Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
oh - das ist übel - weil ja der Sterling noch auf der Homepage angeboten wird - auch wenn ich beunruhigend finde, dass seit längerem kein "Street Price" mehr angegeben ist - vermutlich war es das dann mit dem letzten Ray mit ohne Special : ("We no longer have stocks of those pots. ..."
Ist es denn so, Frau Kollegin @Bass_Zicke , dass dieses Deoxit das erhoffte Wundermittelchen sein könnte?Da würde ich mal bei @Bass_Zicke anfragen.
Ich hatte so gemeint, dass sie dir sagen könnte welcher Ersatz in Frage käme. Aber Deoxit ist natürlich trotzdem interessant.Ist es denn so, Frau Kollegin @Bass_Zicke , dass dieses Deoxit das erhoffte Wundermittelchen sein könnte?
Also, ich erinnere nicht, ob wir das schon mal hatten, aber ich gehe davon aus, daß das bei diesem neueren Sterling trotzdem noch aussieht, wie bei meinem, @TheBass beschrieb ja auch sowas, daß also die Potis ewig lange Beine haben, und darauf die Platine sitzt.Liebe EB/MuMa-Freunde,
ich habe Euch ja schon häufiger an meinem Konflikt mit dem Höhenregler meines US-Sterlings (Baujahr 2002) teilhaben lassen ... weil sich die Kriechstrom-artigen Knacks-Knister-Geräusche (sie tauchen nur in der Mittelstellung auf, nicht bei Cut oder Boost) auch mit HiFi-Spray nicht wegreinigen ließen, habe ich via der Thomann-Spare-Parts-Abteilung wegen eines Ersatzbauteils nachfragen lassen ...
Leider war die Antwort aus den USA nicht unbedingt befriedigend: "We no longer have stocks of those pots. It could be worth trying to clean it with an electronics cleaner like Deoxit if it's just scratchy."
Kennt jemand dieses Mittelchen, taugt das was? ... im Worst-Case müsste ich mir halt mal Gedanken über Replacement-Potis oder gar einen -Preamp machen .... gibt's da was Musicman-kompatibles von Noll usw.?
Anhang anzeigen 723890
Ja, bei meinem EBMM Sterling. Das war ein ziemlicher Akt. Die Potis sind mit dem Deckenfurnier und der PCB verschraubt und zudem auch noch direkt in die PCB gelötet. Man muss zunächst einmal die gesamte Elektronik ausbauen. Da die unterhalb der Zargenbuchse liegt, muss man dies vorher ebenfalls ausbauen. Dann das Poti aus der Verschraubung der PCB lösen und schliesslich vorsichtig (!) aus der PCB entlöten, ohne die PCB zu ruinieren. Da die Anschlüsse des Potis auch noch entgegengesetzt zur normalen Abwinkelung gebogen und recht spröde sind, kann man kein handelsübliches Poti einsetzen und braucht ein Originalersatzteil von Ernie Ball, schon alleine wegen der Schaftlänge des Potis, die genau zur PCB Stärke und Deckenstärke passen muss.
Einem Anfänger kann ich diese "Operation" am schlagenden Herzen echt nicht empfehlen. Die PCB ist schnell ruiniert und nur mit sehr viel Aufwand direkt von Ernie Ball erhältlich. Erschwert wird alles auch dadurch, dass es in Europa keinen direkten Support von Ernie Ball mehr gibt.
Danke für die ausführliche Beschreibung! ... den Profi fürs Platinen-Löten hatte ich mir schon angelacht ...Also, ich erinnere nicht, ob wir das schon mal hatten, aber ich gehe davon aus, daß das bei diesem neueren Sterling trotzdem noch aussieht, wie bei meinem, @TheBass beschrieb ja auch sowas, daß also die Potis ewig lange Beine haben, und darauf die Platine sitzt.....
....das problem wird wohl sein , den passenden wert und bauform zu finden .... ich denk mal , da die potis im holz sitzen , brauchen sie auch einen längeren gewindeschaft .
das wäre natürlich noch eine Überlegung, dass ich den ausgetauschten Höhenregler dann "frei schwebend" installiere ...das mit dem printen ist egal ..... wenn die 3 anderen potis die platine halten , kann man das eine auch mit drähtchen machen .
Statt vieler Worte wäre so ein Foto schon weiter oben ganz nützlich gewesen Das Foto zeigt nämlich eine ganz andere Einbausituation, als bei meinem EBMM Sterling (siehe Foto unten). Beim SBMM sollte sich das Poti erheblich leichter ersetzen lassen, da man nicht zwingend eine Bauform mit so langen Pins benötigt. Man könnte auch eine Version mit gewöhnlichen Lötösen nehmen und die Verbindung zur PCB statt mit starren Pins mit flexiblen Litzen herstellen. Die Litzen müssten nur lang genug sein, damit man das Poti ohne PCB direkt mit Muttern an der Furnierdecke befestigen kann.Nachdem ich das Poti (mangels Ersatz) noch nicht ausgebaut habe, lässt sich nur die seitliche Aufschrift MC 662 W 50 KS 0134 / erkennen ... im Gegensatz zu Standard-Potis (auch zB beim Stingray) sind der glatte Schaft (ca 2 cm inkl. Gewinde) und die Löt-Füßchen ziemlich lang ...
ich habe dank des geschätzten Kollegen @TheBass noch ein paar Ideen bekommen, wo ich nachfragen kann ...
Anhang anzeigen 723984
ja, das wäre eine Möglichkeit ....Statt vieler Worte wäre so ein Foto schon weiter oben ganz nützlich gewesen Das Foto zeigt nämlich eine ganz andere Einbausituation, als bei meinem EBMM Sterling (siehe Foto unten). Beim SBMM sollte sich das Poti erheblich leichter ersetzen lassen, da man nicht zwingend eine Bauform mit so langen Pins benötigt.....
Wenn die Einbausituation wie bei @TomW ist, würde ich wie beschrieben keine starren Pins mehr in die PCB einlöten. Das ist für die PCB immer eine mechanische Belastung beim Ein- und Ausbau. Evtl verkantet das Poti beim Einbau auch und übt dann permanent Kräfte auf die PCB aus. Da ist der Ausfall dann nur eine Zeitfrage. Flexible Litze ist besser und man kann das Poti vorher separat einbauen.Ja, das sieht aus, wie bei meinem und bei dem Bild kommt mir ja noch ein Gedanke, wie man das materialschonend gepfuscht bekommt, mal hier unreflektiert zur Diskussion für die Fachleute:
Die Beine des alten Potis möglichst dicht am Poti abpetzen, also so, daß möglichst viel vom Bein stehen bleibt und das neue einfach da dranlöten.
Das neue kann dann sowohl Lötösen oder PCB-Pins haben, solange die im gleichen Abstand zueinander stehen und möglichst auch den selben Abstand zur Potiachse haben.
Die Schaftlänge sieht nicht aussergewöhnlich aus, nicht ganz kurz aber erhältlich.
Salami? Mmmmh …Und das passende Pickguard ist auch da.
Hatte ich heut als Reiseproviant in Nbg. erstanden: Butterbrezn mit Salami. Auf Ideen kommen die Mittlfranken...Salami? Mmmmh …