MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Da hast ja gestern gar nichts gesagt davon. Nur, daß dir die Farb gfallt. Mir gehts genauso nur sag ich mir halt daß ich ihn ja schon ewig kenn. Da kommt der Ton schon bevor daßd ihn anschlagst, kein Wunder, daß ich mir eine sanfte Spielweise angewöhnt hab. Und des Sustain, da hab ich ja erst gar nicht gewußt was des ist. Wenn man den Bass spielt lernt man des dämpfen - und Jahrzehnte später, es gibt ein Internet, da fragen einen die Leut wie ichs mach und ich sag "keine Ahnung"
Doch, doch, das Sustain habe ich ja angesprochen und dass er ein Ray ist durch und durch ... und ein klasse Instrument!:hi5:
 
Ich hatte mal einen Mustang. Das war der am wenigsten durchsetzungsfähigste Bass den ich kenne.
ging mir genau so. Und das hat sich seitdem nicht geändert. Ich finde die ganzen Mustang, Broncos und Clones davon einfach nur leblos. Ich mache immer wieder mal einen Test, wenn ich einen in die Finger bekomme und immer wieder das Gleiche. Ist wohl Geschmacksache, die Form finde ich übrigens auch etwas kindisch. Aber Shortscales an sich sind ja nicht schlecht und da gibt es einige richtig gute. Aber der momentane Mustang Hype wundert mich doch sehr, was da so alles auftaucht und jeder will auf einmal einen Mustang haben. :nix:

Ist nur meine rein subjektive bescheidene Meinung und damit ist hier Schluss mit Off-Topic, hier geht es ja um MM (die übrigens auch recht gute Shortscales hatten/haben).
 
Mich auch. Aber ich bin 1.88 groß - an mir sieht ein Mustang aus wie Spielzeug
Sehen die nicht immer so aus? :D

IMG_9928.jpeg
 
:great: Das ist für mich auch DAS Ray-Gefühl!
Jeder Ton sitzt schon in der Saite, und wartet nur darauf, wie ein angespannter Panther loszuspringen.
Ich denke, das hat auch damit zu tun, dass der Bass über Jahrzehnte gut eingespielt wurde.
Ich kann ja auch persönlich nichts mehr mit fabriksneuen Instrumenten anfangen …
 
Ich hatte mal einen Mustang. Das war der am wenigsten durchsetzungsfähigste Bass den ich kenne. Und ich habe einen kräftigen Anschlag. Aber vielleicht war das auch nur Pech oder die komische PA-Box über die ich habe spielen müssen? :nix:
Das kann ich nicht unbedingt bestätigen. Habe in meinem allerdings auch den Nordstrand Pickup und Daddario EXL160S drauf. Damit „Zug“ drauf ist und D- und G-Saiten nicht so dünn daherkommen. Der ist nah an nem Preci dran, klingt aber dennoch wie ein Mustang. Ok, OT, aber musste sein.

Auf meinem Shorty Stingray hab ich übrigens dieselben Saiten, die dem auch ganz gut tun. Mir jedenfalls gefallen sie besser, wie die originalen.
Mit 34“ Rays habe ich nur sehr wenige Erfahrungen, der Kurze (mit dem FE Delano drin) ist jedenfalls auch eine Wucht. Unglaublich was das Dingelchen raushaut. Und der Delano mit den beiden ebenfalls brummfreien Single-Coil Spulen erweitert das Klangspektrum deutlich. Besonders die „Hals-Spule“. Genau hier ist der Sweet Spot (auf dem Shorty).
 
Ich hatte bisher keinen Bass in der Hand der den Ton bei mir so erzeugt wie mein Stingray.

...dem wollte ich auch nicht widersprechen... - ...wenn es "dein Bass" ist, ist es "dein Bass" - Punkt.

Wieso folgendem Ärger? Für mich ist mein Ray seit 7 Jahren jetzt das NonplusUltra. Er passt zu mir.

