MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Hat vielleicht wer von euch einen Tipp für mich, einen Youtube Link wie man sowas macht?
Ja habe ich:
1. Wenn Du so wenig Ahnung hast wie Du sagst, dann lass auf jeden Fall die Pfoten vom Halseinstellstab. Ich widerspreche hiermit laut und deutlich meinen Vorrednern.
2. Man kann am Halsspannstab selbst drehen, aber man sollte schon ein bisserl wissen was man tut.
3. Man muss häufig gar nicht am Spannstab drehen, zumeist reicht auch schon die Saitenhöheneinstellung an der Bridge.
4. Ich kann Dich saugut verstehen. Viele Bassisten spielen mit sehr geringem Ansachlag UND lieben dieses leichte klingeln der Saite an den Bünden. ICH NICHT. Mich hats wahnsinnig gemacht, meine Saiteneinstellung war immer recht hoch. Dafür kann man damit nur sehr schwer hübsche Läufe schnell greifen.
5. Geh zurück zum Gitarreneinsteller, Du hast dafür gezahlt, verlange dafür auch die Leistung!
6. Stell einfach selbst an der Brücke die Saiten etwas höher ein.
7. Poste doch mal wo Du wohnst, hier ist mit hoher wahrscheinlichkeit ein netter Member in der Nähe, der - in Bier oder Kaffee bezahlt - Dir das Ding nicht nur einstellt, sondern auch beibringt wie Du das zukünftig alleine machst.
8. Höre nicht auf Jens!
9. Prost!

meinen Bongo hier auch endlich mal zum Service gebracht. Hals Einstellen und Bünde schleifen, Elektronik, und pipapo. Auch die ersten neuen Saiten überhaupt mal drauf geben lassen.
Verstehe ich das richtig: die ersten neuen Saiten draufgemacht (also ist der Bass nicht alt) und die Bünde mussten geschliffen werden und die Elektronik mußte… was genau????
Und keiner sagt was?!?!?!?!
H

Verstehe ich das richtig: die ersten neuen Saiten draufgemacht (also ist der Bass nicht alt) und die Bünde mussten geschliffen werden und die Elektronik mußte… was genau????
Lässt sich alles nicht genau raus lesen bzw. nur rein interpretieren. Ob der Bass neu oder gebraucht ist, ob der User bei einem alten gebrauchten Bass jetzt das erste mal Saiten gewechselt hat oder das Ding neu ist/war. Ob die Bünde wirklich abgerichtet wurden oder nur poliert. Ect... Müsst sich Renegat halt mal genauer äußern, wie gesagt, am besten mal einen bassicer in der Nähe aufsuchen (dafür bräuchte man aber auch mal ne Rückmeldung wo), wenn Reklamation beim Service keine Option ist.

Und keiner sagt was?!?!?!?!
H
Keine Panik! :kaffee:
Soweit ich mich erinnere, hatte @Renegat vor ein paar Monaten hier im Forum erzählt, dass er nach einer sechs- bis achtjährigen Unterbrechung aktuell wieder mit dem Bassspielen begonnen hat .... den Bongo hat er sich wohl schon vor der Pause gekauft ... d.h., das war jetzt vermutlich der erste Kundendienst ;-)

Vielen lieben Danke für eure rege und bemühte Hilfestellung. Ich freue mich sehr.
Ich bin nicht in der Nähe meines guten Stücks, deshalb kann ich gerade keine Fotos nach schießen.
Und nein, der Bass ist nicht jung und ja, es wurden zum ersten Mal Saiten gewechselt. 😬
Ich glaube wirklich nicht dass das ein Geräusch ist mit dem andere Basser klar kommen, da schnarrt einfach ne Saite über den bund auch wenn sie leer gespielt wird.
Aber ich lass mich gerne belehren.
Ich schau mir auf jeden Fall mal die Videos an wenn ich daheim bin. Vielen Dank.
Ich denke vom Hals Spann Dreh Stab lass ich lieber mal die Finger, aber vielleicht versuch ich die Brücke hoch zu drehen. Auch wenn der am falschen Ende meines Problems sitzt ;-)

und ich hab zum Gitarren Service Profi noch gesagt er soll die Saiten ein wenig runter elgen, weil ich gern walking bass spielen will 🙈

@TomW ... wow, du bist sehr aufmerksam 😯

.... Ich denke vom Hals Spann Dreh Stab lass ich lieber mal die Finger, aber vielleicht versuch ich die Brücke hoch zu drehen. Auch wenn der am falschen Ende meines Problems sitzt ;-)
wie gesagt: entweder Du wendest Dich vertrauensvoll an einen benachbarten Bassicer oder Gitarren/Bass-Kollegen ...

oder Du versuchst es selbst: der Bongo hat doch das selbe Drehrad für den Spannstab wie alle Musicman-Bässe .... d.h. Du lockerst die Saiten, steckst einen passenden Schraubenzieher oder Inbusschlüssel rein, drehst das Rad langsam nur 5 oder maximal 10 Millimeter (mm!) in die eine oder andere Richtung und schaust, was der Hals macht (kann ein bisschen dauern, bis das Holz nachzieht) ... also auf keinen Fall eine Viertel- oder halbe Umdrehung, sonst drehst Du den Trussrod womöglich ab ....

eigentlich dürfte mit dieser Methode nichts passieren ... oder hat jemand Einwände? :nix:

und ich hab zum Gitarren Service Profi noch gesagt er soll die Saiten ein wenig runter elgen, weil ich gern walking bass spielen will 🙈
das war wohl der Fehler ;-)

@TomW ... wow, du bist sehr aufmerksam 😯
wir sind hier im Tal der Könige - da kümmert man sich um Sorgen und Nöte der anderen Musicman-Freunde :bier:

Zuletzt bearbeitet:

Jau, hat mir auch gefallen @Schlurchi

@Renegat , ich hab mir über die Jahre eine kleine Sammlung Inbus-Schlüssel zugelegt. Mit so einem kleinen davon habe ich die Böckchen an der bridge höher gedreht. Größe kann ich dir aber nicht sagen...

@Renegat , ich hab mir über die Jahre eine kleine Sammlung Inbus-Schlüssel zugelegt. Mit so einem kleinen davon habe ich die Böckchen an der bridge höher gedreht. Größe kann ich dir aber nicht sagen...

Könnte leider eine imperiale Größe sein. Diesbezüglich sind die Ernie Balls sowas von konservativ....zumindest mein alter Sterling kennt nix aus dem SI Universum.
Daß die Klinkenbuchse eine 6,3mm ist und nicht eine 1/4" ist eher als Betriebsunfall zu werten ;-)

:great:

aber nachdem sein Bongo in den unteren drei Bünden schnarrt, wird er wohl oder übel den Hals etwas nachjustieren müssen - vermute ich mal ...

Also ich habe noch nie gehört das ein Instrument beim Techniker war ind dann nicht mehr bespielbar ist? Dann wieder hin da und 1x richtig machen lassen oder Kohle zurück und jemandem geben der Ahnung hat. Nem Gitarrenbauer oder so? So mache ich das jdfs. in Bremen. Aber bei meinen MUMans musste ich noch NIE irgendwas einstellen lassen? Alles sehr merkwürdig?:gruebel:

Zurück
Oben Unten