB-Bässen ist das Esche natur Finish - für einen 82er z.B. kann man da mit € 1200.- rechnen.

vielen dank!!!

das hilft mir schon einmal weiter.
jetzt weiss ich erstmal worauf ich genau schauen muss.

seriennummer notieren und fotos werde ich beim anspielen machen und natürlich reinstellen.

ich rühr mich wenn es neues gibt!
danke erstmal!

Zurück
Oben Unten