...die Formulierung "allem folgenden Ärger zum Trotz" war eher vorbeugend gemeint. Ich wollte damit nur deutlich machen, dass meine Meinung diesbezüglich sehr sachlich gemeint ist - und selbstverständlich habe ich auch nur genau eine Meinung, nämlich nur "meine Eigene" (und ich will und wollte Niemandem zunahetreten)...

Der Stingray ist sicher ein guter Bass, der "richtig" eingesetzt, genau den Punch bringt, den ein Song braucht - gar keine Frage. Es hängt ja auch immer davon ab, welche Musik man spielt.
Ich habe mir eben "meine Meinung" auf Basis der von mir gespielten Musik und meiner Erfahrung gebildet. Und ich spiele genreübergreifend sowohl Frettet als auch Fretless.

Bei machen Songs (um bei den Frettet-Bässen zu bleiben), basst der "Stingray" genau richtig, bei Anderen ist eher ein "Preci-Clon" die bässere Wahl oder von mir aus mein "Uralt-WW (noch aus den (guten) Anfangsjahren)" für den "Knortz". Oder der "nur für mich gebaute" Bass, den ich mehr oder minder als "mein Musikwohnzimmer" bezeichnen würde.

Das macht den Stingray als Instrument ja nicht schlecht... - ...nur ist er nicht bei jedem Song und jeder Musikrichtung und auch nur nach meiner Meinung immer und grundsätzlich die erste Wahl.

Ich brauche einfach diese Vielfalt - wir sollten froh sein, unter einer derartig großartigen Vielfalt wählen zu können.

P.:-):bier:
 

:great: Das ist für mich auch DAS Ray-Gefühl!
Jeder Ton sitzt schon in der Saite, und wartet nur darauf, wie ein angespannter Panther loszuspringen.
Gut soweit. Und doch gibt es bei mir auch noch z. B. das 92er Esh Sovereign Gefühl, dass er mit jedem Ton eine Bassdrum gleich mitliefert.
Will sagen, es gibt auch andere Bässe mit überzeugendem Charakter :bier:
 
Gut soweit. Und doch gibt es bei mir auch noch z. B. das 92er Esh Sovereign Gefühl, dass er mit jedem Ton eine Bassdrum gleich mitliefert.
Will sagen, es gibt auch andere Bässe mit überzeugendem Charakter :bier:
Is ja auch mein Ray-Gefühl, anderen Instrumenten spreche ich damit ihren Charakter durchaus nicht ab ;-)
 
Man könnte eigentlich für jeden Song den optimalen Bass finden. Wenn ich wollte, könnte ich bei einem 2,5h Gig für jeden Song den jeweils passenden Bass aus meiner Sammlung spielen und hätte sie am Ende wohl alle einmal durch. Andererseits sollte man als guter Bassist aber auch in der Lage sein, den jeweils zum Song passenden Sound aus jedem Bass zu holen, den man gerade spielt. Mir fällt das bei einem EBMM Sterling oder einem Jazzbass deutlich leichter als bei einem Preci. Deshalb nehme ich einen Preci nur dann mit auf die Bühne, wenn ich 1) mit 4 Saiten auskomme und 2) nur den typischen Preci Sound brauche.
 
Für mich hab ich vor bald 20 Jahren festgestellt, daß ich locker mit 4 Saiten auskomme. Heute hatte ich meinen frisch reparierten 78er in der Probe dabei und bin selig. Nur einen kurzen Moment kam Nervosität auf, als kein Ton kam: Das Kabel umgesteckt (Winkel in den Amp, geraden Stecker in den Bass) und schon paßte wieder alles.
 
Das Kabel umgesteckt (Winkel in den Amp, geraden Stecker in den Bass) und schon paßte wieder alles.
Ein sogenanntes "One-way" Kabel, lässt das Signal nur in eine Richtung durch...war in den 70ern usus. Bis jemand auf die Idee kam es auch umgekehrt zu ermöglichen. Der Kerl wurde angeblich sehr reich... :kaffee:

;-)
 

Zurück
Oben Unten